Aktuelle Ereignisse

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Gesperrt
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Bastelfreunde,

seit Gestern ist mir die Lust am Basteln vergangen. Die kommt sicherlich bald wieder, aber im Moment bin ich einfach nur wütend. Alles erinnert irgendwie an die aktuelle Invasion der Ukraine. Selbst wenn man etwas ziviles bauen will, z.B. die Tram von Miniart, sind meine Gedanken bei den Mitarbeitern der ukrainischen Hersteller und der Ukraine insgesamt. Ich wünschte wir könnten was gegen Putin tun, aber das würde wahrscheinlich im 3. Weltkrieg münden...
Wie dem auch sei, ich möchte euch nicht auch die Stimmung vermiesen, sondern den Hinweis geben noch schnell euer Wunschprodukt eines Ukrainischen Herstellers zu kaufen, bevor es eine Weile oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr zu haben ist. Ich habe das gerade ebenfalls gemacht und mich bei MBK eingedeckt.

Hersteller die unter anderem Betroffen sind: Miniart, Dora Wings, ICM, Roden, ResKit, Wingsy, Amodel, Master Box uvm.

Хай живе Україна
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Liebe Forumsfreunde, lieber Frank

Da haben meine Generation ein halbes Leben in der hintergründigen Angst verbracht, dass die Sowjets überraschend losschlagen könnten und unsern Kontinent mit Krieg, Verwüstung und Tod überziehen würden.Grosses Aufatmen nach der Wende - die drohende Gefahr war endlich und unerwartet gebannt. Und jetzt, dieses derbe Erwachen durch den Angriff der putinschen Streitkräfte in die Ukraine!

Gewohnt, im Angesicht vieler Katastrophen in anderen Weltgegenden in unterschiedlichen Prallelwelten zu leben, ist gegenwärtig unsere psychische Stabilität echt gefordert, mehr oder weniger machtlos diesem mörderischen Geschehen in unmittelbarer Nähe zuzusehen und in unserer bestens eingerichteten Welt weiterhin unserem Alltag nachzugehen. An das Ausmass weiterer Schrecken einer drohenden Eskalation in Richtung Westen wollen wir gar nicht denken!

Ja, auch ich verspüre eine grosse Wut darüber, wie ein einzelner, zusammen mit einer verbrecherischen Clique von Profiteuren, Lakaien und feigen Jasagern, sein eigenes Volk indoktriniert, belügt und dazu skrupellos Zehntausende ins Elend und Verderben stürzt.

In grosser Sorge
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du sprichst mir aus der Seele.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich sehe die Situation als deutlich vielschichtiger als nur das was wir heute zu hören bekommen das ist nicht nur eine einseitige Invasion, sondern wohl eher ein sich seit Jahren anschwellender Konflikt, an dem keiner richtig unschuldig ist und vorallem der durch ständige Dialoge verhindert werden hätte können. ... Fakt ist wohl das es am Ende wieder die armen Schweine an der Front sind, egal welche Farben sie tragen, die es wieder Austragen müssen... Leider...

Aber ich habe jetzt nicht die Angst das es die Hersteller nicht mehr geben wird, Russland wird wohl kaum Interesse daran haben, diese zu zerschlagen. Zumal diese selber gute Produkte anbieten wie Zvezda oder einiges an Zurüstmaterial. ich hoffe nur dass dieser Konflikt bald beendet sein wird und man sich besseren besinnt, aber wir lernen dass unsere scheinbar sichere Gesellschaft doch auf töneren Füßen steht
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gut gesprochen ( geschrieben ) Holger!👍👍👍👍
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Holger du sprichst mir aus der Seele. Unsere Medien haben (Bewusst) das Talent bei solchen Ereignissen die letzten 30 Jahre Geschichte auszublenden. Und Fehler selbst einzugestehen wird aktuell sowieso nicht gerne gemacht. Hinzu kommt, dass wir nicht wissen was hinter verschlossenen Türen wirklich passierte. Gestern erst hab ich gelesen, das ein General A.D. bereits sagte das wir über die aktuellen Hintergründe und wirklichen Kriegsverlauf nicht Mal 5% wissen. Dennoch hoffen wir alle das man sich besseren besinnt, auf Augenhöhe kommuniziert und das ganze beendet. Man darf nicht vergessen, am Ende sind es immer die kleinen Leute die Leiden
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

30 Jahre Geschichte ausblenden? Was hat denn die Ukraine getan, was eine Invasion rechtfertigt? Putin will die alte Sowjetunion wieder auferstehen lassen. Der Fehler des „Westens“ war, sich darauf zu verlassen, dass niemand mehr Krieg führen will in Europa.
Gut…. Nach Tschechenien, Georgien, Tadchikistan, Südossetien, Krim und zum Schluss die Ostukraine hätte man wissen müssen, dass Putin einen Sch…. Darauf gibt, was wir denken, wünschen, usw.
Ein freies unabhängiges Land muss tun dürfen, was es will, sich Verbündete suchen, welche sie wollen….. und nicht fürchten müssen, angegriffen zu werden.
Das gilt natürlich für ALLE Staaten, Bündnisse, etc.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Tschetschenien und Tadschikistan waren nie eigenständige Länder und vergleichbar mit den Krieg im Baskenland und der ETA. Die Russen sehen diese auch überwiegend nur als Terroristen. Letztlich waren die nichts anders, wer stürmt eine Schule und sprengt sich in die Luft?
Georgien und Südossetien waren der selbe Krieg. Wurden übrigens unter Medwedew geführt. Vorher haben sich Georgien und Südossetien bekriegt, als Russland auf Seiten Südossetien Eingriff. Hier kommt erschwerend hinzu das ein Bürgerkrieg vor der eigenen Grenze immer gefährlich ist. Das da Nachbarn eingreifen ist nichts neues (Stichwort Syrien, wo alle Nachbarn ihr Kapital geschlagen haben).

Der Krieg in der Ukraine ist auch kein reihner Krieg zwischen Staaten sondern die Fortsetzung des Kalten Kriegs zwischen Ost und West. Die Urkaine ist nur zum Spielball geworden, ähnlich wie in den 70er/80er Vietnam oder Granada
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Die armen Russen….. immer wieder spielt man ihnen übel mit……. Aber spaßeshalber wiederhole ich meine Frage, was die Ukraine getan hat, um die Invasion zu rechtfertigen?
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 16:06

(...)


So und nun bitte ich darum, daß diese Diskussion zu einem Ende gebracht wird, denn es ist hier ein Modellbauforum und nicht ,,Der internationale Frühschoppen''- die älteren unter uns werden sich erinnern...
Noch wurde hier vernünftig und sachlich diskutiert, aber dieses Thema streift die Politik- und da bleibt es selten sachlich und ich hätte gerne ein friedliches Miteinander hier.

Kommt bitte diesem "Wunsch" nach, danke.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Liebe Community,

Der Wunsch zur Beendigung dieser Diskussion wurde inzwischen auch per PN an uns Mods direkt gerichtet und ich werde diesem nachkommen und den Thread schließen. Dies soll keine Zensur sein, jeder darf in diesem Land seine Meinung und Sicht der Dinge frei äußern. Aber wie bereits erwähnt: wir sind ein Modellbau-Forum und angesichts der Ereignisse, unter denen jetzt, in diesem Moment, vor allem die ukrainische Zivilbevölkerung massiv leidet, der falsche Ort, um über Ursachen und Rechtfertigungen dieses Krieges zu diskutieren.
Gesperrt

Zurück zu „Café“