Dornier Do17 Z-10 "Kauz II" (Revell 1:72)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo und willkommen, zu einem von mir heiß erwarteten Projekt 8-)
Cover Compremiert.jpg
Es fühlt sich an, als würde man nach langer Zeit wieder nach Hause kommen, wie lange ist es her, dass ich Flugzeuge in 1:72 gebaut habe ? :D
Ich hab diesen Bausatz seit 2018 auf Lager liegen und war lange voller Vorfreude. Da ich versuche meine Modelle nach der Reihenfolge zu bauen wie ich sie gekauft habe, dauerte es natürlich länger... aber mittlerweile fühle ich mich fitt, hier ein wahres prachtstück daraus zu machen. :thumbup:
Übersicht 2kompremiert.jpg
Viel ist in der Schachtel nicht drinnen: drei Spritzlinge und doch soll der Bausatz gut detailiert sein. Das geschulte Auge wird sofort sehen: hier hat Revell kein eigenes Produkt verpackt, sonder arbeitet wieder mit ICM zusammen. Und auch wenn der ein oder andere jetzt sagt: eine Dornier 17, ein Standartflugzeug des frühes Kriegs. Doch weitgefehlt, hier haben wir einen wahren Exoten. Von der Z-10 "Kauz II" wurden nur 10 Exemplare gebaut und es waren für damalige verhältnisse wahre Hightechgeräte: In der Nase hinter der Glasscheibe verbirgt sich ein sogenanntes Spannergerät, wie sie schon beim Z-7, dieses schießt einen Infrarotstrahl auf anviesierte Flugzeuge ab und überträgt ein Bild samt daten auf einen kleinen Bildschirm in der Scheibe vor dem Piloten. (Das der Pilot auch ein Abbild des Flugzeugs sehen konnte, war der Unterschied zur Z-7) Da die Geräte aber eher anfällig waren und der Pilot bei dieser Art der Nachtjagd schlicht überfordert war, wurden die Varianten nicht lange genutzt. Trotz einiger Abschusserfolge wurden die Dorniers bereis 1942 durch Junkers Ju 88 und Dorniers Do215 ersetzt.
Geöffnete MG-Abdeckung mit darunterliegendem Spannergerät <br /><br />Quelle: https://www.deutscheluftwaffe.de/wp-content/uploads/2017/11/Dornier_Do_17-Z-10.jpg, 24.02.22
Geöffnete MG-Abdeckung mit darunterliegendem Spannergerät

Quelle: https://www.deutscheluftwaffe.de/wp-content/uploads/2017/11/Dornier_Do_17-Z-10.jpg, 24.02.22
do17z-10_2_441.jpg (47.44 KiB) 1741 mal betrachtet
Das Bild zeigt den zweiten Bemalvorschlag des Revellbausatzes. Teile der Kennung basiert aber nur auf vermutungen, da man diese nur schlecht erkennt. Leider wurde keine Einheit angegeben, vermutlich handelt es sich um eine Versuchseinheit (für mehr informationen wäre ich sehr dankbar) <br /><br />Quelle: <br />http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/dornier/do17.htm, 24.02.22
Das Bild zeigt den zweiten Bemalvorschlag des Revellbausatzes. Teile der Kennung basiert aber nur auf vermutungen, da man diese nur schlecht erkennt. Leider wurde keine Einheit angegeben, vermutlich handelt es sich um eine Versuchseinheit (für mehr informationen wäre ich sehr dankbar)

Quelle:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/dornier/do17.htm, 24.02.22
kauz2.jpg (25.9 KiB) 1741 mal betrachtet
Leider gibt es nur wenige Informationen zu dem Flugzeug und kaum Bilder, ich habe nur die beiden hier gefunden. Wer evtl noch welche hat oder kennt, darf sie gerne hier zeigen, würde mich freuen. :mrgreen:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Da schaue ich doch gerne mal zu. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da wünsche ich dir viel Spaß dabei. Ich bin auch gerade auf Flieger in 1:72 scharf :lol:
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Auch ich wünsche dir viel Spaß beim Bau. Habe diese Version der Do 17 selbst letztes Jahr im August fertiggestellt und muss sagen, dass es wirklich ein sehr schöner Bausatz ist.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Andy,
sehr schönes Modell :thumbup:
Etwas abseits vom typischen Mainstream.
Das gefällt mir, viel Spaß dabei und gutes gelingen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich freu mich über soviel positive Resonanz und Interesse am Projekt. Ich könnte selber nicht lange warten. der Bau beginnt in der linken Cockpitseite. Dazu müsste erstmal der Rumpf her:
IMG_20220222_221211_copy_958x1280.jpg
Dann kamen die ersten Instrumente, z.B. Funkgeräte und Motorsteuerung:
IMG_20220222_220905_copy_1280x958.jpg
Auch die Rahmen am Boden sind sehr gut wiedergeben, allgemein halte ich das Cockpit für sehr gut dargestellt
IMG_20220222_221847_copy_1280x958.jpg
Die Bemalung der Instrumente holt noch einmal deutlich mehr raus, gefällt mir ganz gut.
IMG_20220222_225149_copy_1280x958.jpg
Auch der Pilotensitz wird nicht einfach nur eingeklebt sondern besteht aus 7 Teilen: Sitz, Boden, Rohrrahmen, Seitenruderpedale, Steuerknüppel und Bombenzielvorrichtung (wobei ich nicht weiß ob es das auch in der Z-10 so gab)
IMG_20220222_233658_copy_1280x958.jpg
Also bisher ein Sau gutes Modell. Gefällt mir richtig gut, macht einfach nur richtig Spaß, Mal wieder im Heimatgenre zu bauen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Nachdem ich dies linke Hälfte soweit fertig hatte, ging es logisch an der rechten Seite weiter. die rechte Seite war nicht unbedingt ganz so aufwändig und Meiner Meinung nach nicht so aufregend. Was allerdings wieder gut geworden ist, ist die Instrumententafel. Nun ja Revell hat leider nur unvollständig Decals beigelegt, es werden nur die Anzeigen dargestellt, die Rahmen der Anzeigen wurden nicht berücksichtigt, also musste ich doch noch mit dem Pinsel ran.
IMG_20220223_233913_copy_1280x958.jpg
Wie ihr seht bin ich schon weiter und habe die Rumpfhälften zusammen geklebt. ICM hat sehr schön Rohrrahmen für den ehemaligen Bombenschacht beigelegt. Wir werden hier nur einen Zusatztank finden. Was will ein Nachtjäger auch mit Bomben?
IMG_20220223_233921_copy_1280x958.jpg
Die Passung war sehr gut, es entstand nur ein kleiner Spalt vorne an der Nase. Insgesamt wirklich gut was ins Revell hier bietet. Gerade das Cockpit weißt ganz tolle Details auf und das schöne: die Teile am Spritzrahen sind logisch aufgeteilt
IMG_20220224_001145_copy_1280x958.jpg
Ja ihr seht, der Flieger macht mir sehr sehr viel Spaß :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Andy,
die Details im Cockpit, sind für 1:72 sehr beeindruckend.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja schick... wirklich sehr detailiert für 1/72
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Freut mich, dass dir der Bausatz Spaß macht. Da geht alles gleich viel leichter von der Hand :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So meine Freunde, zunächst habe ich euch beim letzten Update etwas unterschlagen. Hier noch ein Blick ins Cockpit.
IMG_20220224_001201_copy_1024x766.jpg
Dann würde der schon angesprochen Zusatztank ins Flugzeug gebracht.
IMG_20220224_231518_copy_1024x766.jpg
Die Flügel wurden Vorbereitet für das Verkleben
IMG_20220224_230838_copy_1024x766.jpg
Ehe dann die sehr passgenauen Ober und Unterteile verschmolzen
IMG_20220224_232323_copy_1024x766.jpg
Soweit bis her, demnächst geht's hier weiter. Bisher ist es ja ganz unkompliziert gewesen :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja nun müssten die Flügel auf den Rumpf... Und das war leider absolut nicht so einfach wie der Bau bisher...
IMG_20220224_235707_copy_1368x1024.jpg
Es entstand wie zu sehen war eine ziemlich Lücke und die wollte verspachtelt werden
IMG_20220226_145847_copy_1024x1368.jpg
Eine kleiner Unfall beim Feilen wurde schon wieder ausgebessert. Mal sehen wie das nach den Lackieren aussieht

IMG_20220226_161017_copy_1024x1368.jpg
Auch auf der anderen Seite müsste es ausgebessert werden
IMG_20220226_161021_copy_1024x1368.jpg
Na ich hoffe dass es so gut aussieht und so bleiben kann. Aber das werden wir erst nach dem lackieren sehen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht gut aus. :thumbup: ist zwar ärgerlich mit dem Spachteln, aber ich denke das ist noch vertretbar
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Zu dem Zeitpunkt war ich auch der Meinung, dassdasnoch gut vertretbar ist. aber eins nach dem anderen:

Zunächst einmal musste noch die Motorhalterungen gebaut werden. Ich hab mich entschieden die Motoren erst na h der Lackierung anzubringen
IMG_20220228_220820_copy_1024x766.jpg
Die würde dann in der ersten Gondelhälfte geklebt
IMG_20220228_220834_copy_1024x766.jpg
Ganz interessant ist die Darstellung des Fahrwerksschacht. Hier wurden je vier Seitenteile eingeschoben, der überstand dient gleich als Positionshalter. Leider habe ich dazu keine Bilder.

Die Gondeln anzubringen waren dann die dümmste Arbeit (entweder habe ich mich bescheuert angestellt oder die Passung ist einfach furchtbar) sehr Straf und und nur schwer in Form zu bringen
IMG_20220301_221151_copy_1024x766.jpg
Die entstandene Lücken sind wirklich riesig...
IMG_20220301_221155_copy_1024x766.jpg
Das zu Spachteln dürfte lustig werden. Mal sehen wie es am Ende aussieht... Da waren die Lücken an den Flügeln ein Klacks :shock:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Andy,
die Spalten sind recht heftig.
Scheint eine alte Bausatzform zu sein.
Bin mir jedoch sicher, das zauberst du schon passend :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“