Plastikketten, was habe ich falsch gemacht?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
sebfischer83
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:06

Hi,

ich habe versucht den 1/72 Sturmtiger von Trumpeter zu bauen.
Bin totaler Anfänger, nur zur Warnung. :)
Hab die Ketten mit Acryl Primer Grau von Ak Interactive grundiert und nach 24h bemalt und dann Klarlack von Revell drüber gemacht.
Nun meine Probleme, scheinbar "schält" sich alles ab was ich drauf gemalt habe, der Primer scheint schon überhaupt nicht zu halten. (Anleitung sagt kann mit normalen Farben bemalt werden)
Dann kann ich die nicht kleben, Anleitung sagt Plastik Kleber geht aber der Tamiya Cement klebt es nicht und scheint auch die Kette aufzulösen. Pattex Kleber klappt auch nicht.
Bild
Bild

Und hier habe ich einen Riesenspalt, sicher hab ich was falsch gemacht, kann man das noch retten?
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi!

Das sind wahrscheinlich "Gummi"-Ketten, da wird es mit Lackieren nichts.

Das verhält sich, wie bei einer Silkonbackform. Da löst sich der Kuchen auch ganz easy.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
sebfischer83
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:06

War nur verwirrt weil die Anleitung eben davon spricht das sich die Ketten normal bemalen lassen sollten.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vorweg: Retten kann man vieles, wenn man das will ;)

Die Ketten sind scheinbar aus Gummi. Wenn es geht, zieh die ganze Farbe ab. Wenn nicht, dann übermal die entsprechenden Stellen mit deinen verwendeten Farben. Zur Not kannst du auch mit bisschen Staub vom Wegesrand und Brauner verdünnter Farbe Schmutz imitieren und so die stellen kaschieren. Aber lass mal den Primer weg. Der scheint sich nicht mit dem Gummi zu verbinden. Beim Verkleben von Gummi habe ich noch nicht so die Erfahrung. Früher musste man die mit einem heißen Gegenstand z.B. Lötkolben verschmelzen. Das hat auch meist gehalten.

Der Spalt ist schon übel. Die Heckplatte muss aber glaube nicht mit den Seitenteilen abschließen. Schau dir mal Originalbilder an. Bei meinem königstiger stehen die Seiten nach hinten über. Das muss hier bestimmt auch so sein. Also die heckplatte (mit etwas Gewalt) mit dem motordeck verbinden.
sebfischer83
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:06

Danke probiere es mal aus, bin etwas deprimiert :)
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Ketten in Spiritus "einlegen", dann geht der Rest -wahrscheinlich- wie von alleine ab.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Servus,
die Gummi Ketten von den Trumpeter Bausätzen sind schon etwas Tricky
Ich benutze AK Track Wash direkt auf die Kette dann gut trocknen lassen dann mit Metall Farbe die erhabenen Stellen trocken malen wieder trocknen lassen dann Matt versiegeln und dann mit einem nochmals verdünnten dunklem Wash drüber gehen
Man kann die Kette auch mit nem Tacker zusammen Tackern es reicht meistens 1. Klammer und die Kette mit viel Gefühl aufziehen wobei die Klammer Stelle unten sein sollte, sieht man dann nicht mehr so genau
MfG Dieda
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Dem Bausatz liegen Vynilketten bei, die kannst du zwar bemalen, aber erst wenn du die richtig verbaut hast. Meiner Erfahrung nach geht es auch wenn die Innenseite bereits bemalt ist, die aber stärker Strukturierte Oberseite ist am besten erst nach dem verbauen anzumalen Da du das Gummi vorher noch bewegst kann die Farbe hier nur schlecht haften. Leider etwas sehr nerviges aber etwas was man hinbekommt.

Ich glaube du hast bei dem Spalt nicht ganz sauber gearbeitet und warst etwas voreilig. Die Teile waren offensichtlich nicht ganz bündig oder du hast die Heckplatte nicht in die richtige Position gebracht und gehalten. Wenn du vielleicht davon noch mehr Bilder zeigen könntest kann ich mehr sagen, aber so wie es aussieht, würde ich die Heckplatte mit einem feinen Cuttermesser entlang der Klebenaht wieder lösen und erneut ankleben und dieses Mal richtig fixieren (vorher die alten Klebereste abschleifen, dass du Platz hast das in die richtige Position zu bringen) kleinere Lücken müssen dann natürlich verpachtet werden. Aber wie gesagt ich erkenne nicht richtig welches Teil da falsch platziert ist
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“