Corvette ZR1 oder Z06

Antworten
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

ich suche für ein Geburtstagsgeschenk einen Bausatz der Corvette ZR1 oder Z06. Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5322
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Suchst Du die C6 (die Erste ohne Klappscheinwerfer) oder dem Nachfolger C7 (die wurde "vor kurzem" abgelöst)?
Ich Frage deshalb, weil es mindestens seit der C2 die Z06 gab bzw. Ab der C3 erstmals die ZR-1. Beide Parallel nur bei der C6, C7 und aktuell der C8.

Bei der C6 gibt es beide von Revell jedoch die Z06 "nur" als easy kit / snap kit mit unschönem Fahrgestell. Die Z06 ist so gut wie gar nicht zu bekommen.
Die ZR1 schon öfter. Ein ganz toller Bausatz.
Wenn dir Details wichtig sind, müsstest du schon entscheiden, ob es eine ZR1 ist oder Z06. Sie entscheiden sich nicht nur an den Felgen. ZR1 und Z06 haben zwar beide verbreiterte Radkasten hinten, jedoch unterscheiden sie sich an den Luftauslässen der vorderen Kotflügel deutlich, dem Frontsplitter und auch dem Heckspoiler. Das wesentlichste Merkmal aber ist die Motorhaube: die ZR1 hat ein Fenster integriert.
Hier zum Vergleich: Coupe, Z06, ZR1
IMAG2321.jpg
IMAG2322.jpg
Ich kenne auch nur das Coupé/Cabrio von dem Amerikanischen Hersteller AMT/ERTL. Die haben aber keine stärkeren C6.
Cabrio gibt es auch von Revell. Jedoch keine ZR1 / Z06 (weil auch nicht im Original)

Die C7 gibt es von keinem Hersteller weder als ZR-1 noch als Z06. Die Basiscorvette "Stingray" nur von Revell. Kein Cabrio und auch kein anderer Hersteller hat die C7 im Programm. Leider.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5322
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Um es zu komplettieren:

Bei der C5 gibt es neben Coupe ein Hardtop Coupe (Fixed Roof Coupe - FRC) und die Z06 (auf dem Bild ganz unten). Die Z06 gab es nur als FRC und als Bausatz nur von Revell. Der Unterschied der Z06 zur FRC ist ein Lufteinlass vor der Hinterachse und die Felgen. Sonst nur Kleinigkeiten.
Coupe und Cabrio gibt es zusätzlich auch von AMT/ERTL. Von Revell sehr schöne Bausätze.
IMAG2323.jpg
IMAG2324 (1).jpg
Gruß aus meinem Lager ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5322
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei der C4 kenne ich von Revell überhaupt keinen Bausatz. Von AMT/ERTL gibt es neben dem Coupe und Cabrio "nur" die ZR-1 von 1989 und 1984 als Coupe. 1989 ist das erste Jahr, C4 als ZR-1. 5 Jahre nach Produktionsstart der C4. Als Cabrio gab es die ZR-1 nicht im Original also auch nicht als Modell. Optisch von "Standard" Coupe nur durch das breitere Heck (4 Zoll!) erkennbar.
Z06 gab es von der C4 überhaupt nicht im Original.
IMAG2325.jpg
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Wow…Danke für die Infos.
Also, der Hintergrund ist folgender…. Meine Frau war bis vor 10 Jahren in den USA und fuhr da eine Corvette C6. Und weil es meine Frau ist, gibt es als Info nur noch die Farbe :D :D :D . Jetzt will ich ihr die Corvette als Modell bauen.
Ich denke, mit den Info`s werde ich mir die richtige raussuchen können. Vielen Dank !!

Edit…. Es war eine C6 Z06….
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5322
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Lecker! Genau die, bekommt man nicht so gut.
Aber: gerade ist eine bei ebay zu bekommen. Sofortkauf 29,90 + 4,90 Euro oder Preisvorschlag.
Suche mal nach der Bausatznummer 85-1942 (Artikelnummer 255140737052). Das ist der mittlere Bausatz, den ich als "nicht so schönem Fahrgestell" beschrieben habe:
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:35 ...
Bei der C6 gibt es beide von Revell jedoch die Z06 "nur" als easy kit / snap kit mit unschönem Fahrgestell. Die Z06 ist so gut wie gar nicht zu bekommen.
...
Hier zum Vergleich: Coupe, Z06, ZR1
IMAG2321.jpg
...
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab gestern sehr günstig eine ZR1 gekauft. Ich hoffe mal, dass meine Frau den Unterschied nicht erkennt, solange ich bei der Farbe richtig liege :D :D :D :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5322
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Ich suche“