Hilfe zu Bausatz gato class platin edition

Antworten
jonas_reisinger
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Feb 2022, 08:54

Hallo bin ziemlich neu im Modell bau und hätte da ne kurze Frage. Ich hab mit dem Bau begonnen und bin mir zur Zeit unschlüssig, wann der beste Zeitpunkt ist mit dem Metall / holz Optik anzufangen. In der großen Bedienungsanleitung ist kein Zeitpunkt beschrieben. Das Grundgerüst steht und bin jetzt seit Stunden am überlegen ob ich zuerst alles in der Großen Anleitung zusammenbauen muss oder zuerst mit der Metall / holz Optik beginnen muss. Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich kenne keine Bauanleitung die einem sagt, wann was zu bemalen ist.
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und von Baugruppe zu Baugruppe und von Modellbauer zu Modellbauer. Da muss jeder seinen Weg finden.
Ich bemale alle Sachen zuerst, wo ich denke das ich am Ende nur schwer hinkomme. Alles was ein einheitliches Bild/Farbe und vielleicht sogar Übergänge haben sollte, wie Alterungen z.B. mache ich, wenn das Modell fertig gebaut ist.
Was ich dir raten kann, das Forum ist voll mit Bauberichten, wo man auch sehr gut beobachten kann wann was und warum bemalt wurde. Schau dich um, und versuch diese Umsetzungen und Ideen, die für dich sinnvoll erscheinen auf dein Modell umzusetzen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:16 Ich bemale alle Sachen zuerst, wo ich denke das ich am Ende nur schwer hinkomme.
Deshalb empfehle ich, einfach die Bauanleitung zu studieren und dann ergibt sich es doch von selbst, was ich wann bemale ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich glaube, der Kollege meint etwas anderes. Es geht ja laut Überschrift um einen Platinum Edition Bausatz, also mit Fotoätzteilen und Holzdeck. Das meint er eventuell mit Holz- und Metalloptik, nicht das Bemalen. Da diese Zurüstteile nicht im normalen BS enthalten sind, werden sie in der Bauanleitung nicht erwähnt (@Jonas: das ist immer so bei Zurüstteilen). Und seine Frage könnte darauf abzielen, wann diese Teile zu verbauen sind. Vielleicht irre ich mich auch :?: .
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ah, das kann sein, natürlich. Da hab ich mich von dem Wort "Optik" zu sehr aufs bemalen treiben lassen.
jonas_reisinger
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Feb 2022, 08:54

Danke für die Antworten :) sry für die falsche ausdrucksweise Alex hatts auf den Punkt getroffen. Also ist es am besten die Beiden Anleitungen immer im auge zu behalten ? Gibt es quasi keine richtige Reihenfolge weil es nur zusatz Optik ist.

Danke :)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, beide Anleitungen im Auge haben und vor allem, vorher Gedanken machen wie was verbaut gehört. Bei einigen Bausätzen, Ätzteilen, etc. gehören Original Bausatzteile ja ersetzt. Womit man auch mitunter die Plastikteile abtrennen muss.
Als Erstlingswerk gleich so einen Bausatz, Hut ab ;)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Es ist zwar kein U-Boot, aber wenn du dir mal meinen Baubericht zur Bismarck anschaust und vor allem die Fragen einiger Nutzer durchliest, werden vielleicht die ein oder andere Frage geklärt:
viewtopic.php?f=47&t=4328

Noch ein Hinweis. Ich habe die Airbrush zum lackieren benutzt. Wenn du nur mit dem Pinsel arbeitest, empfehle ich dir auf jeden Fall die Ätzteile bereits auf der Platine vorzulackieren.

Ein Echtholzdeck finde ich persönlich auf U-Boot Modellen quatsch, da sie eh Grau lackiert werden, aber man kann damit zumindest recht einfach gebrauchte Effekte erzielen.
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

jonas_reisinger hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:54 Hallo bin ziemlich neu im Modell bau und hätte da ne kurze Frage.

(...)
Ich drück dir einmal fest die Daumen.

Als "Neuling" ein Platinum Bauwerk, das ist nicht ohne...

Viel Geduld wünsche ich dir dabei.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“