Französisch=Grün

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Moinsen,

also wenn man French Green eingibt bekommst Du ne Menge treffer ....von Hellgrün bis zu hell Braun ist alles dabei .

Kannst Du das ggf ein wenig konkretisieren ? ggf mit nem RAL Vorschlag ... könnte dann mit dem Farbconvertirer schauen welche Treffer es bei Revell Humbrol Tamiya etc gibt
LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hallo Holger,
ich habe das hier gefunden, könnte das hinkommen:

https://www.mueller.de/p/pelikan-decker ... en-810094/
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Holger ... hab ein wenig geschaut ... eigentlich müßte das RAL-Farbcode: 6001 Laubgrün / Smaragtgrün sein.
So waren die Treffer bei French Green immer die Reiterrei von Napoleon... Sprich die Jacken der Soldaten .
Das Grün wiederum entspricht RAL 6001 wobei 6002 auch geht und etwas satter ist .

Laut Convertierungstool kommt Humbrol 101 dem am nächsten ( Mid Green Matt )

Bei Modellbau Univers wird das als ....Humbrol 101 Dragonergrün geführt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

RAL6001 wäre

Revell (#36) 364

und nennt sich "laub grün" (seidenmatt).

... jetzt wird's dir bald "grün" vor Augen🤣
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Holger mein Freund ... Zeig doch einfach das Bild ... :D .... damit man sich das ganze vorstellen und gucken kann was geht .

Wir werden Deinen Farbton schon raus bekommen ....

@ Bert.... die Revellfarbe weicht aber erheblich von der RAL ab... da sind nur noch 9 % ähnlichkeit
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ganz klasse jetzt hab ich schon die richtigen Artikel gefunden .... aber was für n Hersteller .... keine Farbangaben bei seinen Bausätzen .

https://www.scalemates.com/kits/haet-ha ... en--104723

Die Fa. HÄT hat jeweils Ambulance / bagagewagen .... Aber keine Farbangaben ... grrr
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

CaptainMeat hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:41
(...)

@ Bert.... die Revellfarbe weicht aber erheblich von der RAL ab... da sind nur noch 9 % ähnlichkeit

Das ist nicht auf meinem "Mist gewachsen"😎

Ich verlasse mich da auf die Angabe(n) von Revell aus dem Revell-Shop:
IMG_08022022_070136_(800_x_746_pixel).jpg
IMG_08022022_070136_(800_x_746_pixel).jpg (70.1 KiB) 1042 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

da sind nur noch 9 % ähnlichkeit
Wie kann man das denn berechnen?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Hans ...
und natürlich alle anderen .

Es gibt ein nettes Programm fürs Handy, dass Hobby Color Converter heisst .... ist for free

Dort sind 29 Hersteller gelistet ... bzw RAL und RLM ... der Rest ist dann Revell Humbrol Tamiya Testor Vallejo usw..

Nehm ich dort zum Beispiel Gunze als Hersteller und dann Hobby Color (für Acrylfarbe) wähle dann Green Gloss H6 aus wird mir darunter aufgelistzet welche farbe von welchem Hersteller dem inwieweit entspricht .

Supi ist auch , dass eigendlich alles von den Herstellern gelistet ist ... selbst Pigmente / Sprays / Pencils/ Primer . Alles was unsere Farbhersteller so zu bieten haben ist dort gelistet

Und dann.... hat die App noch ein kleines nettes gimmick ... über die Handykamera scant er den Farbton und gibt dann den passenden hersteller mit Nr aus ... und alternativen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Meine App ist da etwas rückständiger :(
App.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:33 Bedenkt aber bitte, daß ich nicht die Uniformen, sondern die Kutschen zu bemalen habe. Ist das nicht alles viel zu hell? Auf verschiedenen Gemälden sieht man die Gefährte in einem recht dunklen Grünton, aber so recht schlau werde ich daraus auch nicht. :?
Hell? Kein Thema. Mach am Ende, wenn es dir zu hell ist, ein Dunkles Wash drüber.
Dann meine 50 Cent zu dem Thema. Du redest hier von einer Farbe die scheinbar in Napoleons Zeiten aktuell war.
1; denke ich nicht das zu damaligen Zeit jede Farbe gleich war. Da wurde wohl noch nicht nach diversen Standards produziert. Wohl eher Auge mal Pi, nach dem Rezept des Herstellers und da gab es dann sicher mehrere. Anders gesagt, wird auch jede Kutsche ein wenig einen anderen Farbton gehabt haben, auch abhängig von Verwitterung, Alter des Farbauftrags, etc.
2; So viele Farben wie man zu dem Thema findet, wird dir wohl keiner beweisen können das es das "falsche" grün ist, das du verwendet hast. So wie du nicht beweisen wirst können das es das "richtige" ist.
3; wenn ich mir den Link bei Scalemates ansehe und die Revellfarbe, sehe ich ein hell und ein Mittelgrün. Was würde ich an deiner Stelle machen? Eine Farbe suchen oder mixen die da in der Mitte liegt. Dann, denke ich, kann nicht zu viel falsch sein ;) Und den Rest über aufhellen und/oder abdunkeln machen.
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Hallo an alle,
Ich würde es mit Vallejo ModellAir n° 71.094 versuchen. Es handelt es sich um die Farbe " Vert de Zinc". So ist die richtige Übersetzung.
Mfg
Autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Na dann hast Du ja alles was Du brauchst . Die Seite ist sehr informativ !!! Gleich mal gespeichert :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“