Wieviel Farbe überhaupt?

Antworten
sebfischer83
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:06

Hi,

bin ganz am Anfang und Frage mich gerade, die Farbdosen sind ja sehr klein bei den Aqua Color, wieviel Farbe muss ich überhaupt nehmen für z.B. ein 1/72 Modell? Wie stark muss ich diese verdünnen? Und kann ich Tamiya Acryl Farben mit Revell Aqua Color Mix verdünnen?
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Was heißt sehr klein? Redest du von den weißen Döschen aus den "Geschenk-Sets", oder meinst du die blauen Würfel?

Du brauchst zu deinen Modellen soviel Farbe, bis es dir passt. Nachdem viele Farben ohnehin für den jeweiligen Zweck verdünnt zu verwenden sind, hält selbst ein kleines Weißes sehr lange.

Verdünnen musst du soweit, dass deine Farbe sich nicht in "Inseln" zusammen zieht, also streichbar bleibt.

Bei 1:72 (kein Segler etc) wirst du zig Modell bemalen können, auch mit den kleinen weißen Döschen.

Bei Tamiya würde ich nur den eigenen x-20a (?) Verdünner verwenden.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
sebfischer83
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:06

Danke, meinte die blauen Würfel. Fragte nur weil ich denke man darf nicht in den verdünnen sondern muss vorher die Farbe die man braucht rausnehmen, oder macht man das direkt in dem Topf?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi sebfischer83,
ich verdünne die Aquas immer direkt im
Farbtopf.
Immer nur ein wenig und schauen ob die Farbe
genug verdünnt ist. Ansonsten noch etwas mehr verdünnen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
sebfischer83
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:06

Ok danke, dachte dann gehen die "kaputt". Gut zu wissen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich verdünne die Revell Aquas im Deckel.
Dafür ist der extra wie eine "Wanne" ausgebildet.
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

sebfischer83 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:49 Danke, meinte die blauen Würfel. Fragte nur weil ich denke man darf nicht in den verdünnen sondern muss vorher die Farbe die man braucht rausnehmen, oder macht man das direkt in dem Topf?
Kommt ja darauf an, was für eine Fläche du bemalen musst.
Ich bin hier recht "geizig".

Ich rühre die Farbe im Würfel oder weißen Tönnchen ordentlich auf/durch. Falls die Sache zu cremig ist, kommen ein paar Tropfen Wasser hinzu.
"Cremig" heißt für mich, dass am Rührstäbchen eine dicke Schicht Farbe hängen bleibt oder nur beschwerlich abläuft.
Die Konsistenz im Würfel halte ich zum Lagern nie zu dünn, immer, wie "warmer Honig", d.h. die Farbe läuft relativ schnell aber nicht zu dünnflüssig vom Rührstab. Das ist meine "Grund-Konsistenz".
Das ist dann der Ausgangspunkt für die weitere Verwendung, ob man es für's Pinseln aufbereiten muss oder eben für die Airbrush-Pistole. Wobei man für die Airbrush-Pistole die Farbe dünn braucht, aber eben in richtigen Maß. Dazu sind einige Versuche nötig, damit du klar kommst. Ein Patentrezept wird dir keiner geben können, dass macht langsam aber sicher deine wachsende Erfahrung.

Als Rührstäbchen verwende ich eine Rouladennadel.
Den kreisförmige Kopf finde ich ideal, um am Boden den "Satz" ablösen zu können. Bei einem Stab (Zahnstocher) alleine könnte es ja sein, dass nur "Kratzer" durch den Bodensatz gezogen werden und nicht alles an Pigmente aufgerührt wird.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“