Fragen eines Wiedereinsteiger Neulings

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich persönlich habe aber schon festgestellt das wenn man abspült und nicht mit klarem Wasser "nachspült" bleibt auf dem Plastik ein leicht fettiger Belag. Es quitscht nicht wenn man mit Finger drüber reibt. Ausserdem sind die Plastikteile heut nicht mehr so "ölig" Die Trennmittel zum auslösen des Gießastes sind schon unbedenklich und ich "spüle" schon seit einiger Zeit nicht mehr die Teile ab. Spiritus und ein weicher Lappen wenn ich mal gespachtel und geschliffen habe.

Georg
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ausserdem sind die Plastikteile heut nicht mehr so "ölig"
Also ich habe das Gefühl das es mehr ist. Wenn ich Teile später abklebe, " wasche " ich vorher mit Color Mix von Revell. Wenn ich das vergesse bleibt die Farbe am Abklebeband.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

OFW hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:41 Die Trennmittel zum auslösen des Gießastes sind schon unbedenklich
Zu pauschal. Manche Hersteller setzen tatsächlich Trennmittel ein, die unbedenklich sind, andere hingegen machen gerne Ärger.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“