Aqua Color Gold und Aqua Color Mix - wird zu flockigem Brei

Oliver-H
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:39

Hallo
Ich habe eine neu gekaufte Dose "Aqua Color Gold" mit dem dazugehörigen Verdünner "Aqua Color Mix" für die Airbrush vorbereiten wollen, das Resultat ist ein klumpiger Brei.

Was soll das?
Zuletzt geändert von Oliver-H am Mo 31. Jan 2022, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Komischer Link.....

Das gibt es hin und wieder und im Forum schon mehrmals geschildert. Die Suche hilft....

viewtopic.php?t=3906&hilit=Aqua+metallic

viewtopic.php?t=1432&hilit=Aqua+metallic

viewtopic.php?t=2461&hilit=Aqua+metallic
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Für "Metall" Farben empfehle ich Alclad2 Farben. Besonders zum brushen.
Selbst mit meinen Favoriten Farben von Tamiya hab ich beim brushen von Metallfarben immer das Problem das die Düse verklebt und das instant.
Daher hab ich Alclad probiert, weil ich darüber eigentlich nur gutes gelesen habe. Und ja, das flutscht durch die Pistole das es eine Freude ist. Kein Verdünnen nötig, fix fertig. Und das Farbergebnis ist ein Traum.
Hier "poliertes Aluminium":
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze die Aquas nur noch mit dem Pinsel. Bei Aqua Metallicfarben sind bei mir nur noch Silber und Eisen in Gebrauch. Die Klumpen anscheinend nicht so.
Mit der Airbrush versprühe ich nur noch die Emailefarben.

Die Alclad II - Farben kann ich auch nur weiterempfehlen. So einfach wie die zu verarbeiten sind (wenn mannicht deckend sprüht!), ist das eine sehr entspanndende Arbeit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Oliver-H
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:39

:-)
Hallo zusammen,
bis jetzt sind die Antworten nicht wirklich hilfreich.
3 Links mit ähnlichen Problemen ohne Lösung, und ein Hinweis auf einen anderen Hersteller.
Find ich gut, Danke!
Ich kauf dann meine Farben woanders ;-)
Gruß Oliver
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Liegt eventuell an deiner "Frage", die nicht wirklich eine gezielte Antwort zulässt.

In den Links ist doch zu lesen, dass die metallic-Farben auf "Aqua-Basis" mit dem Lagern/Alter Probleme machen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Oliver-H
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:39

OK, ich verstehe das Farben altern können.

Die Farbe wurde 1 Tag zuvor gekauft (für mich jetzt nicht alt, ich habe hier Farben die sind schon seit Jahren in gebrauch und funktionieren noch)

Farbe hat Charge Nr.: X 4323.42.20 2021
Die Endnummer ....2021 lässt mich stark vermuten das die Farbe in 2021 produziert wurde.

Die Farbe klumpt mit dem dazu gehörigen Verdünner, mit Leitungswasser geht es eigentlich,aber wird nicht spritzfähig.
Es kann ja nicht Sinn der Verdünnung sein, das diese zum verklumpen führt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4662
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Oliver-H.
Mit einer Airbrush arbeite ich zwar nicht. Jedoch verwende ich seid Jahren ausschließlich die Revell Aquas.
Die Revell Aquas insbesondere die Metallfarben sollte man sehr, sehr verdünnen.
Und sehr, sehr gut umrühren. Zur Not ein Draht biegen und in einen Akkuschrauber einspannen um damit zu rühren.
Oder einen Milchaufschäumer nehmen.
Die Pigmente der Metallfarbe neigen zum Klumpen bzw. setzten sich gerne als Brei unten im Farbtopf ab.
Da sie recht schwer sind.
Die Pigmente sind bei den Metallfarben etwas grösser als bei anderen Farben.
Wäre es anders, würde der Metalleffekt leiden.
Ich verwende zum Verdünnen zwar auch den Aqua Colormix, aber ein richtiges Klumpen der Farbe hatte ich bei 2-3 Farben.
Woran es genau gelegen hat, kann ich leider auch nicht sagen.
Es betraf auch mal eine ´´frische´´ Farbe bei mir.
Wasser zum Verdünnen ist normalerweise ausreichend bei den Metallfarben, bei Rot oder Weiss würde ich zum
Colormix raten.

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Mo 31. Jan 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eine Antwort, die du aber auch nicht als hilfreich empfinden wirst, ist folgende:
Metallfarben machen mehr Probleme als andere "normale" Farben. Sie "kleben" mehr, sie klumpen schneller, lassen sich schlechter verdünnen. Mag an den echt Metall Pigmenten und anderen Bindemitteln liegen, keine Ahnung, ich bin kein Chemiker. Egal von welchen Hersteller, außer eben die von Alclad, zum brushen. Zum Pinseln schwöre ich weiterhin auf Tamiya(lassen sich auch gut verdünnen zum pinseln!), hier habe ich Metall Farben die Jahrzehnte alt sind... Einzig der Deckel verklebt.. Kurz rein in kochendes Wasser und auch das Problem ist gelöst.
Das wird dir nicht grundlos empfohlen, sondern weil viele Modellbauer den selben Leidensweg und Probleme durch gemacht haben, wie von dir beschrieben.
Ja, jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder du frustet dich weiter mit den Aqua Metallfarben/Verdünner und siehst weit und breit keine Hilfestellung für dich
oder
Du akzeptierst das man dir funktionierende Alternativen/Hersteller als Hilfestellung anbietet und wirst glücklich.
Deine Entscheidung.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dann beantworte ich deine Frage aus dem Anfangspost:
Oliver-H hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 14:29 Was soll das?
Klumpen soll das bestimmt nicht. <- hast Du so eine Antwort erwartet? Hilft das denn weiter?

Mehr, als die Erfahrungen und Hilfestellungen zu deiner sehr einfach gestellten Frage zu schreiben, kann wahrscheinlich keiner. Deine Gedanken lesen auch nicht. Ist mir aber jetzt auch egal. Meinen Kommentar dazu hast Du gelesen, hilft dir aber ja nichts.

Für mich gibt es heute kein Bild - ich bin raus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Versuche doch mal "Sidolin" oder Glasreiniger mit etwas Spiritus. Nicht gleich 1:1 sondern Tröpfchen weise herantasten. Geht auch bei anderen Aquas nur bei Tamiya sollte man den Originalverdünner nehmen.

OFW
Oliver-H
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:39

DANKE!
PA 200 MRCA
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:20
Wohnort: Bremen

Guten Morgen zusammen,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einer normalen Aqua-Color Farbe.
Den Verdünner und die Farbe ich zu Revell gesendet und warte auf eine Antwort.

Eine Frage zur Mischung vom Glasreiniger und dem Spiritus: gibt es da ein bestimmtes Verhältnis?

Grüße

Jörg
Grüße Jörg

Mein Portfolio: viewtopic.php?t=9480
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo,

es kann sich auch um das bekannte Problem mit dem Aqua-Verdünner handeln. Da gibt es Lieferungen die die Farbe verklumpen statt verdünnen.
Steht auch irgendwo schon in diesem Forum

Jigie
PA 200 MRCA
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:20
Wohnort: Bremen

Hallo Jogie63,

das Versenden erfolgte bevor ich dieses Forum entdeckte......

@ All:

Ich suche nun nach Alternativen um dieses Problem zu beheben.

Daher nochmal meine Frage:

Eine Frage zur Mischung vom Glasreiniger und dem Spiritus: gibt es da ein bestimmtes Verhältnis?

Schöne Grüße

Jörg
Grüße Jörg

Mein Portfolio: viewtopic.php?t=9480
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“