Mirage IIIB, Matchbox 1:72 (PK-44)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Matchbox Bausätze gibt es in englischen Foren group builds, mit denen das Jubiläum begangen wird, u.a. auch bei Britmodeller.

Bisher sind rd. 170 Projekte angemeldet, was ein Zeichen für die Beliebtheit dieser alten Bausätze sein mag. Vielleicht sind es aber auch überwiegend ältere Herrschaften, die in ihren nostalgischen Gefühlen schwelgen.

Und weil die Bausätze ja recht einfach sind, sind die ersten Modelle bereits gebaut. Einige Modellbauer sind daher auch mit mehrere Bauten vertreten. Die Qualität reicht von aus der Schachtel bis zu anspruchsvollen Aufwertungen mit Ätzteilen und 3D-Druck.

Ich habe die Mirage IIIB gebaut, die bei eBay billig zu haben war. Mein zweiter Bau wird die Westland Lynx sein, eine Revell-Ausgabe des Matchbox Bausatzes.

Hier also die

Mirage IIIB, Swiss Air Force, Überwachungsgeschwader 16. und 17. Staffel, Payerne, 1979


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Über den Alpen - luftige Dioramen


Bild

Bild

Bild


Enjoy!
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Klasse Modell, klasse Bilder :thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2481
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Auch hier muss ich sagen gefällt mir: es ist schön auch Mal ältere und einfachere Kits so gut zusammengebaut zu sehen :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:thumbup: :respekt: :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
sehr beeindruckend in Szene gesetzt :clap:
Und sauber gebaut :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein tolles Modell von einer sehr eleganten Mirage :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht wirklich sehr gut aus :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Es war mir nicht bewusst, dass Matchbox auch den Mirage Doppelsitzer IIIBS im Angebot hatte. 8-)

Den Matchbox Kampfeinsitzer Mirage IIIS, von dessen Vorbild in der Schweiz 36 Stück im Einsatz waren, hatte ich mal vor Jahrzehnten gebaut. Sollte ich ihn finden, werde ich ihn hier mal präsentieren.

Anmerkung: Die Swiss Army Air Force besass vier Mirage IIIBS und zwei Mirage IIIDS als Trainingsflugzeuge für die Pilotenausbildung, 18 Mirage IIIRS waren als Aufklärungsversion (siehe viewtopic.php?p=93822#p93822) im Einsatz.

Aus der Nähe über der ehemaligen Einsatzbase in Buochs
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie“