1992 Honda Prelude Si VTEC 1/24 Aoshima #00109

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dieser Prelude war überhaupt nicht geplant. Ich kaufte ihn gebraucht (natürlich) und als ich ihn mir anschaute, kam mir der vermeindliche (!) Aoshima - Bausatz doch sehr bekannt vor. Ich schaute in mein Regal und zog einen Fujimi-Bausatz raus und schaute nicht gerade glücklich, als ich erkannte: "He! Aoshima ist mit Fujimi identisch?" Dem ging ich nach. Noch ein Aoshima-Bausatz gekrallt: ne. Nicht identisch. Ein genauerer Blick enthüllte dann: irgend so ein Vollhonk hatte einen Fujimi-Bausatz in den Aoshima-Karton geworfen! Inklusive Bauanleitung. Nicht schlecht. Fujimi-Bausatz im Aoshima-Karton.
Aber warum ist das so schlimm? Ist es im Grunde nicht. Nur ist der Aoshima-Bausatz mit mehr Teilen bestückt und im Gegensatz zu den völlig überteuerten Fujimi-Bausatz kein zusammenschraubbarer Bausatz! Der Fujimi ist so billig (produziert), dass es fast ein Steckbausatz mit gefühlten 20 Teilen ist. Anstatt zu stecken, verschraubt man die Teile. Was ein Krampf. Ganz toll und das mag ich eh nicht: Mogelpackungen. War nun mal so und er wanderte ins Regal.
Dann kam das Hochwasser im Juli 2021. Einer meiner Hochwasseropfer ist dann auch der Prelude. Decals beschädigt, die Packung ein wenig Schaden abbekommen. Das war dann der Grund, dass ich ihn mit also schnappte und Ende letzten Jahres anfing zu bauen.

Die meiste Arbeit machte die Lackierung. Nach dem ersten Durchgang ging ich daran, ein paar Fusseln rauszuschleifen. Das funktionierte nicht so gut, wie ich es mir wünschte. Der Kofferraumdeckel wurde zwei mal Beilackiert und am Ende kam kein Glanz auf das Heck. Das nervte mich dann so sehr, dass ich ihm eine zweite Chance gab. Ab ins Dovanolbad und erneuter Lackaufbau. Das klappte dann auch ganz ohne Politur :D
Veränderungen sind lediglich der entfernte Heckspoiler. Die Löcher verschlossen und sonst nichts. Lackiert aus der Dose rundum. Die Fensterrahmen und sonstigen schwarzen Akzente sind mit Airbrush gemacht. Hondalogo und Schriftzug hinten sind Metallsticker aus dem Zubehör. Schrecklich zum Aufbringen. Das hatte gefühlt einen Tag gedauert :lol:

Ein schöner, dummer Zufall aber ich bin sehr zufrieden mit ihm. Nun darf er neben seinem anthrazitfarbenen Kumpel stehen, den ich vor über 25 Jahren baute.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Farbwahl übrigens traf ich deshalb, weil ich den Prelude IV in 1/43 eben in dieser Farbe habe.
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Nickbugs
Beiträge: 94
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Tor zur Eifel

ich bin schon immer ein großer Preludefan - auch von dieser Generation. Nicht nur deshalb gefällt er mir sehr gut :P
Viele Grüße,
Dominik
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön! Ich habe gerade Lust, noch einen zu bauen. Schwarz vielleicht. Aber nach dem Malheur mit dem NSX, bin ich was Lackierungen angeht gerade ein wenig skeptisch. Er hat schließlich auch erst im zweiten Lackierprozess dieses erfolgreiche Ende hinter sich bekommen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“