VW Käfer (Restauration Revell 1:25)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So meine lieben, die erste Kellerleiche landet auf dem Tisch.
Cover.JPG
Der Bausatz war schon Angefangen wurden, als ich traurigerweise Erbe des Autos wurde. Noch wenige Tage vorher redete ich mit dem Vorbiesitzer darüber, dass ich fehlende Teile durchaus versorgen könnte. Er wollte den Käfer schon wegwerfen, war dann aber relativ glücklich dass ich mich um die Teile kümmern würde. Nur eine Woche später verstarb er leider plötzlich. Nun wollte ich gerne, ihm zu ehren den Käfer beenden. Da wäre mir selber schon sehr wichtig.
Zuletzt geändert von Eukaryot98 am So 23. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So zunächst müsste das ganze erstmal Auseinandersetzung genommen werden, zumindest was bereits begonnen und bemalt wurde. da mein Vorgänger keine Modellbauleim verwendete war das ohne Verluste schnell möglich
IMG_20220110_210433_copy_1368x1024.jpg
Die Farbe müsste (bzw muss noch) nun runter. Der Revell Paint Remover hat hier schon Mal versagt und man hatte eigentlich nichts runter bekommen. Zweiter Versuch, ein Bad im Bremsflüssigkeit. Wie zu sehen geht die schwarze Farbe schon gut ab. Das Bronze ist leider weiterhin sehr Hartnäckig und macht keine Anstalten sich zu lösen. Sollte ich vielleicht versuchen den Lack anzuschleifen? Insgesamt baded das Zeug schon fast zwei Tage in der Suppe.
IMG_20220123_113035_copy_1024x1368.jpg
Hat jemand noch eine Idee wie ich das Bronze los werde?
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hui...

Ich bin nicht von der ""Gehobener-Zeigefinger" -Fraktion", aber an Bremsflüssigkeit würde ich mich persönlich NIE wagen (schon gar nicht in der Wohnung). Diese "Suppe" hat es in sich, von Natur und Umwelt wollen wir jetzt hier auch gar nicht reden. Du bist erwachsen, daher hoffe ich, dass du weißt, dass das hier kein Kinderkram ist!!!

Meine zwei Sachen sind Spiritus/Alkohol und Backofen-Reiniger (auch ein Höllenzeug!!!), das was damit nicht abgeht, bleibt und wird überlackiert.

Ich habe momentan auch ein paar Teile liegen, die sich nicht entlacken lassen, warum ist mir auch nicht ganz klar, weil ich bisher mit meinen Methoden recht erfolgreich war.

Wenn du eh schon im Kfz-Sortiment unterwegs bist, dann wäre ein Versuch mit WD40 noch möglich; ich habe in anderen Foren gelesen, dass das auch helfen soll, aber ICH kann das nicht bestätigen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo Bert, deine Sorgen in allen Ehren, aber wir haben eine Werkstatt unten in Haus (wo unter anderem auch das Orginal steht), dort liegt auch der Behälter mit den Teilen ;)

Ich denke ich werde sicher Mal das mit den Backofen Reiniger versuchen oder eben WD 40. Iwie wird die Farben schon abgehen :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Eukaryot98 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:09
(...)

Iwie wird die Farben schon abgehen :D
Ich habe Teile, da hat nichts funktioniert, drück dir die Daumen👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ergebnis nach 1;5 Tagen Bremsflüssigkeit
IMG_20220123_214014_copy_1024x1368.jpg
Naja also die Karosse ist ja unbeeindruckt und das schwarz löst sich Recht gut. Okey also weiter Versuchen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich glaube hier gibt es erstmal ein Baustopp. Nach dem ich sämtliche mir bekannt mittel verwendet habe, um den Akten Lack abzubekommen, war die Farbe immer noch fest auf der Karosse, abschleifen und überlackieren fehlt mir die Lust zu. Ich bin zur Zeit an dem Punkt den Bausatz mir neu irgendwo her zu kaufen (vielleicht hat ja jemand was für wenig Geld :lol: ) oder das Rojekt ganz fallen zu lassen, auch weil ich ja noch einen Käfer von Aoshima vererbt bekommen habe
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hast Du mal versucht, einfach mit Füller drüber zu gehen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich schwöre ja auf das Dowanol.
Kennst du das?
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja ich hab alles mir gängige Probiert, was nicht das Plastik angreift. Die nächste Option wäre ja Sandstrahlen, aber eher ich mir da ein Aufsatz für sie Airbrush kaufe, samt Sand, kann ich mir für 20/25€ auch den Bausatz neu kaufen und hab weniger Arbeit
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich weiß ja, dass ich mit Abflussreiniger den Chrom sehr schnell runter bekomme. Aber ob das auch bei Lack funktioniert? Das habe ich noch nicht getestet.

Witzig oder ironisch: ich habe auch einen alten Käferbausatz (George Barris mit dieser Rolls-Haube), bei dem der Lack nur matt wurde. Dovanol nahm nur den Glanz. Mehr nicht. Wenn ich den mal anpacke, dann grundiere ich einfach drüber und glotze, was daraus wird :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Genau das war das Ergebnis bei mir. Das Schwarz ging Recht gut ab, aber der Rest ist nur Matt geworden. Ich weiß aber dass es Aufsätze für die Airbrush gibt, womit man Sandstrahlen kann. Hat ein gute Modellbaufreund von mir in Benutzung
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So mich hat es jetzt einfach geärgert, den Bau abbrechen zu wollen, gerade weil ich schon viel Zeit investiert habe, also habe ich jetzt einfach die Karosse weiter abgeschliffen und die ersten Teile wieder zusammen gesetzt.
IMG_20220210_194107_copy_1024x766.jpg
Jetzt ist es der Stand wie er schon einmal zusammensetzen war. Nur dieses Mal richtigen Leim verwendet.
IMG_20220210_194104_copy_1024x766.jpg
An der Hinteren Achse hat eine afeder gefehlt. Christian hat mir hier Ersatz geliefert. Allgemein hier nochmal ein großen Dank an ihn, er muss hier ganz schön mit Ran
IMG_20220210_193042_copy_1024x766.jpg
Ich hab heute fest gestellt dass leider auch Teile vom Motor fehlen... Wäre auch zu schön wenn es einfach laufen würde... Dann habe ich mich halt um die Sitze gekümmert. Hier sieht man die Qualität des Modells... Der Zahn der Zeit hat sehr daran genakt, die Sitze passen nur schlecht und müssen gespachtelt werden.
IMG_20220210_203120_copy_1024x766.jpg
Ich bin aber Motiviert den Bausatz doch noch fertig zu bekommen. Und guter Dinge dass das auch klappt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja das wird sich wohl länger hinziehen,als gedacht. Leider muss ich meinen Motor Scratch bauen, zumindest zu einem gewissen Teil. Ich will den Käfer aber zu Ende bringen :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“