Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Sockel wurde mit Rührstäbchen verkleidet. Diese haben eine relativ raue Holzstruktur und eignen sich sehr gut zur Weiterbearbeitung. Ich trage diese mit relativ viel Weißleim auf, dass dieser aus den Fuge hervortritt. Dies Verstreiche ich mit einem Finger auf der Oberfläche. An den Stellen wird die Farbe nicht so gut angenommen. Eine mir bewusste Eigenschaft, die ich für die Bemalung nutze. Die Dächer wurden genauso bearbeitet.
Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet.
Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies wurde dann mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Dann auf die Stelle Terpentin Ersatz aufgetragen und mit einem Papiertuch nachgerieben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich wünsche noch allen eine frohe Weihnachten "fast gehabt zu haben".

Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:clap: :clap: :clap:

Es sieht "einfach" aus, nach meinen Fähigkeiten fast wie aus der Natur gegriffen, als ob es so gehört.

Sehr imposant, viele, viele Details. Für mich ein sehr hohes Niveau :respekt:

Auch wenn einiges "gedruckt" ist, das "Leben" ringsherum ist "ohne Maschine" entstanden :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke für das Lob, Bert :thumbup:
Ich bin froh, dass Du den 3D Druck erwähnt hast.
Aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt, weil häufig das Thema 3D Druck ein wenig abgetan wird.
Klar, die Grundkonstruktion ist aus der Maschine.
Aber leider kommt nur das aus der Maschine, was man auch vorher mit eigenen Hirnschmalz eingibt.
Sind hier nicht die meisten Modelle aus dem Karton? Teilweise veredelt mit Details aus fotogeätzten Teilen, die man auch gekauft hat?
Das nur als kleiner Denkanstoß für diejenigen, die 3D Druck nicht als Modellbau betrachten. :D
Nichtsdestotrotz sollte natürlich das "traditionelle Handwerk" nicht zu kurz kommen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“