Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Fabian. Aber die Vegetation ist nicht genug. Ich bin nur am überlegen, wie ich das in 1:72 am besten mache. Ich möchte mich nicht nur auf Flocken festlegen und suche noch ansprechendes Material für Blätter. Außerdem müssen noch jede Menge Grasbüschel darauf. Ich pendel noch zwischen gekauft und selbst hergestellt mit Sisal. Ich denke, das Letztere wird`s.

Ähnlich meinem Dio "Burg Greifenstein in 1:87" soll`s werden

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Solltest doch auf gekauftes ausweichen wollen, kann ich dir diesen Shop ans Herz legen. Das ist alles soo geiles Zeugs was der hat.
https://www.dioramapresepe.com/de/geschaeft/
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön für den Tip. Da sind wirklich tolle Pflanzen. Muß mal mein Budget überdenken. Ich habe gerade einen 1:48er Cat 6090 FS Bagger für meine Mining Sammlung gekauft. Das gute Stück hat mich 1350,-€ gekostet.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nun habe ich die Burg zwecks weiterer Bearbeitung auf einen Drehhocker gestellt, da ich dort besser an der Vegetation weiterarbeiten kann.
Zudem ist es mir dadurch möglich, "Luftaufnahmen" zu zeigen. Dadurch ein besserer Eindruck der bisherigen Hofgestaltung.
Leider muss ich dieses in meinem Hobbyzimmer bauen....normalerweise im Dachgeschoss.
Da aber das Diorama so monströs und schwer ist, muss ich es an seinem späteren Standort fertigstellen. Das Treppenhaus nach oben ist einfach zu eng und die Gefahr der Beschädigung zu groß.
Leider gibt es dadurch ein riesen Unordnung und "Dreck".
Hier auch zum ersten Mal ein Foto im Vergleich zum Stadttor Diorama im gleichen Maßstab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt wurden weitere Büsche hinzugefügt.
Diese erstellte ich aus Meerschaum/Seemoos und Noch Laub aus dem Modellbahnzubehör.
Fixiert habe ich das Laub mit Sprühkleber. Die Büsche wurden mit Weißleim oder Sprühkleber auf dem Gelände fixiert.
Dies muss ich auf mich wirken lassen und evtl. noch ergänzen.
Dann kommen Grasbüschel dazu.
Allmählich nähere ich mich den Figuren und den letzten Detailarbeiten.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Büsche und Bäume sind jetzt fertig. Es kommen noch Grasbüschel.
Der Kamin der Kernburg wurde fertiggestellt, Mauerfugen zwischen verschiedenen Elementen der Burg wurden beseitigt und die Zinnen der Mauer zwischen dem 4-eckigen Turm und der Häusergruppe wurden fertiggestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Was hätte ich alles gegeben für so eine Burg als ich Kind war...klasse Arbeit! :respekt:
liebe Grüße Fabian
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Da hast Du Recht. Mir wäre es genauso gegangen. Aber zum Spielen ist das wirklich nichts.

Die Grasbüschel wurden hinzugefügt.
Es werden rund 350 bis 400 sein (geschätzt nach verbrauchtem Material).
Nun ist die Vegetation auch fertig.
Jetzt kommen noch Details wie die Zugbrücken und der Korb für das Kranhaus.
Dann die Figuren und was mir sonst noch so einfällt.
Aber ein Ende ist nun absehbar.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das kommt schon geil :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön

hier noch ergänzende Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Korb für das Kranhaus wurde konstruiert und gedruckt. Die entfernbaren Stirnseiten wurden mit Papier beklebt und nach der unten beschriebenen Methode zur Holzoptik behandelt.
Nun wurde mit Takelgarn der Korb am Kran fixiert. Damit das Seil auch schön straff aussieht, als ob etwas Schweres daran hängt, wurde es mit Weißleim eingestrichen. Dies band ich an eine Türklinke und habe einen Schraubendreher daran gehängt. Als es trocken war, war es schön straff. Der Balken über dem Korb ist ein Streichholz. Die Zugbrücke zur Kernburg erhielt ihre Ketten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die ersten Figuren wurden fixiert. Unter anderem die namensgebende Figurengruppe des Dioramas - der Beutezug. Die Zugbrücke des Haupttores hat auch ihre Ketten erhalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mittlerweile sind die restlichen, bereits vorhandenen Figuren, fertiggestellt. Ich habe allerdings noch einige Zivilisten bestellt, die noch ergänzt werden. Einer der Ritter wurde in den Hof hinter das Haupttor gesetzt. Dort kommt er besser zur Geltung und es sieht mehr nach Einzug der triumphierenden, aber erschöpften Recken aus. Die Figurengruppe "auf dem Marsch" von Valdemar wurde fertiggestellt und auf dem Dio platziert.
Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc.
Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sehr beeindruckend :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert.
Die "Zivilisten" sind - bis auf ein Satz - gekommen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“