Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Felsen sehen jetzt schon sehr überzeugend aus :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu..
auch , wie anfangs von mir erwähnt, mir der Druckerbau nicht so gefällt , finde ich das bisherige Ergebniss beachtlich.

Ich finde Deine vorige Bauweise zwar immer noch besser aber auch hier nimmt das ganze ja schon tolle gestallt an .
Ich bin gespannt wie Dein riesen Projekt weiter geht
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch.
Wie schon gesagt, alle Wege führen nach Rom. 3D Druck ist immer noch viel aufwendiger als "normaler" Plastikmodellbau. Die 3D Modelle müssen ja auch erst im CAD Programm gestaltet werden. Da ist nichts mit Karton aufreißen, zusammenbauen und bemalen. Ich will natürlich den Plastikmodellbau nicht niedermachen. Dazu baue ich viel zu gerne die Modelle. Aber hier müssen die Gebäude, Mauern, Türme ja in Kleinarbeit gestaltet werden. Alles in allem ein Unikat und kein Faller Haus. Genauso, wie die Holzbauweise. Aber die normale Arbeit des Dioramenbaus kommt auch hier nicht zu kurz. Ich bin auf jeden Fall definitiv länger dran, als beim Holzmodell.

Mittlerweile habe ich noch einige Felsen bearbeitet.
Diese sind jetzt zu 2/3 für die Bearbeitung mit Modellgips vorbereitet.
Außerdem noch ein wenig die Wegegestaltung innerhalb der Unterburg.
Der Treppenturm wird die nächsten Tage nochmals in verkürzter Form und mit anders gestaltetem Treppenaufgang neu ausgedruckt. Außerdem habe ich Multiplex Platten in 12 mm Dicke gekauft, um den Sockel zu bauen.
Ich habe genaue Vorstellungen…doch dazu später mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich war im Laufe der Woche nicht untätig, wenn der Bau auch für meine Verhältnisse recht zähe Fortschritte macht.
Im Vorhof gefielen mir das Tor und das Stallgebäude nicht so recht. Daher habe ich beide Gebäude gegen neue ersetzt. Das Stallgebäude wurde höher und breiter, dafür ist es nicht so tief und passt daher besser in den Vorhof. Der Treppenturm zur Kernburg wollte mir auch nicht so recht gefallen. Das Tor wurde durch die Treppen verengt. Deshalb habe ich den Turm durch ein Torhaus mit Turm ersetzt.
Außerdem habe ich mit dem Sockel angefangen. Eine Anpassung an das Gelände wird noch erfolgen.
Zudem wurde mit dem Zurechtschneiden der Felsen fortgefahren.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich freue mich auf die Fertigstellung. Sieht super aus bisher :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

..., das ist schon gigantisch :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch vielmals.

Heute war das Wetter schön. Das habe ich auch gleich ausgenutzt, um auf der Terrasse einige Sägearbeiten vorzunehmen.
Die Grundplatte wurde an die Konturen der Felsen angepasst. Außerdem die Konturen an der Haupttorseite.
Somit konnte der Sockel heute mit Weißleim geklebt werden.
Jetzt sieht man zum ersten Mal die richtigen Dimensionen und kann sich ein genaues Bild von dem Dio machen.
Ich muss sagen...so bin ich zufrieden. Jetzt kann es weitergehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nach dem Bau, hat sich Modellbau für dich erledigt...

Haus voll🤣
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Seufz....ich fürchte auch. Es sei denn, mir gelingt es, den Dachboden auszuräumen - als letzte Option
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Tipp :arrow: Boden absenken oder Dach öffnen :o

Die Höhenstaffelung wirkt imposant und beeindruckend :thumbup:

Am Fernrohr mit Guck in die Höhe
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Lappes hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 06:28 Seufz....ich fürchte auch. Es sei denn, mir gelingt es, den Dachboden auszuräumen - als letzte Option
Noch sind Baukredite für einen größeren Anbau günstig!

Bitte in Betracht ziehen, wäre wirklich schade wenn du aufhören müsstest weil du nichts mehr unter bekommst.
Schaut fantastisch aus.
liebe Grüße Fabian
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Haha...Danke Fabian.
An's Aufhören ist gar nicht zu denken. Eigentlich fange ich gerade erst richtig an. Ich kann mich nur so schwer von irgendwas trennen.
Eigentlich sollte ich das eine oder andere verkaufen.

Sorry wegen der langen Pause.
Die Anpassung der Felsen an die senkrechten Sockelumrandungen sind erfolgt.
Außerdem habe ich den Eckturm der mittleren Burgebene neu ausgedruckt.
Mittlerweile habe ich mit dem CAD Programm schon mehr Erfahrungen gesammelt und  der Turm erschien mir nur halb fertig. Deshalb habe ich diesen überarbeitet.
Schornsteine, einige Fachwerke und die Stützen für die überkragenden Gebäudeteile wurden hinzugefügt.
Ich habe auch noch einen Elegoo Mars 3 Resin Drucker mit Monochromen Bildschirm und 4k Auflösung gekauft.
Bin mal gespannt, wie der ist.
Ich möchte den gerne für Details einsetzen, da hier ein Resin Drucker einem Filament Drucker deutlich überlegen ist.
Vor dem Test muss aber noch das Resin und die Wasch-/Härtungsstation eintreffen.
Die Nachbearbeitung der Resindrucke ist halt aufwendiger als beim Filament.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Lappes ,

Du hast schon gesehen , das Deine Bauhöhe langsam Grenzen erreicht ( Fussboden / Decke ) :D

Weiterhin hat eine "normale" 86iger Tür eine Durchganzbreite von 81,5 cm ....
Also falls Deine wahnsinns Burg mal den Raum verlassen soll, ist das nicht ausser acht zu lassen :D

Mal ganz abgesehen von Deiner künstlerischen Leistung, die ausser Frage steht , dürften Deine Kosten aber gewalltig steigen .
Die Drucker an sich sind ja nicht ganz Billig . Aber das Filament und was man noch so benötigt , dürfte doch auch nicht ganz unerheblich sein ?

Ich weiss , es ist ein Hobby (bei Dir eher ein Zwang nach Burgen :lol: :lol: ) und da schaut man nicht auf jeden Euro.

Modellbau ist ja eher ein Hobby für einen selber. Verkauf von Modellen wird eher bei den wenigsten funktionieren. Die "Arbeitszeit" ist kaum in Geld umzurechnen.

Mich würde interessieren was so ein " Anwesen" an finanziellen Mitteln benötigt . Nicht Deine Drucker , den damit kannst Du ja noch massig mehr drucken...

Meine Modelle bewegen sich eigendlich immer so bei 60 - 150 € Plus Zubehör 40- 90 € ... Somit komme ich auf 250€ für größere Projekte
Ein größeres schwebt mir noch vor , da sind wir dann bei 500€ .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke....ja, Du hast recht. Das Geld ist in der Tat kaum hereinzubekommen. Schon alleine die Arbeit dürfte selbst bei Mindestlohn in die hunderte von Euro gehen.
Das Material habe ich gar nicht aufgerechnet. Filament kostet rund 20 bis 25 Euro pro kg. Fehlversuche und andere Ausdrucke waren natürlich auch dabei.
Daher weiß ich gar nicht, wieviel Material für die Burg draufgegangen sind. Die Figuren haben auch über 150,-€ gekostet.
Die anderen Materialien wie Holz, Styrodur, Modelliermasse, Geländebaumaterial sind in der Summe auch nicht billig.
Also, die Wirtschaftlichkeit darf man einfach nicht rechnen.
Aber als Entschädigung hat man einen imposanten "Staubfänger" und jede Menge Modellbauspaß. Dazu noch eine gehörige Portion Gehirnschmalz für die Problemlösungen, Recherchen usw. investiert.

P.S.: Der Burgberg mit der Kernburg wird abnehmbar sein....vorausgesetzt ich kann die Übergänge kaschieren. Ich habe mir das schon vorher gedacht. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das ist Monstermodellbau........ :clap: :respekt: :clap:

Klasse!!!
LG,
Peter
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“