5t Portalkran und Maybach Motor - Miniart 1:35

Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
das schaut schon sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

CaptainMeat hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 16:33 Ja fein , dann gehts ja bei Dir direkt in die Vollen :D

Bei den Fässer hatte ich nicht das Problem mit der Passgenauigkeit .

Hättest Du den Kran nicht besser Bemalt bevor Du den Kettenzug angebracht hast ? wäre doch einfacher

Also immer weiter so , damit das auch mal was wird mit Deiner Reparaturstation :thumbup: :D :D
Interessant, dass du nicht die Probleme hattest. Bezüglich Farbe: Ich nebel einfach alles mit der Airbrush ein und den Rest bemale ich dann mit dem Pinsel.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank...
die Fässer passten einwandfrei ... hatte nur einen mini Grad und diesen konnte ich einmal mit dem Kuttermesser entlangschaben und glatt war das Fass
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Gesagt getan: Habe den Kran mit einem Grauoliv eingenebelt.
Bild

Die Soldaten wurden entgratet (bedingt durch die Gussformen) und die Spalten an den Übergängen verspachtelt. Anschließend wurde mit einem Grundierspray besprüht.
Bild
Bild

Danach wurden ein Fass und die Soldaten mit verschiedenen Olivtönen gebrusht.
Das andere Fass wird, wie bei Ralfs Diorama, auch Weiß Orange werden.
Bild

Nun kann die Detailbemalung und das Altern kann erfolgen. Der Motor muss allerdings auch noch gebaut werden.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am So 17. Apr 2022, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...
das macht ja schon langsam was her. Du hast natrürlich den absoluten Vorteil , meine Fehler nicht machen zu müssen . Bzgl der Soldaten
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja da bin ich echt froh, dass du schon vorgearbeitet hast :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank, was geht ???

ist Dir der Kleber ausgegangen ???oder gerade kein Bock....Das Wetter ist doch Ideal für Modellbau... Regen Schnee kalt... was will man da mehr als in der warmen Bastelbude zu sitzen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Nein die Ölfarben trocknen noch ;)

Tatsächlich habe ich schon Bilder gemacht, aber noch keine Zeit gehabt den Bericht weiter zu schreiben. Ich habe es mir aber für das Wochenende vorgenommen (obwohl Kindergeburtstag ansteht :? )
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Frank

Wir wollen hier keine Ausreden lesen, sondern Fortschritte sehen.
Immerhin bezahlen wir hier nach Leistung...








Passt schon, wenn keine Zeit oder Lust, dann ist das so. Ist ein Hobby, kein Akkord ;)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Aktvetos hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:53 Lieber Frank

Wir wollen hier keine Ausreden lesen, sondern Fortschritte sehen.
Immerhin bezahlen wir hier nach Leistung...
Kein Wunder, dass mein Gehalt so Mies ist :(



Hier nun die Fortschritte der letzten Zeit:

Die Figuren wurden mit Schwarzer Ölfarbe eingepinselt. (linker Soldat noch ohne Farbe und rechter Soldat bereits schwarz gepinselt.)
Bild

Die schwarze Ölfarbe wird nach wenigen Minuten vorsichtig mit einem Tuch wieder von der Figur gewischt. Dabei bleibt die schwarze Farbe in den Vertiefungen/Falten der Uniform zurück und es sieht dadurch aus, wie ein natürlicher Schattenwurf.
Zwar ist bei mir dadurch etwas von der Grundfarbe wieder abgegangen, aber das ist nicht weiter schlimm, denn...
Bild

...im nächsten Schritt gehe ich nochmal mit der Grundfarbe über alle Erhabenheiten und Lackabplatzer der Uniform drüber und setzte damit auch gleichzeitig sogenannte Lichter. Auf nachfolgendem Foto habe ich übrigens neben der fertigen Uniformlackierung auch das zweite Fass in Rot/Weiß mit drauf.
Bild

PS: Da ich sowieso gerade die schwarze Ölfarbe offen hatte, habe ich auch gleich noch die Fässer und den Kran "gewasht"
Schön großzügig die verdünnte Farbe in alle Ecken und Kanten auftragen:
Bild

und dann wie bei den Figuren auch, die überschüssige Farbe wieder wegwischen.
Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischendurch habe ich die Gesichter der Figuren bemalt.
Zuerst Grundiert mit Grundierspray:
Bild

Dann die erste dünne Schicht Hautfarbe auftragen. (Die Händer der Kameraden nicht vergessen.)
Bild

Und abschließend die zweite dünne Schicht Hautfarbe drauf. Das verhindert ein zupappen der Gesichter mit Farbe und außerdem kommt dadurch schon eine natürliche Schattenbildung zustande.
Bild

Zusätzlich habe ich noch mit brauner verdünnter Ölfarbe etwas zusätzliche Farbe in die Vertiefungen der Gesichter und Hände gebracht und die Köpfe auf die Figuren geklebt.
Bild

Mit der braunen Ölfarbe habe ich auch noch die Fässer und den Kran etwas mehr Gebrauchsspuren und Verschmutzung verpasst.
Und so sieht es im Moment aus:
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schön geworden Deine Figuren.
Ich glaube natürlich das die roten/orangen Fässer Russisch sind. Bei der Wehrmacht habe ich diese Faß- Farbe noch nicht gesehen. Bei russischen Nachkriegs-Panzer schon öfters. Lasse mich aber gerne überzeugen :D .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Zwecks der Farbgebung habe ich mich an einem anderen Deckelbild von Miniart und Ralfs Diorama inspizieren lassen, da es einfach etwas mehr Farbe in die Szene bringt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich habe das gesehen, das MiniArt das vorgibt, halte es aber nicht für korrekt. Aber wie gesagt ich lasse mich gerne verbessern.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Frank,

wirklich ein schönes Modell und du scheinst da auch ein wenig Herzblut reinzugeben, wenn ich die tolle Kette sehe.

Falls du noch ein kleines Tüpfelchen aufs i setzen magst, könntest du die Zahnräder an den Winden in Stahl darstellen. Die werden vermutlich "unlackiert" gewesen sein. Dann noch ein wenig Ölschmiere drauf und gleich ist alles noch ein bisschen lebhafter. Kurbeln vielleicht auch irgendwie metallisch. Ist aber wie gesagt auch so schon ein super Modell. Und die beiden Figuren dazu... richtig toll, ordentlich Action in der Szene :clap:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für dein Lob und die Hinweise. Ich werde da noch etwas an die Detailbemalung rangehen. Aber danke für den Tipp, auch die Kurbel in Stahl zu machen. Hätte sie sonst so gelassen.
Antworten

Zurück zu „Werkstattszene“