Baubericht: Benz Patent-Motorwagen 1886 - ICM - 1:24

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare! Es freut mich, dass es euch gefällt :)

@HansW
Vielen Dank für den Tipp mit der Goldschmiedeschere. Über Vorschläge für neues Werkzeug freue ich mich immer besonders (auch wenn es dann manchmal teuer wird). Ich hatte mir vor einiger Zeit für die ersten Fälle die Tamiya Schere für Fotoätzteile gekauft. Etwas ernüchternd kann man sagen, dass das im Wesentlichen eine Nagelschere ist. https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategor ... 68-de.html.

Ich habe es einige Male probiert, am Ende nehme ich für PE Teile aber selten die Schere. Ich habe beim Abtrennen mit einer frischen Bastelklinge irgendwie mehr Kontrolle. Dazu nehme ich nicht die superspitze Klinge, sondern eine im etwas stumpferem Winkel. Damit bekommt man mehr Druck hin, ohne dass die Spitze abbricht. Diese Form hier meine ich:
Klinge.jpg
Klinge.jpg (30.58 KiB) 1094 mal betrachtet

Mit dem nachträglichen Feilen dauert es sicherlich länger, aber man hat zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle ;)

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich verwende auch zum trennen vom Rahmen eine Klinge, habe nur das Problem, das sich die Teile dann etwas verbiegen. Was nimmst Du als Untergrund? Ich verwende ein weiches Holz. Schont die Klinge aber die Teile verbiegen auch leichter :oops: .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Kommt drauf an, bei kleinen sehr filigranen Befestigungspunkten nehm ich eine Glasscheibe von einem alten Bilderrahmen als Untergrund. Hier in diesem Fall sind die PE-Teile etwas stabiler gewesen, hier hat es sogar mit der gewöhnlichen grünen Bastelunterlage funktioniert. Aber wie auf den Bildern zu sehen, hab ich auch großzügig abgetrennt, die Arbeit kam dann hinterher. :lol:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Rafael,

irgendwie ist mir dieser BB total entgangen. Dafür gerade alles nachgeholt, Baubericht-Binge Watching quasi. Einmal mehr eine unglaublich tolle Arbeit von Dir auf höchstem Niveau :thumbup: :respekt:
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Alex!

Ich habe etwas weitergemacht mit einem Detail, das der Bausatz leider auslässt, dem Zündunterbrecher. Der sitzt hinten über dem Schwungrad an einem Getriebe. Fotos habe ich nur aus einem Film über einen Nachbau gefunden. Hier die Position:
Zündunterbrecher - Lokalisation.jpg

Hier zwei Screenshots aus einem Film. Das orangene "Etwas" auf den Bildern ist der Finger im orangen Handschuh des Vorführers:
Zündkontakt 01.jpg
Zündkontakt 02.jpg

In 1:24 ist das eigentlich ein Detail, das man gut erkennen würde. Ist aber kaum als Gussteil zu realisieren. Ich hab also gebastelt.

Von einem alten PE-Rahmen wurde mit einem Cuttermesser ein Blechstreifen abgetrennt. Tatsächlich dauert das seine Zeit, dann sind PE Teile auf einmal sehr wiederstandsfähig.
20220308_122331_resized.jpg

Kleines Stück des Streifens gebogen und abgetrennt
20220308_122409_resized.jpg

Für das Gegenstück hab ich in alten Bausatzresten gewühlt. Dieses Teil passte noch am ehesten:
20220308_123658_resized.jpg
20220308_124040_resized.jpg

Überprüfen, ob es von den Dimensionen her etwa passt.
20220308_124658.jpg

Passt.


Hierauf wurde also das Reststück des Metallstreifens geklebt. Als elektrischer Anschluss wurde noch ein Stückchen Messingröhrchen geklebt.
20220308_132721_resized.jpg

Bemalt und zusammen mit den Zahnrädern eingeklebt. Überstehender Metallstreifen wurde passend abgeschnitten.
20220309_170108_resized.jpg

Nachfolgende Fotos sind nur gesteckt, nicht geklebt.
20220309_171720_resized.jpg
20220309_170932_resized.jpg
20220309_171013_resized.jpg
Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Wahnsinnig gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:

Unglaublich!

Ich bleib' dann künftig bei "easy click"-Modellen und schaue dieser "Serie" hier gespannt weiter zu
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht auf jeden Fall sehr Realistisch aus was du da zauberst :thumbup:
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Mir gehen hier langsam die superlative aus….. spektakulär und so viel Liebe zum Detail…. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geil...
Wenn man nicht liest, so wie ich, sondern zuerst mal die Bilder ansieht... fast kein Unterschied zwischen Original und Modell... genial!
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja unser Rafael hier ist schon der Hammer ... ne absolute Marke was Modellbauperfektion betrifft .
Das fiese , selbst wenn man genau wüsste wie es geht , wird man es doch nicht so hinbekommen wie Rafael .

Das selbe Prinzip wie bei Omas Kuchen oder Kartoffelsalat ... man weiss genau was rein kommt .. nur kommt nicht das raus was man wollte :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist jetzt nicht negativ gemeint! Einfach nur durchgeknallt :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich seh mir das hier nun zum Xten male an.
Bin baff und nachdenklich, ob ich mir nicht ein anderes Hobby zulege.
Sammeln von Zahnstochern oder so :lol:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

:lol: :lol: :lol:

Ihr seid Spaßvögel, aber deswegen mag ich es so sehr hier im Forum. Alle sind immer gut drauf.

Danke!!
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Aller höchste Modellbaukunst was Du uns hier zeigst, besser geht es nicht :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“