Baubericht: Benz Patent-Motorwagen 1886 - ICM - 1:24

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

auch wenn der Start holperig verläuft, kein Grund, nicht wenigstens den Baubericht schonmal anzulegen. Hier soll also der "Benz Patent-Motorwagen 1886" entstehen. Die Bausatzvorstellung gibt es hier: viewtopic.php?t=9227


Die spätere Farbgestaltung wird nicht unbedingt dem Original von 1886 entsprechen. Wie ich inzwischen gelernt habe, war das Fahrzeug nicht im klassischen Sinne lackiert. Vielmehr wurden die Stahlteile mit Schusterpech behandelt. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie sich das farblich genau macht. Den frühesten Nachbau findet man im Deutschen Museum in München. Für ein Modell eine etwas undankbare Farbgebung, siehe Wikipedia Bilder
https://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Pate ... agen_1.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Pate ... agen_3.JPG


Der Nachbau im Mercedes Benz Museum sieht dann deutlich ansprechender aus, die technischen Details werden farblich etwas hervorgehoben, wie man auf diesem Bild des Mercedes-Benz-Museums erkennen kann https://www.mercedes-benz.com/de/classi ... x1440.jpeg

Würde man ihn blau anmahlen mit rosa Schwungrad, wäre das historisch also ebenso (in)korrekt. Wobei ich dieses dunkelgrün auch nicht so toll finde. Wahrscheinlich wird es eher schwarz/rot/messing/kupfer werden. Werde mich schon bald entscheiden müssen.

Für die Details gibt es ein paar wirklich gute Quellen. Am meisten Spaß hat mir bislang der folgende Film zu einem Nachbau gemacht. Der Start wird gezeigt und dabei erfährt man eigentlich über so jedes Einzelteil die Funktion: https://www.youtube.com/watch?v=TjZLFJliuR0



Soviel also zur Einleitung. Los ging es dann mit der Versäuberung der ersten beiden Hauptteile des Rahmens. Beim trockenen Zusammensetzen fiel mir dann auf, dass das anders als in der Anleitung aussieht. Mein Spritzguss ist leider kaputt geliefert worden:

Das habe ich bekommen:
20220117_194955_resized.jpg

So soll es laut Anleitung aussehen, die Muttern zur Radaufhängung sind in irgendeinem Produktionsschritt abgebrochen:
instruction A51.jpg

Ich habe den icm-Support angeschrieben, mal schauen, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Falls nicht, gibt es noch einen Plan B. Aus einem alten Spritzgussarm habe ich das Teil mit Feile und Minibohrmaschine nachmodelliert:

Gefeilt
20220117_155031_resized.jpg

Naja, prinzipiell selbsterklärend...
20220117_160106_resized.jpg

Zum Formen habe ich zum einen eine Glasfeile genommen und für den Schlitz und das spätere Abtrennen eine Resinsäge. Immer alles auf minimaler Drehzahl. Hier das Endergebnis. Nicht perfekt, vielleicht etwas zu groß geraten, aber besser als ein fehlendes Teil:
20220117_163954.jpg
20220117_163726.jpg

Bis ich Antwort vom Support habe, mache ich mit anderen Bauabschnitten weiter. Wird schon irgendwie werden.

OK holüeriger Start, demnächst mehr. ;)

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der "Plan B" ist gut geworden👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank, Bert!

Aber wie es ausschaut, kann ich am Ende auf Plan A zurückgreifen. Der sehr freundliche Support von icm schickt mir über Modellbau-König eine Ersatzlieferung des kompletten Spritzlings. Da die enthaltenen Infos interessant für alle sind, die einen icm-Bausatz vor sich haben, hier einfach die Nachricht:
Email.jpg
Email.jpg (43.28 KiB) 1875 mal betrachtet

Sprich, wer bei einem Vertragspartner wie MBK bestellt, kann stets auf kostenlosen Ersatz hoffen.

Das ist wirklich sehr nett. Und ich freue mich über ein paar ungeplante Ersatzteile, falls mal etwas daneben geht. ;)

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn das jetzt so abläuft, ein klasse Service!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rafael,
danke für die Info, bezüglich ersatz über MBK :thumbup:
Hört sich ja prima an.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Feiner Zug von ICM.... aber leider hast Du da ein kleines Problem .... MBK .... Super viele Dinge die Sie dort verkaufen .... aber die Lieferzeiten sind eher aus Vorkriegszeiten.

Also ich hab dort schon ein paar mal was Bestellt und mit Paypal gezahlt ... somit ist das Geld sofort da... 3-4 Tage zum Buchen ... 3-4 Tage zum Teile Zusammen suchen ... und dann nochmal 3-4 Tage für den Versandt... sprich 10 -14 Tage für Lagerware ... und Delmenhorst ist von hier gerade mal 40 Km entfernt.... Geiler Laden nur viel zu langsam ... siehe auch Bewertungen im Netz... :(

Somit dürfte das leider ein wenig dauern bist Du die Ersatzteile hast .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bei einer Lieferungen oder mehreren?
Meine Lieferungen werden, sofern alles lagernd(weil ich nur komplett Lieferung will) spätestens am nächsten Tag versendet und sind dann 2-3 Tage später bei mir. Dazu sei zu sagen, von DE nach AT. Bezahlt wird mit Sofortüberweisung.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

@ Rainer... bei jeder lieferung ... siehe auch Bewertungen MBK... das ist leider bei denen so...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Stimmt auch aus meiner Erfahrung, sie sind nicht immer die Schnellsten. Inzwischen ist man durch amazon verwöhnt. Aber die Preise sind absolut fair. Ich habe Zeit, also für mich alles in Ordnung :lol:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

das Paket mit dem Ersatzteil ist am Freitag aufgegeben worden. Eine Sendungsverfolgungsnummer habe ich auch bekommen, wirklich vorbildlich. Jetzt wird es spannend, wie lange die Reise aus der Ukraine dauert.


Am Wochenende habe ich dennoch schon ein kleines bisschen gemacht, nämlich das Schwungrad. Ich seh schon den ein oder anderen mit den Augen rollen, warum man über ein popeliges Rad einen Beitrag schreibt :roll:

Trotzdem, weil 2 Dinge wollte ich dabei zeigen. Zum einen die nicht ganz so tolle Qualität der Spritzlinge. Die Nähte sind echt übel und es dauert wirklich, bis hier alles sauber ist.

Vorher, nicht unbedingt ein Teil, dass besonders zugänglich ist
20220120_161703_resized_1.jpg

Nachher, 5 Speichen, beidseitig, innere Felge später
20220120_163051_resized_1.jpg

Ich habe mich inzwischen entschieden, dasss ich es weniger bunt haben möchte, als der Nachbau im Mercedes-Benz-Museum. Ich werde näher am Original bleiben. Das Schwungrad un der Zylinder werden schwarz bleiben, nicht knallrot. (Falls ich mich nochmal umentscheide, es kommen ja ein paar Ersatzteile 8-) )


Speichen also geschwärzt
20220122_113718_resized_1.jpg

Der Felgenrand selbst soll allerdings stählern sein, also unlackiert. Und hier kommt das neumodische Spielzeug zum Einsatz, der Kreisschneider von Dspiae. Das Ding ist ein Traum, funktioniert wunderbar, kann ich nur empfehlen (neee, ich bekomme nix für die Werbung)
20220122_114703_resized.jpg
20220122_115509_resized.jpg
20220122_115132_resized.jpg

Der Rand wurde dann mit Alclad 2 Primer schwarz und dann Alclad 2 Edelstahl gesprüht
20220123_150652.jpg
20220123_150531_resized.jpg

Um ehrlich zu sein, zögere ich noch etwas. Mir glänzt es eigentlich zu sehr, werde nochmal drüber schlafen...

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Antworte ich mir mal eben selbst. Ich hab den Glanz weggenommen. Kurzer Blick in Wikipedia sagte, dass der Edelstahlt erst etwa 1912 erfunden wurde, das Rad also überhaupt nicht aus Edelstahl sein kann. Falsche Farbe. Zu viel Glanz. Lack in der Form gab es auch noch nicht.

Ich habe ein paar Tropfen Vallejo schwarz und einen Tropfen Khaki Braun mit etwas destilliertem Wasser gemischt und vorsichtig übernebelt. Das hat den Glanz vom Schwarz genommen und gleichzeitig den "Edelstahl" etwas verwittert. So bleibt es jetzt ;-)
20220123_164609.jpg

Kommt dem Original deutlich näher, hat nur noch keine 125 Jahre auf dem Buckel https://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Pate ... agen_3.JPG

Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sehr geiler Effekt :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rafael
:clap: :clap: :clap:
Sehr sehr schön :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich danke euch!

Ich mach mal weiter mit klein-klein. Diesmal ging es um den Benzintank.

Der soll aus glänzendem Messing sein. Halterung aus Kupferblechen, gelagert auf Holzstücken, befestigt am Fahrzeugrahmen mit Metall. Der Bausatz hat hier einfach 2 Hälften geliefert, der Rest ist Fummelei.

Hier gibt es viel zu säubern, zu schleifen und zu polieren. Die Naht soll ja verschwinden.
20220120_173040_resized.jpg

Man beachte im Bild oben auch die Spalte am Verschluss (und Ventil?). Das konnte so nicht bleiben, wurde mit Paste aufgefüllt.
20220120_181551_resized.jpg

Das Bauteil wurde mit Alclad 2 Primer vorbehandelt und nach 1 Tag mit Alclad 2 Messing poliert veredelt
20220124_093113_resized.jpg

Für die Haltebleche aus Kupferblech wurde es fummelig, da der Tank an den Außenseiten ca. 1/2 mm übersteht. Schummeln gilt nicht.
20220124_130534.jpg

Auspacken macht Spaß
20220124_131642.jpg
20220124_131711.jpg

Im Nachgang wurde dann noch das Holz imitiert. Hier aber nur mit Pinsel. Also zuerst Tamiya XF-78, dann mit Van-Dyck Braun etwas Maserung angedeutet, dann mit Mischung aus Clear Orange und Clear Blue einen braunen Überzug drauf und zum Schluß mit Mattlack überpinselt. Wie gesagt, nur die kleinen Holzstücke. Ich hab die Schritte nicht mehr einzelnen fotografiert.

Hier der fertige Tank:
20220124_182505_resized.jpg

Viele Grüße,
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das mag ich an deinen Bauberichten. Du machst aus Plastik, Gold! Oder in dem Fall Messing :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“