Baubericht: Benz Patent-Motorwagen 1886 - ICM - 1:24

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Oliver!!!

inzwischen ging es erkennbar weiter, der Motorraum wurde fertiggestellt. Das bedeutet eine ganze Menge Klein-Klein. Die eigentlichen Teile waren ja durchaus schon fertig.

Beispielsweise wurde aus Büroklammern Kühlwasserleitungen. Hier exemplarisch die Überlaufleitung, die zum Boden hin einfach offen ist:
20220310_143804.jpg
20220310_143925_resized.jpg
20220310_152913_resized.jpg

Die zweite Leitung geht unten in den Zylinder, siehe Pfeil:
20220313_123326_resized.jpg

Die Benzinleitung vom Tank in den Vergaser wurde aus dünnem Kupferdraht gebastelt. Um einen passenden Pinsel gewickelt, die Endstücke mit etwas Messingröhrchen aufgedickt. Nach dem Einpassen wurde es eingeklebt:
20220311_162838_resized.jpg
20220311_165238_resized.jpg

Hier kann man es sehen, hier gehts raus aus dem Benzintank,
20220312_135306_resized.jpg

und hier (Sicht direkt von unten) rein in den Vergaser.
20220312_135300_resized.jpg


Der Bausatz spart leider die Box für die "Zündapparatur" aus. Die habe ich aus einem alten Stück Resin gebastelt. Drei Löcher für Kabel, angedeutet aufklappbar:
20220226_175604_resized.jpg

Holzdesign drauf und hier im Modell zu sehen:
20220312_135231_resized.jpg

Für die Kabel selbst habe ich Angelleine genommen. Da hab ich noch eine große Menge vom letzten Flugzeug übrig. Diese hier:
20220312_131515_resized.jpg

Die Kabel wurden kurz mit Tamiya XF 68 Nato-Braun per Pinsel bemalt. Danach kam ein Nebel schwarz drüber. Also Vallejo air schwarz ist bei mir eines der am häufigsten genutzten Produkte ;)


Den Meisten wird der Antriebsriemen nicht entgangen sein. Um ehrlich zu sein, ist das wohl eines der kniffeligsten Probleme dieses Bausatzes. Ich glaube, ich habe bislang 1-2 Bauberichte gelesen und niemand hat da eine voll zufriedenstellende Lösung gefunden. Aber von vorne.

Dem Bausatz liegen 2 Varianten bei. Einmal kann der Riemen in Form dicker Plastikteile "gebaut" werden. Dafür sind die Rollen sogar entsprechend aufgedickt. Zu verwenden wären dann alle roten Teile:
Spritzling.jpg
Anleitung.jpg
Anleitung.jpg (27.3 KiB) 865 mal betrachtet
Riemen dick.jpg
Riemen dick.jpg (48.69 KiB) 865 mal betrachtet

Die Räder gibt es auch "nicht-aufgedickt", um seine eigene Lösung zu finden. Siehe grün markierte Teile oben. Problematisch ist dabei diese Rolle:
20220312_135558_resized.jpg

Die Rolle ist nur auf einer Seite befestigt und mit zu viel Zug würde sich sich in Richtung des Gegenstücks verbiegen. So würde das Auto in Realität nich fahren können :lol:


Hier nun meine Lösung: Tamiya Klebeband. Ein langes Stück genommen, aufgeklebt und an Metalllineal auf die passende Breite gebracht. Meine Empfehlung: Da man langes Band nie ganz gerade aufkleben kann, auf beiden Seiten mit dem Lineal abschneiden. Den Streifen dann so befestigen, dass man ihn von beiden Seiten bearbeiten kann. Ich hatte kein Foto gemacht, hab es für den Baubericht aber noch einmal wiederholt:
20220313_115429_resized.jpg

Moderne Nachbauten haben wohl einen Stoffriemen? Der Riemen vom ersten Nachbau im Nürnberger Museum scheint mir aber eher aus Leder zu sein. Schaut euch das Foto im letzten Beitrag mal an.

Ich habe den Riemen also beidseitig mit Valleyo air RLM grau besprüht. Danach mit einem Pinsel und Acrylfarbe "Burnt Sienna" ungleichmäßig bestrichen. Zum Schluss schwarze Pigmente zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und dann darauf verteilt. Im Detail hier ein Reststück:
20220313_115520_resized.jpg

Das Gute an diesem Riemen: er ist leicht biegsam und klebt kein bisschen. An der unteren Rolle wurde ein Tropfen Sekundenkleber angebracht, rüber zur oberen Rolle. Dort ebenfalls ein Tröpfchen Sekundenkleber. Mit minimalem Zug, gerade so, dass der Riemen gerade ist, ankleben. Das gleiche Spiel in der Gegenrichtung. Fertig ist der Riemen. Liest sich einfach... ist es aber nicht. Durch die Drehung im Riemen bekommt man einen Drehwurm. Und dann bloß nicht zu viel Zug und und und... Aber irgendwann ist man auch hier durch.


Hier noch 3 restliche Fotos zum derzeitigen Bauzustand (das letzte Foto ist nur perspektivisch etwas verzogen, der Wagen selbst ist gerade):
20220312_135400_resized.jpg
20220312_135316.jpg
20220312_135146.jpg

Schönes Restwochenende wünscht
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Du setzt halt immer noch eins drauf👍👍👍

Auf die Idee mit dem "frei" gespannten Tape bin ich auch noch nicht gekommen, dabei ist es so einfach...
Danke für's Augen öffnen!

Zum Modell sage ich nichts mehr😎
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Rafael....
Du machst ja Sachen .... unglaublich gut wie so oft bei Dir :thumbup: :D

Auf dem letzten Foto die braune längliche Kiste ?? wozu ist die ??? irgendwie stört die Farblich das Gesamtbild der feinen Mechanik
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank euch!

@Ralf: In der Kiste ist (zumindest beim Nachbau) die Batterie untergebracht.
Batterie0.jpg
Batterie.jpg

Andere Infos habe ich nirgendwo gefunden.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Da mich die Frage jetzt doch interessiert hat habe ich hier ein Link:

http://www.autoglasklar.de/autolexikon_ ... erie.shtml

Der Benz-Patentwagen hatte noch keinen Anlasser, sondern die Schwungscheibe wurde per Hand angedreht, dass das Fahrzeug den Motor starten konnte.

Ich könnte mir vorstellen dass es die Box beim Original entweder gar nicht gab oder aber ein Werkzeugkasten mit den wichtigsten Geräten war.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Also ohne Batterie ist der Wagen sicherlich nicht ausgekommen, den Zündfunken brauchte es auf jeden Fall. Die Box gabe es auch schon früher, siehe hier:
Box.jpg

Du hast vollkommen recht, einen Anlasser gab es noch nicht, auch noch keine Kurbel. Das hat man alles mit dem Schwungrad gemacht. Einfach mal folgendes Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=TjZLFJliuR0, hier wird alles erklärt.


Ich denke, die Batterie sah damals nur anders aus, war vielleicht etwas größer, so dass der Kasten auch größer ausfiel.

Ich bin jetzt mal gnadenlos ehrlich: ich habe einen riesigen Spaß, dass Benz' Erfindung nach über 135 Jahren noch diese Art von Diskussion auslöst. Einfach wunderbar :D

Danke, dass ihr mitlest und euch für die Ingenieursleistung unserer Urgroßväter begeistern lasst. Damals alles ohne Computer, CAD, usw. Alles viel mühsamer als heute. Die Leute waren damals ganz gewiss nicht dümmer als heute, sie hatten nur noch nicht die Möglichkeiten. Sie haben häufig durch persönlichen Einsatz mehr geleistet als unsereiner, der um 17 Uhr das Laptop zuklappt und Feierabend macht.

So, dat musste ma gesacht werden. Dat Wort zum Sonntach :lol:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Leute waren damals ganz gewiss nicht dümmer als heute,
Wenn ich mich heute so umschaue ( Nachrichten, Zeitung usw. ) glaube ich eher umgekehrt. :oops: :o
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Rafael,
grandios bis zum kleinsten Detail :respekt:
Man vermag nun gar nicht, zwischen Modell und Original zu unterscheiden.
Absolut inspirierend was du hier zeigst :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Dankeschön!

OK, hiermit wären wir dann beim letzten Update meinerseits im Baubericht. Das Meiste war Zusammenstecken bereits fertiggestellter Teile (z.B. Räder).


Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch. Das darf man dann ruhig wörtlich nehmen. Hier sind einige Kleinteile zu sehen, die hinterher alle in Messing gehalten sein sollen:
20220313_163557.jpg

Diese Teile zu Versäubern ist echt fummelig, aber man kommt durch
20220313_165441.jpg

Zum Lackieren werden solche Teile bei mir auf Doppelklebeband aufgeklebt. Kann man später ganz einfach mit der Bastelklinge lösen.
20220313_165652_resized.jpg

Wer mag, kann die Teile hinterher im fertigen Modell suchen ;)



Als nächstes fehlte dem Bausatz noch der "Zündschlüssel". Am Ende ist dies nichts weiter als eine Art Flügelschraube auf der Vorderseite des Sitzes im "Fußraum", welche auf der Rückseite einen Kontakt schließt. Direkt neben dem Kleinen Rad zur Regulierung der Luftzufuhr (fettes/mageres Gemisch)
Hier mein geklautes Bauteil für die Flügelschraube aus einem anderen Bausatz:
20220314_161850_resized.jpg

Leicht modifiziert und gesprüht
20220316_192548_resized.jpg

Für die Kontakte auf der Rückseite wurde ebenfalls ein Stück Plastik mit zwei Stücken Angelschnur (siehe letzter Beitrag) versehen:
20220317_131149_resized.jpg

Eingebaut siehts dann so aus:
20220317_141503_resized.jpg


Ein Leckerchen des Bausatzes hab ich mir für den Schluss aufgehoben: der Kettenantrieb. Den gibt es auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Hier kommen wieder PE Teile zum Einsatz. Für jede Kette 3 Teile, welche dann in Schichten übereinandergeklebt werden:
20220228_102634_resized.jpg

Zum Zentrieren in einen Zahnstocher gesteckt
20220228_103847.jpg

Zusammengeklebt und gesprüht. Die Zahnräder eher Messingfarben, die Kette aus Stahl
20220305_130928_resized.jpg

Mit schwarzem Panelliner und etwas Pigmenten "verfeinert"
20220314_085415_resized.jpg

und montiert
20220316_193357_resized.jpg

Wie gesagt, nichts Besonderes mehr, nur noch zusammenstelcken. Damit ist der Patentwagen nach exakt 3 Monaten Bauzeit fertig.
20220318_111914_resized.jpg

Wer mag, kann in die Gallerie wechseln. Hier: viewtopic.php?t=9352


Vielen Dank fürs Mitlesen
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

:respekt: :respekt: wirklich klasse....
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“