Frage zu Revell Email und Aqua Color Farben

Antworten
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

Hallo Community :)

Ich habe eine Frage zu den oben genannten Farben. Ich baue gerade die B 17 Flying Fortress von Revell und habe mir Gedanken über ein Washing gemacht.

Das Modell möchte ich mit Email Farbe von Revell lackieren. Kann ich dann das Washing (nach Klarlack) mit den Aqua Colors von Revell machen, oder vertragen die sich nicht?

Bzw würde es funktionieren, wenn ich nach der Email Schicht einen Klarlack auf Acrylbasis nehme und auf diesen dann die Aqua Color fürs Washing? Oder würde sich dann der Klarlack auf Acrylbasis nicht mit der Emailschicht darunter vertragen? Hoffe dass es nicht zu verwirrend formuliert ist :D

Oder gleich eine ganz andere Lösung? (Ölfarben fürs Washing?)

Danke für euren Vorschläge :clap:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Immer das Gegenstück für Washes verwenden.
Also:
Grundfarbe Email = Wash Acryl
Grundfarbe Acryl = Wash Email oder Ölfarben
Warum? Damit die Lösungsmitteln einer Sorte nicht die Grundschicht angreift. Ein Acrylwash kann die Grundschicht Acryl angreifen, da ja selbe Lösungsmittel, selbiges für Email.
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

OK danke mal :thumbup:
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

Hallo nochmal,

Muss jz nochmal nachhaken xD. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass man anscheinend doch nur Aqua über Email lackieren kann, umgekehrt aber nicht, da die Emails anscheinend schon Lösungsmittel enthalten?

Gilt das nur wenn man da direkt drüber lackiert oder muss man unbedingt immer Klarlack vor dem Washing machen?

Bin jz wieder verunsichert xD

Danke nochmal :)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lösungsmittel enthalten alle Farbenbasen. Genauso wie Bindemittel und was da sonst noch an Zeugs drin ist, bin kein Chemiker :D

Aber ein Tipp, wenn du es mit absoluter Sicherheit wissen willst.
Nimmst dir ein Stück Plastikrest, einen alten Jogurtbecher, was auch immer und testest das genau mit den Farben die dir zur Verfügung stehen.
Klappts dort, wirds auch am Modell klappen, gehts schief, auch ;)

Ich für meinen Teil kann dir nur meine Erfahrungen mit geben und die lauten:
Mit Tamiya Acryl und Ölfarben Washes/Feuerzeugbenzin, hatte ich noch nie Probleme. Und ich verwende nie Klarlack zum versiegeln.
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

OK danke nochmal. Werde jetzt mal die Grundlackierung mit Revell Email und dann das Wash mit Revell Aqua color (aber mit Wasser verdünnt sicherheitshalber, nicht mit dem Aqua Color Mix, weiß ja nicht wie sich der verdünner mit der Email Schicht verträgt 😁)

Aber ich werd es auf jeden Fall auf einem reststück zuerst versuchen 😄

Und für die Ölfarben das Feuerzeugbenzin zum verdünnen, würde also weder Acryllack noch Emaillack angreifen, hab ich das richtig verstanden? 😅

Lg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein Stop.
Ölfarben und Benzin greifen Email an. Da selbe Lösungsmittelbasis - Alkohol.. oder wie man das chemisch richtig bezeichnet. Da wird sich sicher ein Profi melden :D
Grundfarbe Email = Wash Acryl
Grundfarbe Acryl = Wash Email oder Ölfarben
Das Problem an der Sache ist ja folgendes. Vieles ist Theorie. Acryl greift kein Email an und umgekehrt. Doch dann findet man in diversen Modellbauforen Beiträge wo es doch passierte. Weil ein Hersteller doch irgendwas in seine Farbe packt, das die andere Basis angreift.
Das sicherste Mittel um Fehler auszuschließen ist und bleibt, es vorher mit den gewählten Farben an einem wertlosen Stück zu testen.
Dazu muss man ja auch dazu sagen, das Farbenbasis nicht gleich ist. Die Mischung, die unterschiedliche Chemie in den Farben, ist ja von Hersteller zu Hersteller komplett anders. Als Beispiel, was mit Revell Aqua Acryl klappt muss nicht bedeuten das es mit Tamiya Acryl, Vallejo, Mig und und und, genauso klappt.

Wie viele andere auch, hab ich vor Jahrzehnten mit dem begonnen das der durchschnittliche Spielzeugladen hergab, das war damals Humbrol Email, Revell Aquas.. Nach Unzufriedenheit wegen vieler Dinge und nach einigen durch testen, bin ich dann bei Tamiya Acryl und für Washes, bei Ölfarben/Benzin, hängen geblieben. Das funktioniert für mich, habe nie Fehler und kann mit Acryl anderer Hersteller weitere Schichten auftragen, problemlos. Das ich mit Effekten nicht spare und versuche immer viel Farbspiel in meine Modelle zu bringen, kann man anhand meiner Bauberichte sehen. Und es treten dort eben keine Fehler auf, das sich die oben genannte Mischung Acryl/Öl, und weitere Schichten wie Pigmente etc. nicht vertragen.
Was ich damit sagen möchte, da muss jeder seinen Weg finden und vieles findet man nur durch testen raus.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Aktvetos hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 13:16 Das Problem an der Sache ist ja folgendes. Vieles ist Theorie. Acryl greift kein Email an und umgekehrt. Doch dann findet man in diversen Modellbauforen Beiträge wo es doch passierte. Weil ein Hersteller doch irgendwas in seine Farbe packt, das die andere Basis angreift.
Oder weil der Modellbauer dies tut. Indem er z.B. Universalverdünnung oder Terpentinersatz aus dem Baumarkt nimmt, statt der vom Hersteller vorgesehenen Verdünnung. Universalverdünnung greift Modellbau-Acrylfarben an, BTSTGNT(1).
Das sicherste Mittel um Fehler auszuschließen ist und bleibt, es vorher mit den gewählten Farben an einem wertlosen Stück zu testen.
Dazu muss man ja auch dazu sagen, das Farbenbasis nicht gleich ist. Die Mischung, die unterschiedliche Chemie in den Farben, ist ja von Hersteller zu Hersteller komplett anders. Als Beispiel, was mit Revell Aqua Acryl klappt muss nicht bedeuten das es mit Tamiya Acryl, Vallejo, Mig und und und, genauso klappt.
Genau so sieht es aus.
Was ich damit sagen möchte, da muss jeder seinen Weg finden und vieles findet man nur durch testen raus.
wo kann ich unterschreiben?
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

OK danke, jetzt kann ich mich dann an das ganze wagen 😄

Weil du gerade Pigmente angesprochen hast: Womit werden diese angemischt? Mit Wasser? Wie verhält sich das dann, wenn man Pigmente auf Lacke mit Wasserbasis bzw Emaillack aufbringen will?

Lg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Es kommt drauf an was du machen willst.
Staub? Trocken auf das Modell bürsten.
Beispiel für "Staub", Schwarzes Auto, Felgen, Reifen und Bodennahe Bereiche :
https://ibb.co/s1NDG2L

Für "Schlamm" oder dickere "Staubschichten" entweder mit Pigmentfixierer arbeiten oder mit Wasser. Mit Wasser kann man die Pigmente trotzdem "runter reiben". Fixierer ist da mehr eine Art "Kleber".
Der Fixierer kann aber zu ungewollten Effekten führen, wie "Rändern".
Hier zu sehen, da hab ich einen Tropfen zu viel erwischt, Ladebordwand, der Fleck:
https://ibb.co/ZLqNvJQ
Mit Wasser angemischt hat es null Einfluss auf Email. Auch keinen auf Acryl sofern man die Farbe gut durch trocknen lies. Und man soll das Modell ja nicht in ein Wasserbad einlegen sondern das Wasser wird ja nur tröpfchenweise verwendet.
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

OK danke für die Auskünfte 😁👍
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“