Repairing ofPz.Kpfw.IV Ausf.H MiniArt 36063 1/35

Revell-Bert
Beiträge: 3655
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das sind schon schöne Details👍👍👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Du hast ja die richtigen Anschlüsse für Deine Flaschen. :clap: Und Anzeigen in den Uhren :clap: :clap: Was nur fehlt ist der Knauf an der Acetylen Flasche und der Drehgriff an der Sauerstofflasche. Außerdem hast Du die Farben vertauscht passend zu den Anschlüssen. Acetylen war früher gelb, heute braun. Sauerstoff früher blau, heute weiß. Und das Gewinde der Deckel muß noch rostig sein.
P1020551.JPG
P1020551.JPG (86.93 KiB) 817 mal betrachtet
Die Schläuche sehen auch sehr schön aus. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1149
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Erst mal danke für die Kommentare :thumbup:

Hans...danke für die Infos. Hab keine Ahnung von der Materie. Habe die Flaschen nach Anleitung gemacht. Auch die Farben etc. Die Schläuche sind eigen Kreationen.
Was die Hebel angeht ...die müssten dann etwa Haarstärke haben ....das krieg ich nicht hin. Allein schon die Anzeigen auf die Flaschen und dann die Schläuche dran machen war ein Akt bei jeweils 1mm Haltepunkt....
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1149
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So.... Freund Hans hatte ja ein paar Verbesserungsvorschläge bezüglich der Gasflaschen .
Also Hans , Gewinde Rostig und für beide Flaschen eine Option zum Aufdrehen :D
P1020555.JPG
P1020556.JPG
Dann waren da ja noch die Panzerketten . Habs mit dem Rost zu gut gemeint . In wirklichkeit war da eher weniger Rost . Fehler behoben
P1020557.JPG
P1020558.JPG
P1020559.JPG
P1020560.JPG
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Sa 12. Mär 2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1149
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Baugemeinschaft,

ich habe mein Projekt beendet.Habe hier und da noch ein wenig Feintunning betrieben . Aber ich denke so wie das Ganze jetzt aussieht ist es für einen Anfänger in sachen Diorahmenbau ok. Es gibt bestimmt vieles was man hätte Besser machen können, aber das übersteigt dann mein Wissen/ Können. Somit müßt Ihr euch mit dem Zufrieden geben , was ich Euch hier anbiete :D
Hier nun ein paar Eindrucke . Alle weiteren Bilder werde ich in die DIO Bildgalerie stellen.
viewtopic.php?t=9344
P1020561.JPG
P1020562.JPG
P1020563.JPG
P1020564.JPG
P1020565.JPG
Desweiteren habe ich mir noch eine zugeschnittene Vitrine für das Dio bei SORA.de gekauft um das ganze vor Staub und der Putzfrau zu schützen. Habe die auch eine verspiegelte Rückseite genommen , was echt Geil aussieht
P1020589.JPG


Tja und da wären wir dann beim Ende angelangt . Ich Danke allen Mitlesern und Kommentatoren für Ihre Unterstützung und Hilfe bei dem Bau .

Da meine Bauberichte hier im Forum leider nicht immer wirklich angenommen ( bis auf die 3 -4 üblichen Ausnahmen ) werden habe ich mich dazu entschlossen hier im Forum erst mal keine Bauberichte mehr zu machen .
Es ist eine menge Aufwand , den man für einen Baubericht betreiben muss . Wenn dann leider kaum Resonanz von anderen kommt ob nun Positiv / Negativ oder unterstützende Hilfeleistung stellt sich die Frage wieso tu ich mir das an ?!
Es gibt bestimmt Leute hier die mich nicht mögen und es gibt hier welche die absolut Ihres gleichen suchen( RafaelBerlin) , was Modellbau betrifft .
Ich möchte wirklich alle Bitten , wenn Ihr einen Baubericht lest , von wem auch immer, schreibt einfach nur eine Zeile !!! So weiss der Ersteller nämlich das sein tun wahrgenommen wird. Dafür ist so ein Forum ja auch da und lebt davon . Wenn dann keiner mehr was Postet stirbt jedes Forum .
Danke fürs lesen.
Zuletzt geändert von CaptainMeat am So 13. Mär 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Erstmal meinen :respekt: für die Fertigstellung. Schließlich ist diese Zusammenstellung ein richtiges Teilemonster. Mir gefällt dein Diorama wirklich sehr gut, da gibt's nix zu meckern. Und du brauchst dein Licht wirklich nicht unter den Scheffel stellen, erstmal muss es jemand besser machen. Ich finde du kannst zu Recht stolz auf dein Diorama sein :thumbup:

Schade dass du erstmal keinen Baubericht mehr erstellen möchtest, aber das kann ich natürlich voll und ganz verstehen. Vielleicht kommt die Lust ja irgendwann mal wieder.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn dann leider kaum Resonanz von anderen kommt ob nun Positiv / Negativ ,stellt sich die Frage wieso tu ich mir das an ?!
Das sind schon wahre Worte!!! Aber trotzdem nicht entmutigen lassen. Und Dein Dio ist wirklich Klasse :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, die Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt... Und damit beantwortet: ich mache keinen Mainstream.. zumindest nicht immer. Aber da es da noch andere gibt die das so empfinden, liege ich vielleicht doch nicht so falsch :D

Zum Dio, Panzer und Szenerie, ist doch sehr gut geworden. Gibt es nix zu meckern. Viele kleine Details, ja und ich hätte Rädchen auf Gasflaschen genauso weg gelassen :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

ja und ich hätte Rädchen auf Gasflaschen genauso weg gelassen :D
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3655
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Huhhh...
Harte Worte.
Klar, Resonanz gehört dazu, ich finde in diesem Baubericht aber nicht, dass zu wenig Feedback war.

Wir haben ja viele Unterforen, hier speziell geht's um Militär, Panzer, Dio-Werkstatt. Das ist schon "sehr" speziell, ich denke, dass bei dem "Thema" nur "Experten" auf Augenhöhe sind.

Mir hat man als Kind immer gesagt, "wenn sich Erwachsene unterhalten, haben die Kinder Funkstille". Sinngemäß ist das auch bei solchen Themen für mich. Und das ist bestimmt auch für andere so.

Bei den "Schifflesbauern" kann ich genauso wenig mitreden, wie bei "3D-Druckern" oder Gebäude-Erbauer...

Ich kritzel auch meine Beiträge, aber für mich ist das erhaltene Feedback nicht das Maß für mein Engagement. Klar ist es klasse, wenn Resonanz kommt, aber ok...

Hau die Tastatur und die Kamera nicht ins Eck...
Mach weiter!



Das Dio mit den unzähligen Details ist dir auf jedem Fall gelungen👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

CaptainMeat hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 11:26 Da meine Bauberichte hier im Forum leider nicht immer wirklich angenommen ( bis auf die 3 -4 üblichen Ausnahmen ) werden habe ich mich dazu entschlossen hier im Forum erst mal keine Bauberichte mehr zu machen .
Es ist eine menge Aufwand , den man für einen Baubericht betreiben muss . Wenn dann leider kaum Resonanz von anderen kommt ob nun Positiv / Negativ oder unterstützende Hilfeleistung stellt sich die Frage wieso tu ich mir das an ?!
Es gibt bestimmt Leute hier die mich nicht mögen und es gibt hier welche die absolut Ihres gleichen suchen( RafaelBerlin) , was Modellbau betrifft .
Ich möchte wirklich alle Bitten , wenn Ihr einen Baubericht lest , von wem auch immer, schreibt einfach nur eine Zeile !!! So weiss der Ersteller nämlich das sein tun wahrgenommen wird. Dafür ist so ein Forum ja auch da und lebt davon . Wenn dann keiner mehr was Postet stirbt jedes Forum .
Danke fürs lesen.
Also zuerst mal:
Super Modell/Dio !!!!!

Ich hab eure Bauberichte sehr genau gelesen und versucht da was für mich raus zu ziehen.
Da ich selber null Ahnung von Modellbau und noch weniger Talent habe (ein User hier wird das aus leidvoller Erfahrung bestätigen können) schreibe ich zu euren Bauberichten nichts und im generellen nur noch sehr wenig.
Z.B. ein Baubericht von mir wäre hier im Forum nicht angebracht.

Es wäre für mich persönlich wirklich schade wenn die Bauberichte und im speziellen deine wegfallen bzw deutlich weniger würden. Ist ja eh nicht viel los hier, da würde was fehlen
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Jetzt spring mal über Deinen Schatten Ralf. Wann kommt der nächste Baubericht. Machen wir wieder zusammen ein Gemeinschaftsbau, z.B. Bier / Weinlaster! :D Rainer macht auch mit :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1149
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...

Ich habe noch mal 2 kleine Anmerkungen was den Panzer iV bzw die Panzer allgemein betrifft.
Über Freunde hatte ich kontakt zu einem älteren Herrn (99 und fit :thumbup: ) dieser hatte im 2 Weltkrieg in einer Reparatureinheit im osten seinen Dienst getan.
Er fand mein Dio ganz ok... in wirklichkeit hätte das nicht so ordentlich ausgesehen :D

Ich habe mich natürlich an unsere offenen Fragen erinnert bzgl. der Munition und der Farbgebung der Luken .

Laut Helmut wäre keiner auf die Idee gekommen n Panzer abzumunitionieren. Das wäre ja wohl auch Quatsch gewesen .
Selbst im inneren hätte man schweissarbeiten vorgenommen ohne die Muni raus zu nehmen. Man war da wohl nicht sehr empfindlich was sicherheit betrifft. Es musste ja auch immer furchtbar schnell gehen . Die Panzerkomandanten waren da nicht sehr verständnissvoll wenn ihre Panzer nicht rollten .

Die Innenaustattung war eigendlich immer weiss / Altweiss , das hellste was die Farbpalette so hergab . Also alle Innenwände , wie auch die Luken etc.... die hatten ja auch keine Fenster und das Licht im Panzer ist eher schummerig . Somit musste das so hell es geht , damit man mehr sieht . Die Panzerbesatzungen hätten aber oft Luken und sonstige blöde Ecken mit Stoff umwickelt / festgebunden da man sich bei Geländefahrt mehr als nur blaue Flecken geholt hat .
Das wäre kein Spass in den fahrenden Särgen gewesen , schon gar nicht wenn keine Infantrie zur sicherheit dabei war .

Ich weiss das noch von meinem Opa und dem meiner Frau . Erst haben sie nie was vom oder über den Krieg erzählt . Aber so die letzten 1-2 Jahre bevor sie verstorben sind , da hiess es doch schon öfter mal ... hol mal die Kiste da aus dem Schrank , da wo die alten Fotos drin sind .
Na ja , dann hat man halt alte Fotos aus dem Krieg betrachtet und die dementsprechenden Geschichten dazu gehört . Auch wenn es sich nachher immer wiederholte . Mein Opa und Uropa waren beide im Afrikacorps. Der Vater meiner Frau (letztes Jahr mit 102 verstorben ) war bei der Artillerie im Osten
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

In etwa das, was ich ja gesagt habe. Mun wird wohl eher nach der vorhandenen Zeit beurteilt worden sein. Wir haben den Fehler, das wir von unseren heutigen Sicherheitsstandard im Frieden ausgehen.
Ein rollender, funktionierender Panzer, war damals aber der einzige Sicherheitsstandard der zählte.
Also ja, irgendwo im Hinterland, bei größeren Werkstätten kann ich mir schon vorstellen das für umfangreiche Reparaturen, ab munitioniert wurde. Aber direkt hinter der Front in einer Feldwertstatt, wo schon die nächsten 20 Panzer auf schnelle Instandsetzung warten, eher nicht.

Zur Farbe, ich kenne es eigentlich auch nur so das die Innenräume hell sind. Weiß, schmutzig/alt Weiß, ein weiß mit einem leicht grünstich.
Das habe ich z.B. hier versucht nach zu ahmen:
Bild

Und ich gehe auch davon aus, das Außen sowie Innenseiten, soweit es die Möglichkeiten hergaben nach den Befindlichkeiten der jeweiligen Besatzung so angenehm(für innen) und so effektiv(außen, Tarnung, Ausrüstung, etc.) wie möglich gestaltet wurde.
Zuletzt geändert von Aktvetos am Fr 18. Mär 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Werkstattszene“