Repairing ofPz.Kpfw.IV Ausf.H MiniArt 36063 1/35

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1151
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo....

so weiter gehts beim Bau ... und uppps jetzt hab ich aber echt n Problem .....
Ich dachte mir so um 21 Uhr ... och fang doch einfach mal mit den Ketten an .... die müssen ja auch noch ordentlich bemalt werden . Ich wuste ja , dass das eine menge Teile sind für die Ketten aber das....... :o :( ... die einzelnen kettenglieder
P1020432.JPG
müssen erst mal alle ausgeschnippelt und gesäubert werden von evtl Graten .... dann sollen diese auf ein Extra Teil gelegt werden
P1020433.JPG
damit man dann die Bolzen
P1020434.JPG
von der Seite in die Öffnungen mit nem VORSCHLAGHAMMER einführt :oops: :cry: :evil:
P1020437.JPG
Sollte man das dann bei 10 Kettengliedern irgendwann mal schaffen , schneidet man die Bolzen einfach vom Spritzlig mit nem Kutter . Das Ganze natürlich von beiden seiten . Hatt man dann 10 Kettenglieder fertig verbunden und nimmt diese dann aus der Schablone isses ja nicht so , das von 20 Bolzen 5 wieder raus fallen . Die find dann erst mal wieder ..... arrrgggghhhhh

Da die Kette ja nun mal beweglich sein muss , sonst kann ich sie ja nicht aufziehen ist es also auch nichts mit kleben.

10 Glieder .... 1std 5 min .... ich muss 250 verbauen .... Bis dahin gibts das Forum ja schon nicht mal mehr ... Welcher kack Ingenieur denkt sich den sowas aus

Boah ich hab gerade sowas von n Hals
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Bei meiner letzten Kette habe ich ganz am Ende des Bolzens einen Hauch von Kleber aufgebracht. Sodas er nur am äußeren Rand des Kettengliedes klebt. Das hat die Rate der Rausfaller drastisch minimiert. Falls doch etwas mehr Kleber ins Spiel kam die Kettenglieder im 10 Minuten Takt bewegen. Dann bleiben sie beweglich.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2658
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oder du bestellst dir Friulketten, die zwar auch mit Arbeit verbunden sind, aber doch weniger und haltbarer ;)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich meide Bausätze mit beweglichen Einzelgliederketten. Die Magic Tracks von Dragon waren noch OK, weil sie bereits vom Gussast getrennt sind, aber sowas mit Pins ist für mich einfach nur die Modellbauhölle. Ich würde es auch wie HansW machen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4711
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Die Kette grenzt an Selbstgeißelung.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1151
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu....
So Panzerketten als Einzelglieder zusammen zu bauen , ist eigentlich für Leute die Ihre Eltern erschlagen haben .

Ich war erst wirklich drauf und dran mir Metallketten irgendwo zu beschaffen . Aber nein ... ich hab gedacht ich zieh das jetzt durch .
Im Endeffekt hab ich die Ketten 3 mal gebaut bei den ganzen Bolzen die wieder raus gefallen sind und dann wieder mit der Pinzette wieder eingefügt werden mussten . Auf jeden Fall mussten diese mit Kleber aussen fixiert werden , sonst hält das gar nicht . Netter weise gab es dann auch 6 Glieder wo die Löcher nicht da waren und ich diese mit einer kleinen Nadel selbst stechen musste .

Habe dann die Ketten erst mal schwarz Grundiert . Dann habe ich sie mit Rostfarbe von Vallejo lackiert . Danach dann noch mal mit Rostpigmenten von Revell nachgearbeitet .
P1020438.JPG
P1020439.JPG
P1020440.JPG
P1020441.JPG
P1020442.JPG
Jetzt werden noch die Nutzungsspuren ( sichbares Eisen ) erstellt und die Ketten sind dann erst einmal fertig
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1151
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo halli...

lustig ging es mit den Ketten weiter .... gefühlt ist das echt Höchststrafe ...

Habe die Ketten erst einmal schwarz grundiert ... danach dann mit Rostfarbe von Vallejo und dann noch mit Pigmenten Rost von Revell nachgearbeitet . Und zu guiter letzt habe ich dann die Bereiche in Eisen gestrichen wo halt Abnutzungsspuren sind .
Habe gleichzeitig die Laufrollen und die Antriebsrollen fertig gestellt .

Netter weise musten beim bemalen der Ketten natürlich wieder einige Bolzen ihren Platz verlassen .... na ja nun sind die Ketten dran .
Weiter geht es mit diversen Kleinkram ( Schippen /Werkzeug etc )
P1020443.JPG
P1020444.JPG
P1020445.JPG
P1020446.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3701
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Deine Mühe lohnt sich👍👍👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Beim letzten Kettenglied bekommt man richtige Glücksgefühle. :lol:
Aber Du hast es ja geschafft. :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1151
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Trraarraa der Panzer ist da... :D

liebe Freunde des Modellbaus , ich habs geschafft und meinen Panzer 4 so fertig gestellt wie er für das Diorama gebraucht wird .
Ich habe dieverse Kleinteile und Werkzeug am Panzer angebracht . Die Reparaturcrew hat ja Ihr eigenes Werkzeug mit gebracht :D

Hier ein paar Eindrücke von meinem P4
P1020447.JPG
P1020448.JPG
P1020449.JPG
P1020450.JPG
P1020451.JPG
P1020452.JPG
P1020453.JPG
P1020465.JPG
P1020454.JPG
P1020455.JPG
P1020456.JPG
P1020457.JPG
P1020457.JPG
P1020458.JPG
P1020459.JPG
P1020460.JPG
P1020461.JPG
P1020462.JPG
P1020463.JPG
Tja und für das Dio an sich hatte ich mir erst überlegt die Platte weg zu lassen und eine eigene größere zu bauen . Ich wollte erst ein LKW und diverse ander Dinge dazu bauen . Habe das ganze aber erst einmal wieder verworfen . Trotz allem war mir aber die Werkstattausrüstung zu spatanisch. Ich habe mir darum noch ein zusätzliches Set gekauft . Hier sind dann auch Fässer und Schneidbrenner und Flaschen dabei .
P1020464.JPG
Ich werde wohl nicht alles verwenden da es sonst doppelt gemoppelt wäre bei einigen Sachen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Darf ich auch meckern?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1151
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Klar hau raus ....... mich kann nichts mehr schocken ... ich hab 2 Panzerketten fertig bekommen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Türen und Klappen waren innen immer in außen Farbe. Die weißen Türen im Turm wirken wie Zielpunkte. Und der Auspuff gefällt mir auch nicht. :oops: Und ich vermisse den Auspuff vom Turmmotor.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1151
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Hans....

danke das Du Dir meinen Panzer 4 H angeschaut hast . Auch Deine Kritikpunkte habe ich erst mal so hingenommen.
Jetzt ca 1 Std später ... und nach viel gesuche im Netz .... das ist Quatsch was Du behauptest .
Ich habe jetzt genügend orginal Panzer IV Ausführung H gesehen mit geöffneten Luken... bisher sind alle Beige / Cremeweiss.
Ausserdem hast Du das äussere Schanzkleid vergessen. Das verdeckt komplett die seitlichen Luken wenn diese geöffnet sind. Somit würde es kein Feind sehen können.

Leider darf ich hier die Bilder nicht posten da alle Urheberrechtlich geschützt sind und ich mir kein Ärger holen möchte , aber ich kann Dir ja mal einen Link da lassen zum selber schauen
http://www.rommelkiste.de/panzer4/bilder.html

Was den Auspufftopf betrifft ... da geb ich Dir recht ... Schick ist was anderes . Ich hab Ihn mit dem Panzer Lackiert und dann mit Maskol betupft und ihm dann die volle Ladung Rost gegeben . Dann das Maskol abgerubbel . Orginale sind eher Dark Iron und dann leicht mit Rost überzogen ... mal sehen ob ich das hin bekomme ... Der Auspuff ist ja sowieso abgebaut und liegt im Dreck :D

Der Panzer hat nur diesen einen Auspuff... der Turmmotor hat keinen eigenen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Der P IV von Thomas ist ein Museums Panzer, da bin ich immer vorsichtig. Aber auf dem Foto sieht man ja sehr deutlich wie die weißen Türen " leuchten " Ich hätte Angst mit so einer Zielmarkierung rumzufahren. Es wird sicher Ausnahmen geben aber der überwiegende Teil der Türen war in außen Farbe. Zum Turmmotorauspuff kann es sein das der bei der H Version eingespart wurde. Mach ich mich noch einmal schlau.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Werkstattszene“