HMS Victory in 1/100 von Heller

IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

In der Anleitung Punkt 7A beim Zusammenbauen der Geschütze steht Thread ref. 332. Das ist das Brooktau. Aber wo soll es hin und 332 finde ich nur als Klüsenfenster. Es fehlen bei dem Schiff im Innern der Bordwände ja auch die Ringe für das Brooktau. ?????😧 :oops:
Bild
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Hallo Ingo,

habe deine Fragen jetzt erst gesehen :-)

Evergreen sind Plastikstreifen, die extrem fein und vor allem sehr maßhaltig sind. So sauber bekomme ich Polysterolstreifen weder mit Säge noch mit dem Cutter geschnitten.
Hier die Homepage von Evergreen:
https://evergreenscalemodels.com/collec ... -125-x-156
Dort findest du alle Größen. Auf der Verpackung steht immer der Wert in Zoll und in mm. Die Item-Number merken und auf Amazon oder E-Bay bestellen.

Figuren auf meiner Vic habe ich aus Preiser 1:100 selber umgebaut. Paketnummer 74090.

Die Löcher im Rumpf sind die Stückpforten und die Deckel dazu die Stückpfortendeckel. Diese haben aber tolles Abbrechpotential, deswegen bei mir erst im sehr späten Bauzustand des Schiffes aktuell.

Die Rüsten empfehle ich zu machen, wenn das Oberdeck drin ist. Man muss dazu nicht mehr innen dran kommen. Die Nadeln auf eine akzeptable Länge kürzen, dass sie innen nicht zu weit überstehen. Dann sind die Rüsten fertig, wenn die Masten reinkommen, sind aber nicht zu lange beim Bau exponiert, da sie schon recht zarte Gebilde sind.

Das Brooktau kommt im echten leben an einen Augbolzen, der an der Bordinnenwand hängt. DAbei soll die Länge so sein, dass das Geschütz so weit zurückfahren kann, dass die Mündung innen im Schiff liegt. Ausgerannt bedeutet das, dass das Brooktau locker duchhängt und an Deck liegt. Bei den von oben nicht sichtbaren Geschützen kann man es daducrh bequem am Boden neben dem geschütz festkleben oder sich sowieso schenken ;-)

Ich hoffe, das s das dir weiterhilft, notfalls gerne nochmals nachfragen.

Lieber Gruß, DAniel
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Vielen Dank, Daniel. Das bringt mich weiter. Dann werde ich die Rüsten erst später anbringen und noch danach die Luken für die Geschütze. Die Bauanleitung der Vic ist wirklich zum Kotzen !!! Bei der U.S.S. United States (fast baugleich mit der Constitution) war die Anleitung auch für die Brooktaue sehr genau. Bei der Vic lasse ich sie weg. Außer der kurzen Andeutung ref. 332 werden sie nicht weiter erwähnt. Die Ruderboote sind inzwischen fertig und müssen noch eine Weile bis zur endgültigen Installation warten.
20220409_144314[1](2).jpg
Als nächstes widme ich mich den Carronaden. Da kommen wieder einige Ätzteile zum Einsatz.
Gruß Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die beiden Carronaden sind fertig. Kurz der Werdegang. Kanonenrohrhälften bemalt und zusammengebaut.
20220407_143242[1].jpg
Dann mit einer feinen Spitze (ich habe die Spitze einer sehr spitzen Pinzette genommen) ein sehr feines Loch in die obere Seite des Rohres gepiekst und die Zündschlösser der Carronade eingeführt.
20220407_143531[1].jpg
Zwei dieser mikromillimetergroßen Teile sind dabei entflogen aber ich habe sie nach längerem Suchen wiedergefunden. (Dann habe ich mir erstmal eine weiße Lacktischdecke gekauft :idea: )
20220407_145224[1].jpg
Danach die Lafette bemalt und den unteren Fuß entfernt. Danach die beiden Ätzteilgelenke für die Laufrollen angebracht und die Räder aus Plastikästen eines anderen Bausatzes angebracht (Durchmesser 1mm).
20220409_152601[1].jpg
Dann oben die 4 Halterungen für die Radgelenke angebracht, die Rohre eingesetzt, das Monogramm oben aufgebracht und an den Seiten jeweils eine Halterung plus entsprechendem Ring angebracht. Dann noch ein 0,5 mm großes Loch ins Pomelion gebohrt, einen dünnen Draht eingeführt, darauf von unten die Spindel gedreht und auf der Spindelplatte befestigt.
20220410_132631[1].jpg
Alle Ätzteile in Silber bemalt und das Monogramm in einer Eisen/Schwarz Mischung.
20220410_132721[1].jpg
Jetzt kommen die 30 32 Pfund Kanonen für das untere Deck. Das wird etwas dauern.
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

:o :shock:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Aber die Mühe lohnt sich, wie man sieht... Wobei 30 Kanonen wirklich viel sind. Da brauchst du ordentlich Geduld. ;)
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

30 Kanonen sind es alleine auf dem untersten Deck. Insgesamt sind es über 100 Geschütze. 20 Teile habe ich jeweils an den beiden Carronaden verbaut. Die Geschütze auf den Decks haben jeweils 15 Teile. Zeit für den Zusammenbau der Geschütze mit Bemalung pro Geschütz ca. 1,5 Std. In die Geschütze auf den Decks werde ich zusätzlich ein 0,5mm Loch in das Pomelion (hinterstes Teil des Geschützes) bohren für das Brooktau. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Klasse Arbeit bis jetzt :clap:
Das wird ein Schmuckstück :)

Ein Vorteil von so einem Teilemonster ist,
man baut weniger kleinere Modelle, die insgesamt mehr Platz
benötigen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

:clap: :clap:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Oha, ein Jahundert Projekt.

Fängt aber schon sehr gut an. Viel Spaß dabei..... :respekt:
LG,
Peter
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ja, das wird ein Jahrhundertprojekt. Aber ich denke, ich bin 64 und rechne mit 5 Jahren Bauzeit dann bin ich 69. Wer weiß, ob ich dann nicht schon zitter und ob die Augen noch so richtig wollen. Die Hüfte macht jetzt schon Probleme. Also nicht aufschieben sondern mutig ran und die weit mehr als 4000 Teile (incl. den Ätzeilen, ich hab sie nicht gezählt, vielleicht sind es insgesamt auch 5000) so gut es geht verbauen. Alleine die Takelage wird Jahre dauern. Aber ich werde zwischendurch auch immer mal einen einfacheren Bausatz einschieben, alleine um mich wieder auf das Megaprojekt konzentrieren zu können. Gruß an alle Mitlesenden. Ingo
Bild
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Super Projekt ! Wie hier in der Community zu bewundern ist das Schiffsmodellbau in Perfektion
Ich hab vor Jahren in Portsmouth auf dem Deck gestanden. Das ist schon ein riesiges Schiff.
Lord Nelson würde stolz auf dich sein
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Danke für Euer Lob. Aber "Modellbau in Perfektion"....da bin ich noch weit entfernt. Klar ich werde von Modell zu Modell besser aber in diesem Forum gibt es wirklich Perfektionisten, die dieses Lob verdienen würden. Aber wenn die Victory irgendwann fertig ist werde ich besser sein als jetzt. Zumindest werde ich dann hellseherische Qualitäten haben was die hellersche Anleitung betrifft :evil: Momentan sind 10 Kanonen der 32 Pfund Variante fertig. In den nächsten Tagen stelle ich mal deren Werdegang rein. Zwischendurch werde ich mal die Thunderbolt von Revell bauen. Ist Level 3 und vermutlich nicht ganz so schwer und lenkt ein wenig von den eintönigen immer gleichen Handgriffen bei den Geschützen ab. Gruß Ingo
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Servus,

Ich habe noch eine Bauanleitung in DIN A3 bei mir rumliegen. Gegen Porto kannst Du sie gerne haben.
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Vielen Dank für das Angebot. Ist der Plan übersichtlicher als das Original? Und in deutsch? Dann wäre das eine gute Alternative. Ich habe von Fabian einen etwas übersichtlicheren Plan mit über 140 einzelnen Punkten auf mein Handy bekommen. Aber erstens stecken da auch Fehler drin und zum zweiten fehlt auch darin etwas die logische Vorgehensweise. Mit den beiden Plänen wird es aber besser klappen als alleine mit dem Original. Ich werde mir das richtige Vorgehen schon zusammenreimen.Gruß Ingo
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“