Hi Bert,
ein sehr sehr sauberer bau
MfG
Jan
BO 105, 1:48, ESCI Kit 4058 "Bundesgrenzschutz" ***FERTIG***
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Danke, Jan
Ich brauche einmal wieder eure Erfahrungen.
Ich schätze, dass die "Bundesgrenzschutz" Decals versagen werden. Jetzt war ich schon vorsorglich auf der Suche nach anderen 1:48 Decals, u.a. bei "peddinghaus" und ähnlichen "Decal-isten".
Zum einen scheitere ich bei der Suche nach (fertigen) BGS-Decals, zum anderen an 1:48.
Da man -selbst- weiße Schrift logischerweise nicht drucken kann, gehen mir gerade etwas die Ideen aus.
Finanziell sollte es ja dabei auch im "normalen" Budget bleiben.
Hat jemand noch einen Tipp?
Ich brauche einmal wieder eure Erfahrungen.
Ich schätze, dass die "Bundesgrenzschutz" Decals versagen werden. Jetzt war ich schon vorsorglich auf der Suche nach anderen 1:48 Decals, u.a. bei "peddinghaus" und ähnlichen "Decal-isten".
Zum einen scheitere ich bei der Suche nach (fertigen) BGS-Decals, zum anderen an 1:48.
Da man -selbst- weiße Schrift logischerweise nicht drucken kann, gehen mir gerade etwas die Ideen aus.
Finanziell sollte es ja dabei auch im "normalen" Budget bleiben.
Hat jemand noch einen Tipp?
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Gruß der Bert
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- Eukaryot98
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Was ist denn mit den Decals das Problem? Wenn sie lediglich brüchig sein sollte, dann kannst du mit der Airbrush dünn Klarlack übersprühen. Damit hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe bei Conrad auch schon Decalbögen mit weißem Trägerfilm gesehen. Wenn du also im Grafikprogramm "Bundesgrenzschutz" in weiß auf einen Hintergrund in BGS-Grün schreibst oder kopierst, sollte beim Ausdruck nur das Grün gedruckt werden, der Schriftzug selber aber nicht. Dort bleibt dann der weiße Trägerfilm sichtbar.
- LXD
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Wenn es nur um den Schriftzug "Bundesgrenzschutz" geht, könntest du solche Buchstaben-Decals holen und das Wort selbst erstellen, die Schriftart dürfte ja sogar einigermaßen hinkommen:
https://www.ebay.de/itm/154872828602?_t ... 101224.m-1
https://www.ebay.de/itm/154872828602?_t ... 101224.m-1
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Erst einmal danke für eure Vorschläge
@Andy
Ich habe (aus meiner Sicht) jetzt so viel Mühe und Zeit in den Luftquirl gesteckt, da möchte ich einfach auch noch ordentliche Decals haben. Die vorhandenen habe ich schon mit Klarlack überzogen, was aber kein Garant ist, das es funktioniert. Die Cockpit Decals hatten ja komplett versagt.
@paul-muc
Grundlegend eine sehr gut Idee. Den Farbton zu treffen ist bestimmt nicht ganz so einfach, aber wenn ich es knapp schneide, mag es nicht (so sehr) auffallen
@LXD
Das ist bestimmt kein Spaß, die Buchstaben schön in Reih&Glied zu bekommen, aber nicht unmöglich.
Ich muss gestehen, auf einzelene Buchstaben bin ich gar nicht gekommen, ich war auf einem Decalbogen mit "Bundesgrenzschutz" bzw. einen BO-105 Decalbogen "fixiert". Den gäbe es ja von peddinghaus für die Luftrettung z.B.
Hier ein paar Bilder von heutigen Werkeln.
Der Heckrotor wurde montiert. Hier ist das Loch im Flügel für die Welle zu groß ausgefallen, dadurch kippt (hängt) der Rotor wie er will. Durch eine kleinere Scheibe auf der Seite gegenüber habe ich ihm etwas Spiel nehmen können, fest verkleben ist keine Option
Außerdem wurden heute einige Kleinigkeiten verklebt, u.a. Teile an der Unterseite des Hubschraubers. Wie Kufen, Griffe, Bügel und die Blitzleuchte in "Glasausführung"...
Die Kanzel hat ihr "Quadrat" bemalt bekommen, nicht von außen, sondern von innen...
@Andy
Ich habe (aus meiner Sicht) jetzt so viel Mühe und Zeit in den Luftquirl gesteckt, da möchte ich einfach auch noch ordentliche Decals haben. Die vorhandenen habe ich schon mit Klarlack überzogen, was aber kein Garant ist, das es funktioniert. Die Cockpit Decals hatten ja komplett versagt.
@paul-muc
Grundlegend eine sehr gut Idee. Den Farbton zu treffen ist bestimmt nicht ganz so einfach, aber wenn ich es knapp schneide, mag es nicht (so sehr) auffallen
@LXD
Das ist bestimmt kein Spaß, die Buchstaben schön in Reih&Glied zu bekommen, aber nicht unmöglich.
Ich muss gestehen, auf einzelene Buchstaben bin ich gar nicht gekommen, ich war auf einem Decalbogen mit "Bundesgrenzschutz" bzw. einen BO-105 Decalbogen "fixiert". Den gäbe es ja von peddinghaus für die Luftrettung z.B.
Hier ein paar Bilder von heutigen Werkeln.
Der Heckrotor wurde montiert. Hier ist das Loch im Flügel für die Welle zu groß ausgefallen, dadurch kippt (hängt) der Rotor wie er will. Durch eine kleinere Scheibe auf der Seite gegenüber habe ich ihm etwas Spiel nehmen können, fest verkleben ist keine Option
Außerdem wurden heute einige Kleinigkeiten verklebt, u.a. Teile an der Unterseite des Hubschraubers. Wie Kufen, Griffe, Bügel und die Blitzleuchte in "Glasausführung"...
Die Kanzel hat ihr "Quadrat" bemalt bekommen, nicht von außen, sondern von innen...
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Wird ein schönes Hubschrauber
Bezüglich den Decals, würde ich es wie Paul machen.
Leider ist meine Erfahrung mit weißem Decalpapier, dass sie nicht 100%ig weiß sind und je nach Untergrund abdunkeln. Also müsste man hier zweifach vorgehen: einen weißen Balken auflackieren, wo nachher das Decal drauf kommt, dann das Decal drauf und ggf. die Ränder des Schriftzugs noch mit der Airbrush "verschleiern".
Bezüglich den Decals, würde ich es wie Paul machen.
Leider ist meine Erfahrung mit weißem Decalpapier, dass sie nicht 100%ig weiß sind und je nach Untergrund abdunkeln. Also müsste man hier zweifach vorgehen: einen weißen Balken auflackieren, wo nachher das Decal drauf kommt, dann das Decal drauf und ggf. die Ränder des Schriftzugs noch mit der Airbrush "verschleiern".
Ich komme noch einmal zurück auf die Abziehbilder.
Wenn du einen Decalbogen mit transparentem Film hast, könntest du, wie vorgeschlagen, das Schriftfeld auf dem Modell vorher weiß grundieren. Allerdings sollte die Fläche dann schon exact in den Abmessungen des "Bundesgrenzschutz" sein. Oder das Decal wird etwas überdeckend ausgeschnitten.
Zur richtigen Farbe ist mir diese Verfahrensweise eingefallen:
Du lädst ein Bild vom Modell mit möglichst zutreffenden Farben (die sind je nach Lichteinfall ja unterschiedlich) in das Grafikprogramm.
Aus verschiedenen Bereichen entnimmst du mit der Pipette Farbproben, die dem BGS-Grün möglichst entsprechen.
Mit den ausgewählten Farben pinselst du mit großen Pinsel eine Farbprobe, die nummeriert wird.
Diesen Bogen druckst du aus, schneidest die Farbproben einzeln aus und hälst sie bei Tageslicht gegen das Modell.
Zum Ausprobieren geht ein normaler Bogen Schreibpapier, sonst wird es zu teuer.
Von der passenden Nummer wird dann wiederum die Farbe mit der Pipette aufgenommen und für den Druck verwendet.
Zu deinem Modell gibt es übrigens ein Foto vom Original mit der entsprechenden Kennung auf einer BGS-Seite im Internet .
Wenn du einen Decalbogen mit transparentem Film hast, könntest du, wie vorgeschlagen, das Schriftfeld auf dem Modell vorher weiß grundieren. Allerdings sollte die Fläche dann schon exact in den Abmessungen des "Bundesgrenzschutz" sein. Oder das Decal wird etwas überdeckend ausgeschnitten.
Zur richtigen Farbe ist mir diese Verfahrensweise eingefallen:
Du lädst ein Bild vom Modell mit möglichst zutreffenden Farben (die sind je nach Lichteinfall ja unterschiedlich) in das Grafikprogramm.
Aus verschiedenen Bereichen entnimmst du mit der Pipette Farbproben, die dem BGS-Grün möglichst entsprechen.
Mit den ausgewählten Farben pinselst du mit großen Pinsel eine Farbprobe, die nummeriert wird.
Diesen Bogen druckst du aus, schneidest die Farbproben einzeln aus und hälst sie bei Tageslicht gegen das Modell.
Zum Ausprobieren geht ein normaler Bogen Schreibpapier, sonst wird es zu teuer.
Von der passenden Nummer wird dann wiederum die Farbe mit der Pipette aufgenommen und für den Druck verwendet.
Zu deinem Modell gibt es übrigens ein Foto vom Original mit der entsprechenden Kennung auf einer BGS-Seite im Internet .
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Danke, Ihr habt Euch richtig gute Gedanken gemacht, das sind schon sehr gute Ideen.
Weiß bemalen und "negative" transparente Decals in "Wagenfarbe" mit anschließenden "Verblenden".
Das klingt nach einer Königsdisziplin. Das reizt schon...
Weiß bemalen und "negative" transparente Decals in "Wagenfarbe" mit anschließenden "Verblenden".
Das klingt nach einer Königsdisziplin. Das reizt schon...
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 5. Okt 2022, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Heute wurde "ge-auspuff-t"...
Die Abgas(?)-Auslässe seitlich sind wie zwei globige Spritzlingreste gewesen. Wegen dem engen Radius war ein aufbohren für mich nicht denkbar.
Als alter Elektriker kam mir gleich die Idee mit Aderendhülsen. Aber die Hülsen kann man nicht soo eng biegen, dann knicken sie.
So kam mir die Idee, Ringe zu schneiden und aufzukleben.
4qmm Hülse passt. Sägen kann man die Hülse nicht, das wird nichts ordentliches, also habe ich eine andere Möglichkeit zum Trennen gesucht und dabei ist mir ein Art "Rohrschneider" in den Sinn gekommen; das muss klappen...
Die Aderendhülse wird auf eine alte, dickere Anreißnadel geschoben und mit einer großen Cutter-Klinge wird so um die Hülse gefahren, ähnlich wie mit einen Rohrschneider. Das hat gut geklappt. Jetzt musste nur noch der originale Plastikstutzen um die Ringlänge gekürzt werden, dann kann angeklebt werden.
Dazu sägt sich die Tamiya Säge durchs Plastik und der Sekundenkleber hält dann den Ring fest.
Später dann noch mit #91 Eisen und #8 matt schwarz, die Teile colorieren. Gehalten wurde mit einem Zahnstocher, für den man zuvor ein Loch in den Stutzen bohrt.
Jetzt kann man die Teile an den Quirl kleben. Ich bin noch am überlegen, ob ich die "Zwillingsrohre" in der Mitte, nicht auch noch "aderhüls-iere"...
Hier das heutige Ergebnis:
Die Abgas(?)-Auslässe seitlich sind wie zwei globige Spritzlingreste gewesen. Wegen dem engen Radius war ein aufbohren für mich nicht denkbar.
Als alter Elektriker kam mir gleich die Idee mit Aderendhülsen. Aber die Hülsen kann man nicht soo eng biegen, dann knicken sie.
So kam mir die Idee, Ringe zu schneiden und aufzukleben.
4qmm Hülse passt. Sägen kann man die Hülse nicht, das wird nichts ordentliches, also habe ich eine andere Möglichkeit zum Trennen gesucht und dabei ist mir ein Art "Rohrschneider" in den Sinn gekommen; das muss klappen...
Die Aderendhülse wird auf eine alte, dickere Anreißnadel geschoben und mit einer großen Cutter-Klinge wird so um die Hülse gefahren, ähnlich wie mit einen Rohrschneider. Das hat gut geklappt. Jetzt musste nur noch der originale Plastikstutzen um die Ringlänge gekürzt werden, dann kann angeklebt werden.
Dazu sägt sich die Tamiya Säge durchs Plastik und der Sekundenkleber hält dann den Ring fest.
Später dann noch mit #91 Eisen und #8 matt schwarz, die Teile colorieren. Gehalten wurde mit einem Zahnstocher, für den man zuvor ein Loch in den Stutzen bohrt.
Jetzt kann man die Teile an den Quirl kleben. Ich bin noch am überlegen, ob ich die "Zwillingsrohre" in der Mitte, nicht auch noch "aderhüls-iere"...
Hier das heutige Ergebnis:
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Ich glaube, Du wirst die mittleren zwei Auspuffrohre auch austauschen. Du wirst nie nie nie, niemals nicht zufrieden sein und immer nur auf diese Stelle schauen mit dem Gedanken "Hätte ich doch ...". So kenne ich dich
Es sieht mit der Endhülse einfach besser aus. Du machst das schon
Es sieht mit der Endhülse einfach besser aus. Du machst das schon
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Ich hab keine Ahnung, von was ihr überhaupt redet...
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Nun könnte man ja aber noch die Kanten von dem schwarzen Dreieck hinter dem Rotor sauber nachziehen.
Hallo Revell-Bert,
hab mir grad deinen BB von Anfang an durchgelesen und geguckt.
Also das mit den Aderendhülsen is ja schon genial, das halte ich mir mal im Hinterkopf. Man weiß ja nie wann man dies mal brauchen kann.
Ich bleib dran......
hab mir grad deinen BB von Anfang an durchgelesen und geguckt.
Also das mit den Aderendhülsen is ja schon genial, das halte ich mir mal im Hinterkopf. Man weiß ja nie wann man dies mal brauchen kann.
Ich bleib dran......
Es grüßt, Pennywise