Pinselset

Antworten
MIM-23
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 10:43

Guten Morgen,
eigentlich eine simple Geschichte. Habe mir zur Auffrischung dieses Standart Painta Pinsel Set 00-4 gekauft. Musste jetzt feststellen dass die aber alle bis auf einen hart sind, sich aber auch mit Reiniger oder Verdünner nicht richtig gelöst bekomme.
Klar, so richtig hochwertig sind die nicht aber ist dass bei denen immer so?

Greetz
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Greetz,
die nutze ich auch selber.
normalerweise sind die alle Weich.
Neue Pinsel wasche ich nur unter warmen Wasser aus.

In deinem Fall, lass die Pinsel mal einige Zeit in
Essig stehen, vlt. bekommst du sie so weicher.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Manche Hersteller versiegeln die Pinselspitzen mit Gummi Arabicum zum Schutz bei Lagerung und Transport, darum sind die hart. Wie Jan schon schrieb: normal reicht es, sie vor Gebrauch etwas mit lauwarmem Wasser auszuwaschen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Jetzt muss ich mir die Frage stellen,
wenn man gleich mit scharfen Reinigern beim Gummi Arabicum beigeht,
ob sich das negativ auf den Pinsel ausübt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich reibe die Pinsel nur kurz zwischen Daumen und Zeigefinger, dann sind die weich. Bis jetzt hatte ich erst einen Pinsel der das Problem hatte.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
MIM-23
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 10:43

Thx, warmes Wasser war gut, hätte man selber drauf kommen können.
Was mir aber noch aufgefallen ist. Die Deckel der Döschen sind beileibe nicht mehr so stabil wie anno dunnemal. :thumbdown:
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

MIM-23 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 19:00 (...)

Was mir aber noch aufgefallen ist. Die Deckel der Döschen sind beileibe nicht mehr so stabil wie anno dunnemal. :thumbdown:
Das ist mir auch aufgefallen.
Meine neue #46 sieht nach dem ersten Öffnen auch aus wie Dumbo...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Jetzt wo Ihr das erwähnt, stimmt. Sind bei mir auch immer stark verbogen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich denke, dass das an der weißen Folie liegt, weil die sich dann aufzieht, oder wie man das beschrieben will.
Nach dem Verschleißen schneidet sich der Dosenrand ja ein und beim Öffnen hält das dann, wie ein Widerhaken, also stellt der Deckel die Ohren auf...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“