Decals sehr steif trotz Decal Soft

Antworten
punkrockrebel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:39
Wohnort: Minga

Hallo zusammen,

nach fast 25 Jahren habe ich mich mal wieder an ein Modell rangemacht. Dabei handelt es sich um den T1 Samba Bus in der Lufthansa Edition. Bis auf ein paar handwerklichen Fehlern, die ich nach so langer Zeit nicht mehr auf dem Schirm hatte, habe ich mich aber besonders über die Decals geärgert. Es sind große, gelbe Decals dabei, die über z.B. Tankdeckel und Lüftungsschlitze gehen. Beim Auftragen der Decals habe ich festgestellt, dass diese sehr steif nach dem ablösen vom Trägerpapier sind. Ich habe das noch in Erinnerung, dass diese eigentlich "abschwimmen" sollten. Wenn ich die Decals dann auf das Model lege, saugen die sich garnicht an, sondern ich muss sie andrücken. Sobald ein Übergang rund wird, legen sich diese nicht an und bleiben steif. Ich habe mir extra ein Decal Soft gekauft, die Decals bleiben aber steif. Wenn ich vorsichtig versuche, mit einem Q-Tip das Decal an das Modell anzupassen, brechen sie dann. Siehe Bild:
https://share.icloud.com/photos/055k4oV ... bGNbtoI_7w
Am hinteren Ende kann man auch sehen, wie sich das Decals nicht anschmiegt. Ich habe hier im Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht aber nicht gefunden. Sollte doch ich es doch übersehen haben, so entschuldigt den Doppelpost bitte. Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Hilfe.
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist sehr ärgerlich...

Ich bin von Decals-Soft bisher begeistert. Vielleicht haben deine Decals einen Schaden durch falsche oder schlechte Lagerung erfahren.
Ich bin aber auch recht großzügig mit Decals-Soft unterwegs.

Schreibe eine E-Mail mit deiner (Haus-)Adresse an den RevellService und bitte um Ersatz. In der Regel kein Thema, dass du Ersatz bekommst.

Klar, den Ärger nimmt dir keiner mehr.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Für mich sieht das erstmal auch so aus als hätte das Decal einen Fehler gehabt, zu lang gelagert o.Ä.
Prinzipiell muss ich aber dazu sagen, das ich von solch großflächigen Decals recht wenig halte. Der gelbe Streifen hätte Lackiert weitaus besser ausgesehen und den Schriftzug hätte man anhand des Decals sicher als Schablone hinbekommen. Dann hat man auch das selbe blau, wie der Bus hat, wenn er lackiert wird.
punkrockrebel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:39
Wohnort: Minga

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung. Ich habe mir fast sowas gedacht, dann aber hier von vergilbten Decals gelesen und dachte mir dann: "Ok, die halten länger.". Ich werde mich mit Revell in Verbindung setzen. Der Ärger und Verdruss ist mittlerweile auch wieder etwas verschwunden.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Aktvetos hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:17 Prinzipiell muss ich aber dazu sagen, das ich von solch großflächigen Decals recht wenig halte. Der gelbe Streifen hätte Lackiert weitaus besser ausgesehen und den Schriftzug hätte man anhand des Decals sicher als Schablone hinbekommen. Dann hat man auch das selbe blau, wie der Bus hat, wenn er lackiert wird.
Dem stimme ich völlumfänglich zu; war auch mein erster Gedanke, als ich das Foto gestern abend sah (aber keine Kraft mehr zum antworten hatte)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ach, was mir nachher noch aufgefallen ist, hab mir das Bild ein zweites mal angesehen.. Du hast Luftblasen unter dem Decal. Wenn es Ersatz gibt und das neu gemacht wird, vermeide dies.
Gerade die Luftblasen werden als erstes "wegbrechen" wenn das Modell mal ein paar Wochen - Monate rum gestanden ist. Sieht dann nicht viel anders aus, als das was du jetzt hast.
Daher nochmal: Eher überlegen ob du das nicht lieber lackieren willst und aufs Decal verzichten. Dann hast du länger und vor allem, ungetrübte Freude mit deinem Modell.
punkrockrebel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:39
Wohnort: Minga

grosskranfan hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:52
Aktvetos hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:17 Prinzipiell muss ich aber dazu sagen, das ich von solch großflächigen Decals recht wenig halte. Der gelbe Streifen hätte Lackiert weitaus besser ausgesehen und den Schriftzug hätte man anhand des Decals sicher als Schablone hinbekommen. Dann hat man auch das selbe blau, wie der Bus hat, wenn er lackiert wird.
Dem stimme ich völlumfänglich zu; war auch mein erster Gedanke, als ich das Foto gestern abend sah (aber keine Kraft mehr zum antworten hatte)
Ich bin leider nicht so erfahren im Lackieren und da mir das Modell besonders gut gefällt, hab ich lieber die Decals. Wie gesagt, ich hab vor ca. 25 Jahren das letzte mal gebaut. Und das Lackieren habe ich damals schon öfter ausgelassen, weil es mir eher um das Bauen ging.
Aktvetos hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:19 Ach, was mir nachher noch aufgefallen ist, hab mir das Bild ein zweites mal angesehen.. Du hast Luftblasen unter dem Decal. Wenn es Ersatz gibt und das neu gemacht wird, vermeide dies.
Gerade die Luftblasen werden als erstes "wegbrechen" wenn das Modell mal ein paar Wochen - Monate rum gestanden ist. Sieht dann nicht viel anders aus, als das was du jetzt hast.
Daher nochmal: Eher überlegen ob du das nicht lieber lackieren willst und aufs Decal verzichten. Dann hast du länger und vor allem, ungetrübte Freude mit deinem Modell.
Die Luftblasen sind eher den Decals geschuldet. Du magst nicht glauben, wie oft ich mit dem Pinsel drüber gegangen bin und Luftblasen rausgedrückt habe, nur um an anderer Stelle wieder neue Lufteinschlüsse zu bekommen. Ich hoffe das Beste, dass es mit dem Ersatz dann einwandfrei klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Doch, doch, das glaube ich dir sofort.
Umso wichtiger dies zu vermeiden. Auch mit dem neuen Decal wird es nicht anders sein. Das liegt einfach daran das es so groß ist. Da fällt es natürlich schwerer es so aufzulegen damit man keine Lufteinschlüsse hat.
Mein Tipp, nicht großflächig auflegen, sondern von "links nach rechts" und sofort mit einem Q-tip o.Ä., nach streichen und gleichzeitig die Luft Millimeter für Millimeter rausdrücken.
punkrockrebel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:39
Wohnort: Minga

Hallo Rainer,

wir müssen uns um die Luftblasen keine Gedanken mehr machen. Gerade die Antwort von Revell bekommen, dass das Modell bei Revell seit 2019 aus dem Sortiment und somit auch kein Decalsatz mehr lagernd ist. Gäbe es vielleicht anderweitig die Möglichkeit, sich einen solchen Bogen nacherstellen zu lassen? Ansonsten muss ich nun doch überlegen, entweder den Schriftzug selbst zu lackieren oder eine ganz andere Lackierung vorzunehmen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geben tut es das schon, z.B.: https://www.decalo.de/wie_geht_das.html gibt aber noch mehr Anbieter, Google hilft.
Fraglich ist, wo der Preis liegen wird und ob es lohnt.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

'Du fragst ernsthaft bei einem Hobby ob es sich lohnt? :respekt:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nja, lohnen bezogen darauf, das der TE, scheinbar keinen Wert auf Bemalung legt sondern eher auf den Bauspaß. Nicht falsch verstehen, meine ich nicht abwertend, jeder zieht das aus seinem Hobby was er möchte.
Wenn es also vorwiegend um den Bauspaß geht, lohnt dann ein Decal das vielleicht 50€ kostet wo der Bausatz.. 20€ gekostet hat?
Muss jeder für sich entscheiden, was da nun lohnt ;) das wollte ich damit sagen.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

OK so ist das verständlicher, so kann ich das unterschreiben.
Thorsten1971
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 21:49

Hi , ich habe die Decals vom Revell T3 Bus , Bundespost eingescannt und bearbeitet weil die auch sehr vergilbt waren

Danach mit den Tintenstrahldrucker gedruckt und mit Klarlack versiegelt.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“