Seite 1 von 1

Re: Plastikreinigung

Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 23:37
von panzerchen
Wer das hier jemals erlebt hat, der kommt nie wieder auf die idee, "Entfettung" als Ammenmärchen zu diffamieren !

Bild

Re: Plastikreinigung

Verfasst: So 30. Dez 2012, 22:38
von panzerchen
Wie kommt Ihr eigentlich dazu meine wiederholten mehrjährigen üblen Erfahrungen mit abperlenden Farben ( Acryl ) sinngemäß als Unsinn abzuwatschen ???
Dutzende Male habe ich mich darüber ärgern dürfen.
Und das in allen denklichen Verdünnungsgraden, gespritzt und gepinselt.

Das obige Bild zeigt übrigens die Winde des Landwasserschleppers von Hobby Boss, also nicht von einem mit Trennmitteln um sich schmeißenden Gießharzkleinserienhersteller.

Re: Plastikreinigung

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 13:27
von OFW
Moin

Möchte mich mal vorsichtig einmischen. Ich glaube wir reden da etwas am Thema vorbei.
Enamel-Farben (Kunstharz) Revell oder Humbrol um mal zwei zu nennen. Auf reinem Plastik kein Problem.
Acryl-Harz (mit Wasser verdünnbar oder Alkohol) zB Tamiya oder Gunze auch kein Problem.
Acryl-Farben (fast reine Wasserfarben ähnlich wie Schulmalfarben) zB Vallejo oder Revell-Aqua. Auf reinem Plastik nicht zu gebrauchen, beim brushen bilden sich sofort kleine Farbinseln (ähnlich wie auf dem Bild von panzerchen)Hier bieten sich zum Beispiel Silikonreiniger an. Ein abwaschen mit Spüli. ???? Auch nach dem spülen haftet die "Wasserfarbe" kaum. Eine leichte Grundierung ist da hilfreicher. (z.B. mit Acryl-Harz)
Wer letztlich dieses "Gerücht" des Spülens aufgebracht hat wird man wohl nie mehr klären können aber generell zu sagen es sei Quatsch sollte man auch nicht sagen. Ich bin auch kein Spüler aber wer es machen möchte der soll es tun.

OFW