Werkzeug Projekt - Griffe für Mini-Feilen herstellen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Werkzeug Projekt - Griffe für Mini-Feilen herstellen

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Mini-Feilen im Modellbau ausprobiert und bin wieder bei den Mini-Feilen von Revell angekommen.
Die sogenannten Schlüsselfeilen die man in jedem Baumarkt bekommt, finde ich vom Hieb her etwas zu fein. Der Kunststoff setzt sich schnell in den feinen Rillen ab.

Die Feilen von Revell sind etwas gröber und somit länger benutzbar. Natürlich setzt sich der Kunststoff auch hier in den Rillen ab, aber das geht nicht ganz so schnell und es reicht die Feile nach dem Benutzen mit etwas Messing zu reinigen.

Das einzige was mich an den Feilen stört (im übrigen auch bei anderen Mini-/Schlüsselfeilen), ist dass es keinen richtigen Griff gibt.
Grundsätzlich lassen sich die Feilen auch ohne Griff sicher und gut nutzen, aber ich habe irgendwie mehr Gefühl beim Arbeiten, wenn die Feile gut in der Hand liegt.

Hier nun eine kleine Anleitung für diejenigen, die es gerne nachbauen möchten.

1. Grundlage sind die Mini-Feilen von Revell
01_minifeilen.jpg
01_minifeilen.jpg (128.97 KiB) 1706 mal betrachtet

2. Als Material bietet sich natürlich Holz ganz gut an. Ich hatte noch etwas Nussbaum übrig und habe mit 6 gleichgroße Stücke daraus geschnitten.
ca. Maße: 100x20x10 mm
02_minifeilen.jpg
02_minifeilen.jpg (86.34 KiB) 1706 mal betrachtet

Die Länge von 100mm sollte an die Handgröße angepasst werden. Der Griff sollte nachher gut in der Hand liegen.

3. Im nächsten Schritt habe ich in die Stirnseite mittig ein 3mm Loch gebohrt. Da die Feilen an der geriffelten Stelle vom Griff etwas mehr als 3mm haben passt das ganz gut die die Feilen rutschen nachher nicht raus.
03_minifeilen.jpg
03_minifeilen.jpg (113.91 KiB) 1706 mal betrachtet

4. Nun habe ich die Enden der Griffstücke abgerundet. Den Radius habe ich mit Hilfe der Unterlegscheibe angezeichnet und dann mit einem Tellerschleifer die Rundung geschliffen.
04_minifeilen.jpg
04_minifeilen.jpg (81.37 KiB) 1706 mal betrachtet

5. Die Kanten des Griffstücks sind natürlich noch recht scharfkantig und damit der Griff nachher gut in der Hand liegt müssen die Kanten auch noch bearbeitet werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Schleifen mit Schleifpapier
  • Ziehklinge
  • kleiner Hobel
  • Oberfräse mit Abrundfräser
Ich habe hier der Einfachheit halber die Oberfräse mit einem Abrundfräser genommen.
05_minifeilen.jpg
05_minifeilen.jpg (65.08 KiB) 1706 mal betrachtet
06_minifeilen.jpg
06_minifeilen.jpg (38.2 KiB) 1706 mal betrachtet

Anschließend habe ich noch mit Schleifpapier noch ein bisschen das Finish gemacht, sodass die Feilengriffe gut in der Hand liegen.
07_minifeilen.jpg
07_minifeilen.jpg (63.64 KiB) 1706 mal betrachtet

6. Zur Behandlung der Oberfläche habe ich mich für ein Hartöl entschieden. Das bringt die Maserung des Holzes schön raus und macht die Oberfläche widerstandsfähiger. Da Öl in das Holz einzieht und nicht wie Lack an der Oberfläche klebt, kann es über die Jahre auch nicht zu einem Abrieb kommen.
08_minifeilen.jpg
08_minifeilen.jpg (172.93 KiB) 1706 mal betrachtet

7. Jetzt wird es Zeit die Feilen in die Griffe zu stecken. Das hat sehr gut geklappt und das Ergebnis lässt sich sehen.
09_minifeilen.jpg
09_minifeilen.jpg (83.66 KiB) 1706 mal betrachtet
10_minifeilen.jpg
10_minifeilen.jpg (81.9 KiB) 1706 mal betrachtet
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Björn,
:clap: :clap: :clap:
Sieht sehr edel aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schick, aber...
Braucht man diese Griffe?

Meine Feilen funktionieren auch so sehr gut....
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sind sehr schön für Marke Eigenbau.
Ob sinnvoll oder nicht, liegt wohl an der Zeit die man mit feilen verbringt. Für paar Sekunden lohnt der Aufwand vielleicht nicht, aber feilt man mal mehrere Minuten wird man die Griffe wohl schnell zu schätzen wissen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Aktvetos hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 21:20Ob sinnvoll oder nicht, liegt wohl an der Zeit die man mit feilen verbringt. Für paar Sekunden lohnt der Aufwand vielleicht nicht, aber feilt man mal mehrere Minuten wird man die Griffe wohl schnell zu schätzen wissen.
Ich habe schon diverse Zeiten mit den Feilen verbracht.
Ich brauche das nicht.

Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

Der eine oder andere sieht das anders als ich.
Möge denjenigen die Tipps helfen....
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Natürlich entscheidet das jeder für sich, ich brauchs auch nicht.
Trotzdem finde ich die Griffe schön und wenn sie ihm helfen, gut, Ziel erreicht.
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Moin,

Ob man Griffe braucht oder nicht ist ganz klar Geschmacksache.
Ich habe in meinem Leben schon viel mit Feilen gearbeitet, natürlich meistens in der Metallverarbeitung. Deshalb habe ich die Griffe an den Minifeilen etwas vermisst und das nicht nur aus optischen Gründen. Ich finde sie liegen mir dann besser in der Hand.

Ich bin aber bei euch, es ist Aufwand den man nicht zwangsläufig machen muss, um die Feilen zu benutzen. Aber Freude am Basteln hatte ich trotzdem ;)

Ich wünsche euch noch eine angenehme Restwoche.
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2175
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Braucht man diese Griffe?
Ich habe diese Feilen auch. Wirklich gebraucht ( Für mich ) wird der Griff nicht, aber ohne fehlt irgendwie was. :lol: Ich suche auch noch nach einem Griff für meine Feilen, kann auch etwas einfacher sein.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Es ist ja egal, ob jemand etwas braucht oder nicht....wird ja keiner gezwungen, sich Griffe zu basteln.
Ich finde aber die Idee und die einfache, aber bemerkenswert effektive Umsetzung klasse.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,
ich nutze für meine Schlüsselfeilen sowas:
https://www.hommel-hercules.com/de/Shop ... 4nge_85_mm

Hab ich mir vor ca. 20 Jahren gekauft um Triebwerksschaufeln besser bearbeiten zu können und funktioniert immer noch super.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“