Kanonenjagdpanzer 90mm

henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Hallo Leute,

ein Modell ist fertig, beginnen wir mal was schnelles zwischendurch. :lol:
Hab wir vor wenigen Tagen Den Jagdpanzer Kanone von Revell mit allem was es dafür gibt zur Brust genommen.
Er bekommt den Korrektursatz von Perfect Scale, Ätzteile von Perfect Scale, Ketten von Friul, ein Rohr von RB, Antennen von Leopard Club und jede Menge Zuneigung. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wannendach aus Resin hat recht gut mit den Revellteilen zusammengepasst. Etwas spachteln an den Seiten, aber das bleibt beim Bausatzteil auch nicht aus.

Bild

Bild

Die Ätzteile der Fender und die Halterungen für die Kanister sind gelötet.
Für die Werkzeughalterungen habe ich 3d Druckteile von MJ Miniatures genommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit der aktuelle Stand.
Das Fahrwerk muss noch überarbeitet und angepasst werden, da der KaJaPa die Panzerbrücke vom M48A2 überqueren soll.

Gruß Henry
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schöne Dinger, habe ich noch life erlebt. Ich schau mal zu. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Ich kenn’s nur noch als Beobachtungspanzer beim Nachtschießen in Bergen.

Gruß Henry
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein interessanter Bau. Ich muss aber mal nachfragen: ist der Oberbau von Revell so schlecht, dass er so massiv aus Resin ersetzt wird? Gut sieht er zumindest aus :thumbup:
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Frank, das Resinteil umfasst das Dach der Kasematte und die vordere Schräge.
Das Problem beim Revellteil ist das da die Anzahl der Winkelspiegel in den Kuppeln nicht stimmt und die Luken falsch sind.

Gruß Henry
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Das mit der falschen Anzahl oder Art der Winkelspiegel ist mir bei meinem derzeitigen Projekt auch schon aufgefallen.Brauche auch ein Upgrade Kit wo der komplette Turm ausgetauscht wird.Farge mich warum das so ist und warum Revell da nicht gleich versucht originalgetreu zu bleiben? :roll:
Hab ich das eigentlich richtig gelesen das die Fotoätzteile gelötet sind.Ist das besser als kleben?
Sonst gucke ich mir den Bau des Kanonenjagdpanzers auch an. Kenne das Ding nur noch als Hartziel auf der Schießbahn. :o
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Ja die Ätzteile sind großteils gelötet. Das ist viel stabiler wie Sekundenkleber, braucht aber etwas Übung. Wenn man zu viel Zinn nimmt kann mans auch leicht vergeigen.

Gruß Henry
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Lötest Du mit Flamme oder Kolben? Und nimmst Du Flußmittel mit Zinn(Pulver)?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Ich löte mit Kolben mit Spitze. Flussmittel ist eigentlich Pflicht und eine stabile Verbindung zu bekommen.
Ich nutze auch gern Lötpaste wo Flussmittel und Zinn in einem ist.

Gruß Henry
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Bei KaJaPa ist bisschen was passiert.
Das Fahrwerk wurde an den geplanten Untergrund angepasst und die Ketten von Friul sind bis auf die Kettenpolster gebaut. Diese kommen erst nach dem lackieren an die Kette.
Beim Rohr habe ich mich für eins von Panzer Art mit Rohrabdeckung entschieden.

Bild

Bild


Viele Grüße
Henry
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht ja schon gut aus, ist die Brücke vom Achtundvierziger ?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Ja genau. Ist vom M48. Das wird aber nochmal ne extra Großbaustelle. Da stimmt so einiges nicht bei dem Bausatz.

Gruß Henry
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Also mit der Faltbrücke sieht das spektakulär aus :thumbup: Gefällt mir so schon.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich schließe mich da den anderen an. Cooles Teil, aus der Frühzeit der Bundeswehr. :thumbup:

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sieht schon mal großartig aus :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“