Kanonenjagdpanzer 90mm

Lars
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:45

Moin Henry,
Dein KaJaPa sieht super aus! Wie willst Du ihn lackieren? Einen kleinen Fehler gibt es noch in der Unterwanne. Das Bugblech ist nicht ein- sondern zweiteilig. Man kann es auf einem Foto bei Panzer-Modell erkennen https://www.panzer-modell.de/referenz/ ... a/003g.jpg
Viele Grüße
Lars
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Danke für die Info, da werd ich nochmal rangehen.
Für die Lackierung habe ich mir Gelboliv vorgenommen.

Lackierung wird aber noch etwas dauern, da in meinem Modellbauzimmer nach einem Wasserschaden im letzten Jahr jetzt endlich der Estrich drin ist. Einige Wochen trocknen, fliesen und malern braucht noch etwas Zeit.

Gruß Henry
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Oj ja, der Kanonenjagdpanzer !
Auf den in 1:35 ( als bezahlbaren Spritzgußbausatz ) hatte ich jehrzehntelang gewartet.
Und war soooo happy als REVELL den dann herausbrachte !
Nun ja, die ( für mich )eher kleinen, vernachlässigbaren Fehler erfuhr ich erst später, ich war dennoch zufrieden.
Ein bißchen enttäuscht ear ich von der bis dato ungewohnten leicht verwaschenen Spritzqualität.
Aber noch im Bereich des Zulässigen.
Sehr gut fand ich den Zusammenbau der Wannenober- und unterteile gelöst, mit Distanzstützen.

Der Bausatz wäre auch heute noch für mich eine Wahl.
von_Haller
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:04

Sehr schön, der Kajapa, ist bei mir auch grad "in Arbeit". Dazu eine Frage an die - hoffentlich anwesenden - Experten: Ich hab dem guten Stück ein Kadag (Kanonen-Abschuß-DArstellungs-Gerät) auf's Kanonenrohr spendiert. Allerdings finde ich nirgends präzise Informationen bezüglich Verlegung des zugehörigen Kabels. Das heisst, Informationen schon, aber keine, aus denen hervorgeht, wie/wo das Kabel beim Kajapa ins Innere der Wanne geführt wird. Beim M-48 (Leo 1 glaub ich auch) ist scheinbar ein Winkelspiegel der Ladeschützenluke ausgebaut und durch eine Art Durchführung ersetzt worden. Aber gilt das für den Kajapa auch ? Kaum, oder ? Zumal der ja bei näherer Betrachtung nur über einen einzigen Winkelspiegel für den Ladeschützen verfügt (vor der Luke, im Gegensatz zum Kommandanten).

Danke im Voraus & Gruss - Roger
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Servus Roger,
ich hab im Tankograd tatsächlich ein Bild gefunden auf dem man erkennt wo die Kabel ins Innere gehen. Und zwar durch der vorderen rechten Winkelspiegel. Ich nehme an das ist der Platz des Funkers.

Bild

Am meinem KaJaPa kann es auch bald weitergehen.


Gruß Henry
von_Haller
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:04

Danke verbindlichst ! Genau nach sowas hab ich gesucht. Aus welchem Tankograd-Heft stammt denn das Bild ?

Die "verbaute" Lösung ist ja so oder so interessant. Man nimmt also dem Funker, nur um das Knalldingens bedienen zu können,, quasi die einzige Sichtmöglichkeit nach aussen. So wie's aussieht ist der Winkelspiegel ja tatsächlich ausgebaut und einen anderen gibt's, soviel ich weiss, nicht.

Merci nochmal & Gruss - Roger
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Kein Problem, gerne. Das Bild ist in dem Heft.

Bild

Der Winkelspiegel wird normal ausgebaut und durch einen Blindstopfen ersetzt.


Gruß Henry
Lars
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:45

Moin,
Vorne rechts sitzt der Richtschütze. Beim KADAG braucht man die Winkelspiegel eigentlich nicht, da man damit sowieso nicht gezielt schießt. Beim M48 hat der Ladeschütze keine Winkelspiegel - das Kabel für das KADAG wird beim Richtschützen durchgeführt.
Viele Grüße
Lars
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“