2012 Chevrolet Corvette Convertible 1/25 Revell und AMT #786

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Ein weiteres Modell meiner "Silberne Corvette Collection".

Passend zu meinen Coupe gesellt sich fast zwei Jahre später das Cabrio dazu.

Es war wirklich nicht einfach. Das Cabrio existiert von Revell nciht in dieser Form. Als stärkere Z06 ist sie zu bekommen, jedoch nur als Snapkit. Die Details sind nicht so üppig wie bei dem wunderbaren Revell-Bausatz des Coupe. Ich wollte aber die Basiscorvette zum Cabrio und nicht die Z06. Die Basisversion kann man von AMT/ERTL kaufen. Super. Nein. Nicht super. Weil dieses nur als Showroomreplica zu bekommen ist. Das bedeutet: gefühlt 5 Teile. Keine Motornachbildung, kein detailliertes Chassis. Ein geschraubtes Chassis mit allen angegossenen Teilen zeichnet diese Produktlinie von AMT aus. Also: Augen auf, wenn Showroom Replica auf dem Karton steht! Ich wusste das ja schon vorher. Aber: wenn ich das Cabrio schön haben möchte, musste ich da durch.

Was also machte ich? Nach einem groben Test stellte sich schnell heraus, dass das Chassis in (fast) allen Proportionen der, von Revell passend ist! Selbst das Interieur hat die selben Abmaße wie die AMT-Karosserie. Verrückt. So war es klar, dass ich nur die Karosserie von AMT verwende und alles unter der Karosserie von Revell.
Ich schnitt viele Verstärkungen heraus und passte alles soweit an, dass am Ende ein schönes Modell auf den Rädern steht. Nun bin ich zufrieden.


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Ein Bild der beiden Modelle nebeneinander. Das Coupe ist rein Revell, das Cabrio ein Mix. Wenn man sich beide anschaut erkennt man, dass AMT die Kanten leicht schärfer geformt hat. Am Deutlichsten sieht man es auf der Motorhaube. Ich bin hin und her gerissen, was mir besser gefällt. Wie hat es das Original? Habe ich nicht verglichen......
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Hans
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Schön geworden der Flitzer. Ich bewundere immer Deinen glänzenden Lack.
Ich kenne das Original nicht, daher eine dumme Frage, neben dem Scheinwerfer ( zum Vorderrad ) die Sicke, ist das im Original auch so?.
👋 Hans
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Revell-Bert
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Klasse Modell geworden👍



Bei dem Auspuff wird mein Beetle blass 😉

Gruß der Bert
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Gruß der Bert
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Danke euch beiden!

@Hans ... Ja. Diese Sicke ist so richtig. Das ist die Trennung des Stoßfängers zum Kotflügel.
Bei der Corvette habe ich nach dem ersten Klarlack (2K) die Karosserie erneut mit 1000er nass geschliffen (an den Einschlüssen) und mit einem Schleifschwamm den Rest. Danach eine weitere wirklich sehr gut verdünnte Schicht Klarlack drüber gebrushed. Das war es auch schon. Keine Politur, keine Nacharbeit mehr ;)

@Bert ... Soviel: 8-) Die hat fettere Endrohre als der Bausatz. Dem Bausatz liegen normal Metallendrohre bei. Bei dem Revellspender fehlten diese. Also habe ich die selbst gemacht. Sind ein wenig größer geworden. 1 mm geschätzt.
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Achso: der Unterschied von AMT zu Revell ist auch, dass Revell eine einteilige Karosserie hat und bei AMT muss man die Stoßfänger ankleben. Gerade hinten ist sie minimal breiter als die Karosserie. Das war doof. Da muss man doch mehr Hand anlegen.

Ich suche noch Bilder vom Bau raus. Im Thread mit den "Zeigt uns eure Projekte" hatte ich da was zu gepostet.
[Edit]
Hier der Link: viewtopic.php?p=95227#p95227
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henry82
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Sauber gebaut. :thumbup:


Gruß Henry
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Simitian
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Hi Christian,
grosse Klasse :clap: :clap: :clap:
Und wieder Zuwachs in deiner Corvettesammlung :)
Gefällt mir sehr gut.

Ich tippe mal mit deiner Sammlung, wärst du Aspirant
für das guinness buch der rekorde. :)

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am So 9. Jan 2022, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

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Jogie63
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Schicke Ami
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KaleuNW
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Saubere Sache :thumbup:

Bewundernswert, wieviel Ausdauer du in deine Corvette-Sammlung investierst. :thumbup:
Das Resultat ist einmalig 8-)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

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Vielen Dank :)!
Ich möchte mein grundsätzliches Projekt zu Ende bringen. "Nur" noch das Zwischenmodell von C1 zur C2 (die C1-Front mit Doppelscheinwerfern und dazu dem spitzen Heck der C2 - 1961/1962) und die C2 als silbernes Cabrio, dann wäre ich vorerst fertig. Wobei es mal wieder Unterschiede zwischen 1961 und 1962 gibt. Auch wenn nur der Frontgrill und die seitlichen Einfassungen anders sind. Aber auffällig :roll:
Zumindest habe ich dann die Basiscorvette aus den verschiedenen Generationen in Silber (teilweise mit schwarzen Akzenten) im Regal.

Das Sahnehäubchen wären dann Modelle, die bestimmte facelifts bekamen.
Zum Beispiel:
Die C1 war schon 1958 spezieller als 1959 oder 1960 (die glattere hauben hatten und auch hinten glatter waren)
An der C2 dann: das markante, geteilte Heckfenster gab es nur 1963. 1965 und 1967 änderten sich die Schlitze in den Kotflügel aber auch 1964 und 1967 nur die B-Säule. Wären 3 weitere Coupe.
Bei der C3 gab es auch eine handvoll Änderungen. Chromstoßstangen vorne / hinten; 1973 dann nur noch vorne Chrom, hinten schon Kunststoffbumper aber geteilter Bumper. 1974 vorne wie hinten Kunststoff und einteiliger Bumper. Weiter im Laufe ihrer Optik wurde der Frontbumper wuchtiger mit integriertem Spoiler, hinten fiel irgendwann die kleine Scheibe weg und fortan nur noch die Glaskuppel. Der Schriftzug hinten änderte sich von Einzelbuchstaben zu dem runden Logo.
Bei der C4 änderte sich erst der Heckbumper (wurde runder; habe ich gebaut). Währenddessen veränderte GM aber noch das Armaturenbrett. Später folgte eine weitere Änderung des Frontbumper. Macht 4 Coupes.
Ab der C5 war es dann nicht mehr so wild.
Dazu kommt ja noch, dass es bei den älteren Generationen keine passende Bausätze gibt oder auch nur zu imensen Horrorpreisen. Aber: ich habe noch ein paar auf dem Lager. Wenn ich mal Lust habe.... :lol:

Aber um das abzurunden, gab es ja verschiedene Leistungsvarianten, die sich immer an der Karosserie unterschieden. Ich beschränke mich bei den silbernen Corvette immer auf die Basisvariante. Nebenbei habe ich die ZR1 ja auch gebaut. Jedoch nicht silber.
Sondermodelle lasse ich locker weg. Dann würde ich mal gar nicht fertig werden.
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:respekt: :thumbup:
Viele Grüße,
Dominik
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