SPz Marder 1 A3 von Revell 1:35

Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Moin liebe Community,

vielen Dank Christian, paul-muc und Rainer für eure Meinung zu der Reihenfolge der Farben. Ich Blödmann meinte natürlich auch Bronzegrün und nicht Nato-Oliv :mrgreen: Aber so wie ihr sagt hatte ich es auch geplant und werde es nun auch so umsetzen.
Und das sind meine Fortschritte in den letzten beiden Wochen:
Spz Front.jpg
Der Panzerturm ist endlich fertig. Es fehlt nur noch der Schutz für die Optik des Richtschützen, welche aber erst im weiteren Verlauf angebracht wird. Viele Nerven hat mich die Nebelmittelwurfanlage mit seinen Nebelpötten und den Ketten gekostet, da diese aus dem Upgrade Kit stammen und das Material partout nicht mit dem Modellbaukleber hält. Auch nach 24 Stunden hielten die Töpfe keiner Berührung stand und fielen einfach ab. Habt ihr da Erfahrung und nutzt ihr anderen Kleber dafür? :evil: Sonst sind noch die Scheinwerfer, die Spiegelhalterungen und der Schutz für die Periskope des Kraftfahrers verbaut worden. Schaut nur wie schön dieses Rohr aussieht und glänzt. :lol:
SPz Heckansicht.jpg
So wie sich das für jeden guten Kommandanten gehört wurde das Material des Schützenpanzer zu 100% aus dem Zugkeller aufgerüstet. Dementsprechend habe ich entgegen anfänglicher Aussage doch den Tiefwatschnorchel auf dem Wannendeck verbaut. Da dieser im Original eine Schutzhaube aus Leder hat, wollte ich das natürlich so detailliert wie möglich darstellen. Dran glauben musste eine ausrangierte Handtasche meiner Frau, die aus Kunstleder bestand. Ich habe das Kunstleder von den Stoff abgetrennt und dann das 0,2mm dicke Kunstleder als Haube verklebt. Hatte es erst mit braunem Knisterpapier aus einer Pralinenschachtel probiert, aber das gefiel mir nicht so sehr.
SPz Heckansicht_2.jpg
Die Heckscheinwerfer ohne Inhalt wurden verklebt zusammen mit den Aufnahmen für die Funkatennen und dem Griff oberhalb der Hecklappe. Das Fahrzeug war nun bereit für seinen ersten Farbanstrich.
Grundfarbe.jpg
Und so sieht es mit dem Ablauf des heutigen Tages aus. Bronzeoliv wurde mit der Airbrush und Pinsel auf das Modell gebracht. Zusätzlich habe ich die Seitenstaukästen und Kettenblenden auch mit lackiert, so dass diese im weitern Verlauf verklebt werden können. Mein Mischverhältniss Farbe und destilliertes Wasser war 1:3 und war nicht optimal. Durch den zu dünnen Farbauftrag muss ich noch ein zweites Mal drüber gehen. Aber das wird schon und ich bin guter Hoffnung. In der kommenden Woche ist der Plan wie eben schon angesprochen die Grundfarbe auf das Modell zu bringen, das Fahrwerk zu verkleben und die Seitenstaukästen anzubauen. Hoffe es klappt neben der ganzen Arbeit und meinen häuslichen Pflichten. 8-)
Noch eine Frage? Ein Panzer ohne Kommandant geht gar nicht. Nun ist die Auswahl an deutschen Panzerkommandanten der Neuzeit sehr rar. Was habt ihr da für Goldstaub für mich? Bei Modellbau-König hatte ich mich für die Tank Crew - New Era 2000 entschieden, weil die mir noch am ehesten zusagten. Nur sind die derzeit ausverkauft und nur Gott weiß wann die südkoreanische Firma wieder liefert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Enrico,
sehr guter Fortschritt :thumbup:

Bezüglich kleben des Zubehörsatzes zum Modell.
Das Material vom Satz ist aus Resin.
Den kann man nicht mit Plastikkleber kleben.
Hier würde ich zu Sekundenkleber raten :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Sehr schöne Fortschritte :respekt:
Bezüglich Figuren wäre das evtl. was für dich:
viewtopic.php?t=7526
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Danke Jan für das Feedback. Und danke für die Information. Jetzt weiß ich wenigstens mit wem ich es zu tun habe. Resin also... 🤔
Und Alex deine Bausatzvorstellung der Figuren hatte ich mir auch schon angesehen. Das ist noch eine Option. Nicht 1.Wahl, aber besser als gar nichts. Ob die so gut aussehen werden wie bei dir bezweifel ich. :lol: :respekt:
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Enrico,
schöner Fortschritt.

Beim Durchschauen der Bilder ist mir das MG3 aufgefallen. Diesen solltest du noch entgraten, bevor auch der Turm lackiert wird.
Screenshot_20220901-181342_Samsung Internet.jpg
Gruß Viktor
Bild
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Moin viktor,

Danke für den Hinweis. Hatte das tatsächlich am Anfang beim Heraustrennen aus dem Gießast auch gesehen aber irgendwie im ganzen Zusammenbau aus den Augen verloren. Verdammte Nebeltöpfe. :lol: Aber der Mangel wird abgestellt.
Ich habe jetzt die Kommandanten bestellt bei MBK.Einmal die von Alex vorgestellten Figuren und einmal von der Firma Valkyre aus Südkorea. Bin gespannt welcher Kamerad mir dann am meisten zusagt. Bin jetzt leider wieder zwei Wochen nicht zu Hause, so dass ich natürlich nicht weiter basteln kann. :(
Nochmal eine Frage an die Community zwecks Fahrzeugtarnung. Ich habe einige Berichte gelesen wo das Fahrzeug an gewissen Stellen aufgehellt wurde um mehr Tiefe zu verleihen. Das waren zumeist 1-Tarn Fahrzeuge. Muss bei 3-Tarn auch aufgehellt werden? Oder ist das nonsens, weil erst zum Ende dann verwittert, gechippt und Highlights gesetzt werden? :?:
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Enrico,

Aufhellen gewisser Stellen ist auch bei der NATO-Tarnung sinnvoll. Alles was du an Alterung aufträgst macht dein Modell dunkler.

Ich stelle ein Link zu Youtube ein, Video ist zwar auf polnisch, aber mit Untertitel in Englisch. Schau dir auch die anderen Videos zu seinem Wolf an.

https://youtu.be/AR9IFO94fVc

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

viktor hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:45 Aufhellen gewisser Stellen ist auch bei der NATO-Tarnung sinnvoll. Alles was du an Alterung aufträgst macht dein Modell dunkler.
Gruß Viktor
Jein. Man kann mit einer Alterung auch aufhellen. Man muss sich nur vorher überlegen, welchen Weg man nimmt.
Z.B. kann ich ein Dunkles Modell mit einem hellen Ölfarben Filter insgesamt aufhellen oder auch nur punktuell. Auch mit Pigmenten, oder anderen Filtermethoden geht das.
Es ist nur eine Frage, von welcher Seite man sein Pferd aufzäumen möchte, lieber hell machen und dann abdunkeln oder umgekehrt, beides ist es möglich.
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Moin liebe Community,
ich melde mich von meinem 2-wöchigem Arbeitseinsatz wieder zurück und bin froh an dem Schützenpanzer weiter basteln zu können. :clap:
Ich habe heute nochmals die Grundfarbe auf Wanne und Turm aufgetragen. Dabei gab es einen Fauxpass. Ich habe die Farbe nur 1:1 gemischt und durch die Spritzpistole gejagt. Hat aber trotzdem irgendwie funktioniert und ich bin auf das durchgetrocknete Ergebnis gespannt. :?
Sonst hat letztens noch die Post bei mir geklingelt und einen wichtigen Teil meines Dioramas vorbei gebracht. Der Kommandant des Fahrzeuges. :mrgreen:
Komandanten.jpg
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Moin liebe Community,
ich melde mich mal wieder auf diesem Kanal und möchte euch die Fortschritte der letzten Zeit präsentieren. Aufgrund der Arbeit komme ich mit meinem Projekt nur schleppend voran. Aber ich darf mich auf baldigen Urlaub freuen. Und dann ist Vollgas. :clap: Parallel habe ich mich schon mit mehreren Materialien für das Diorama eingerüstet um den Schützenpanzer nach der Fertigstellung auch vernünftig in Szene bringen zu können.
Und so sieht es derzeit aus:
Fahrwerk_1.jpg
Das Fahrwerk ist mit seinen zwölf Laufrollenpaaren, zwei Antriebszahnkränzen, zwei Leiträdern und den sechs Stützrollen vollständig verklebt und bereit für die Aufnahme der Kette. Die Panzerkette werde ich aber zunächst noch im Diorama zur Gestaltung der Panzerspur benötigen. Im Anschluss wird die Kette verwittert und dann letztendlich aufgezogen. Hierbei muss ich feststellen, dass es vermutlich einfacher gewesen wäre erst nach der Kette das Oberteil der Wanne zu Verkleben. Das wird nochmal eine fummelige Angelegenheit. :oops:
Fahrwerk_2.jpg
HF_Meyer.jpg
Ich darf euch vorstellen den Hauptfeldwebel Meyer. Er ist der C2 der 4./ Panzergrenadierbataillon 401 in Hagenow. C2 ist dabei die Funkbezeichnung des stellvertretenden Zugführer des III. Zuges. Er führt im auf- und abgesessenen Kampf die Schützenpanzer im Sinne des Zugführers. Dabei koordinieren beide das Feuer und die Bewegung der Schützenpanzer im Zusammenhang mit den abgesessenen Schützen.
Es wird sich nun der ein oder andere hier über die komische Grundierung wundern. Das ist lichtgrün und steht so auf der Verpackung der Figuren beim 5- Farben Tarndruck. Beim Bemalen habe ich mir auch nichts weiter gedacht, nur bei dem Endprodukt bin ich dann stutzig geworden. Also Recherche im Internet! Ergebnis war es, das das eigentlich hellgrün sein muss. :shock: Jetzt wollte ich den Kameraden eigentlich an die Wand werfen oder im Müll begraben. Nur steckt da schon so viel Arbeit drin und die Übergänge der Körperteile ist mir persönlich so gut gelungen. Also gibt es zwei Optionen. Runter mit der Farbe oder einfach die nächsten Farben drüber mit der Gefahr das der Farbauftrag zu dick wird. Was würdet ihr machen?

Ich hoffe ich melde mich in Kürze mit weiteren Ergebnissen und Fortschritten. Bis dahin... happy crafting
Lars
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:45

Moin,
Bislang sieht das doch alles sehr gut aus :clap:
Schau dir mal den Baubericht von Alex‘ Fuchs an - besser kann man Flecktarnuniformen kaum darstellen :respekt:
https://community.revell.de/viewtopic.php?t=7506
Viele Grüße
Lars
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Auch wenn ich bei der Marine war, gefällt mir Dein Marder bisher sehr gut. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Es sieht jetzt schon klasse aus @Dareks911 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bin auf weitere Berichte sehr gespannt.

@viktor, danke für das YT Video :thumbup: :thumbup: Das beste aber ist....ich verstehe die Sprache :D :clap:
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Moin liebe Community,
ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Statusbericht. Da ich mit dem lichtblauen Grundton bei HptFw Meyer nicht zufrieden war, musste ich mich nochmals nach einer geeigneteren Farbe umschauen. Auch entschied ich mich dazu, die Farbe nochmal abzuwischen mit dem Revell Paint Remover und von vorne anzufangen. :twisted:
Meyer unbemalt.jpg
Ich bin dann bei Tamiya fündig geworden mit der XF-76 Gray Green. Das ist meine erste Farbe von Tamiya und ich muss sagen die stinkt berstig. :lol: Aber ich höre nur Gutes über die Farben von der Firma und war auch begeistert über die einfache Verarbeitung. So schaut es derzeit aus...
Meyer ohne Wash.jpg
Den Flecktarn habe ich gemäß Zahnstocherprinzip von Alex gut hinbekommen. Hier nochmal den Dank an LXD für das Tutorial. Ich habe erst den Anzug in der Grundfarbe Gray Green bemalt und dann von den Grüntönen über Braun zu Schwarz die einzelnen Flecken mit dem Zahnstocher aufgetragen. Als Vorlage hatte ich hier eine Hose und Jacke in Realität neben mir liegen. Am Ende muss ich sagen das es relativ flott ging den Flecktarn zu malen. Ich bin zufrieden. :mrgreen: Weiterhin konnte ich am Kopf die Sprechhaube und das Gesicht bemalen. Hier hat der Kamerad natürlich vorbildlich die Gesichtstarnung angelegt. Denn die Panzergrenadiere haben im Gegensatz zu den Panzerbuben auch aufgesessen die "Fresse schwarz". Die Figur wurde anschließend noch mit Klarlack besprüht um die Decals aufzubringen, hier das Hoheitsabzeichen und der Dienstgrad. Jetzt fehlt nur noch das Washing und Trockenbürsten um dann anschließend die Figur matt zu versiegeln und fertigzustellen.
Parallel habe ich das Diorama begonnen um endlich die Kettenspuren in den Sand zu kriegen und dann am Panzer weiter arbeiten zu können. Die Entstehung des Dioramas werde ich aber an anderer Stelle in diesem Forum präsentieren. Hier nur mal die ganz grobe Idee:
grobe Idee.jpg
Ich hoffe ihr habt eine angenehme Woche und wünsche erstmal viel Spaß beim Basteln. :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Schöne Fortschritte, schaut gut aus :thumbup:
Hier nochmal den Dank an LXD für das Tutorial.
Sehr gerne, freut mich, dass ich helfen konnte.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“