Farben verdünnen

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mein 36èr Ford soll grau werden. jetzt habe ich eine passende aber ältere Farbe gefunden. Nehme ich jetzt Revell oder Humbrol Verdünner?
Farbe.jpg
Die Farbe hat 75 Pfennig gekostet :roll: kann man ja nicht wegschmeißen, äh entsorgen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ich verdünne beide Fabrikate mit Revell Color Mix Verdünner.

Alte (zähe) Farben sollten dann sehr gut aufgerührt werden. Als Hilfe dazu könnte dir meine Anleitung
viewtopic.php?p=49211#p49211 dienen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke erstmal Wilfred, ich hatte schon mal Probleme mit Humbrolfarben und Revell Verdünner. Daher meine Frage, wird wohl nur testen helfen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3631
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin momentan gut mit enamel unterwegs und ich verwende Verdünner von Baumarkt (richtig, richtig gut durchrühren!!!)


Verdünnung
Verdünnung
IMG_07012022_183347_(429_x_800_pixel).jpg (81.6 KiB) 1170 mal betrachtet



Und ich verdünne, vom Bauchgefühl her, weit über die Schmerzgrenze hinweg.
Je "wässriger" die Farbe, desto besser wird mein Lackbild.
Das weiß auf dem Bulli ist mit einem Hauch blau, auch wenn man denkt, es wäre kein Lack darauf.

Blau-Weiß
Blau-Weiß
IMG_07012022_182751_(800_x_790_pixel).jpg (119.52 KiB) 1170 mal betrachtet

Türkis
Türkis
IMG_07012022_182907_(697_x_800_pixel).jpg (118.21 KiB) 1170 mal betrachtet
Der Druck an der Airbrush Pistole ist minimal, kleiner 1bar, vielleicht auch nur 0,5bar, dazu ist die Uhr zu ungenau.

Genauso habe ich auch den Unimog "behandelt". Der "Plaste" ist nichts passiert.

Stinkt halt wie Otter beim Lackieren, aber wir saugen ja ab👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze derzeit den Verdünner von Standox - aus dem Autolackierbetriebbereich. Also der, den ich für meine Klarlacke benutze.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Habe Humbrol genommen und ging gut. Dann noch mit neuem Revell Weiß aufgehellt, und hatte Klumpen. Also ohne Aufhellung. :x
PS. Schöner Glanz Bert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3631
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

HansW hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 20:18 (...)
Dann noch mit neuem Revell Weiß aufgehellt, und hatte Klumpen. Also ohne Aufhellung. :x
PS. Schöner Glanz Bert.
Thanks!

Warum tust du dir das an? Verschiedene Hersteller, aus verschiedenen "Epochen" mischen?
Irgendwie hätte ich nach Bauchgefühl wetten können, dass das eine Bauchlandung wird...

Ich mische ja auch munter drauf los, aber ich bleibe bei einem Hersteller. Was selbst da nicht immer gelingt...


Gries
Gries
IMG_06012022_214251_(600_x_689_pixel).jpg (96.59 KiB) 1078 mal betrachtet
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Warum tust du dir das an?
Gute Frage :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3631
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Den Erfolg vor dir her schieben🤣🤣🤣

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“