Reifenlackierschablone

Antworten
Henry
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:37

Moin ihr lieben
Jetzt brauche ich mal einen Rat von unseren Autobauern .
Ich habe mir Reifenlackierschablonen ( Goodyear Eagle und Hoosier ) für den Maßstab 1:24 / 1:25 gekauft .
Da die Reifen aber eine leichte Wölbung haben , liegen die Schablonen nicht richtig auf .
Die Schablonen selber sind aus dünnen Metall und unbiegsam , so daß man sie nicht am Reifen anpassen kann .
Ich habe es mit weissen Edding versucht , aber die Farbe verläuft .
Beim airbrushen schätze ich mal das man auch kein klares Bild bekommt weil die Schablone im unteren Bereich eben nicht aufliegt .
Deswegen meine Frage : Wie kann man die Reifen lackieren , so daß man einen klaren Schriftzug bekommt ( wie auf den Werbebildern ) ?
LG Henry
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi,

wie wäre es die Schablone auf Abklebeband zu legen und dieses dementsprechend dann auszuschneiden ( Kutter / Skalpell ) und dann das Klebeband auf den Reifen zu kleben ?

Nur so eine spontane Idee von mir :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Henry
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:37

Moin Ralf
Danke erstmal für deine Antwort .
Aber der Schriftzug ist so winzig , daß man den einfach nicht nach schneiden kann . Der Reifen selber hat ja nur ein Durchmesser von 2 cm .
Aber wie gesagt , danke für deinen Vorschlag .
LG Henry
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Durch die Wölbung der Reifenflanke kann man es nicht vollständig verhindern, dass zur Lauffläche hin, der Schriftzug unscharf an den Kanten wird
Es kommt einfach auf den Reifen selbst an, wie gut er sich pressen lässt.

Ich lege die Schablone mittig auf und drücke die auch nur mittig stark auf den Reifen. Beim Lackieren konzentriere ich mich dann nur auf die Hälfte, an die ich besser dran komme. Man muss ja die Reifen nicht in einem Zuge lackieren. Ich bin immer bemüht, nicht um meine Finger herum zu arbeiten. Das wird meistens ungenau.
In der Mitte gut anpreisen. So mache ich das. Ich muss mal schauen, wo ich meine Schablonen benutzt habe.
Ich nutze auch hier nur die Airbrush. Pinsel und Stift ist einfach unpraktisch und leider schlampig ;).
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ohne es jetzt genau vor Augen zu haben, sollte es eigentlich auch trotz Wölbung einigermaßen mit der Airbrush klappen. Fineliner Düse, sehr nah dran und mit sehr niedrigem Druck <0.5 bar sprühen. Und unbedingt komplett senkrecht auf den Reifen, nicht die Schablone sprühen. Vielleicht dazu Schablone am Reifen irgendwie fixieren (blu tack?), damit du besseren Zugang hast und nicht um deinen Finger herum sprühen musst.

Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg, stand selbst noch nicht vor dem Problem.

Ich drück die Daumen!

Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Henry
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:37

Hallo Christian
Ich werde es mal so versuchen wie du es geschrieben hast . Viel mehr Möglichkeiten wird es da wohl auch nicht geben .
Klebestreifen wären da das Nonplusultra . Vielleicht sollte ich mal Klebeschablonen Hersteller ansprechen ob so kleine Schriftzüge überhaupt möglich sind .
Hab mir auch schon dein Portfolio angesehen und muss dich für deine Arbeit loben . :respekt:
Die Autos sehen einfach geil aus . So etwas schwebt mir nämlich auch vor :D .
Danke dir für deine Antwort und weiterhin gutes gelingen .
LG Henry
Henry
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:37

Hi Rafael
Gut das du die Druckangabe geschrieben hast .
Auch das werde ich ausprobieren . Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :oops:
Danke dir und schöne Grüße nach Berlin :thumbup:
LG Henry
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön!

Den Hinweis mit wenig Druck und senkrecht auf die Schablone kann ich auch empfehlen. Hatte ich ganz verschwitzt. :thumbup:


Ich bin die Modelle durch gegangen. Bei der Renncorvette (viewtopic.php?f=107&t=7877) habe ich die Schablone benutzt. Vorne links sieht man auch eine gewisse Ungenauigkeit zur Felge hin :oops:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Henry
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:37

Also wenn ich das so hinbekomme wie du bei der Corvette , dann wäre ich voll zufrieden .
Sieht doch Klasse aus !! :respekt:
Ich wollte nur vorweg Infos haben bevor ich anfange .
Lieber einmal mehr fragen und dafür weniger Arbeit .
Ansonsten dir und Rafael nochmal vielen Dank
:thumbup: :D :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gut so! Ich habe den ersten Versuch so gehandhabt: wenn es nicht klappt, kann diese Seite immer noch nach innen montiert werden. Völlig entspannt :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“