HMS Victory, Heller, 1/100

Antworten
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hallo, Modellbaufreunde :thumbup:
In ein paar Tagen beginne ich mit einem Riesen-Groß-Projekt, dem Bau der Victory von Heller in 1/100.
(Eigentlich blanker Wahnsinn, den Grund nenne ich noch).

Erstmal die Geschichte der Victory (Sieg) in Kurzform.
Das Schiff erlang Berühmtheit durch die Schlacht von Trafalgar unter dem damaligen Admiral Lord Horatio Nelson. Dieser kämpfte im Jahre 1805 gegen die französisch spanische Flotte unter Admiral Pierre de Villeneuve. Die Victory unter Ihrem Käpitän gewannen die Schlacht. Lord Nelson kam dabei durch die Kugel eines franz. Matrosen ums Leben. Die Victory wurde bei der Schlacht schwer beschädigt, später restauriert und am 12.1.1922 erteilte man Ihr einen Platz im ältesten Trockenkiel der Welt im Hafen von Portsmouth, wo man sie bis heute bewundern kann. Sie ist ein sogenannter Dreidecker und war das fünfte Schiff der Royal Navy mit diesem Namen. Sie wurde von 1759 bis 1765 gebaut,
(ich erwarte eine ähnlich lange Bauzeit), sie ist 56,7 m lang und 15,8 m breit.

Der Bausatz kommt in einem sehr großen Karton daher.
20211225_144711[1].jpg
Die Bauteile an den Gießästen machen einen guten Eindruck. Leider fliegen die Teile im Karton herum, sodaß ich die Plastiksegel schon separat
weggelegt habe. Auch sind in diesem wirklich nicht billigen Bausatz nur 2 kleine Rollen Takelgarn enthalten :thumbdown:
Für den Bau plane ich ca. 5 Jahre ein.
Zum einen sind über 2100 Teile zu verbauen, dazu kommen sehr viele Ätzteile von Dafi ,extra Holzdecks und eine extrem schwierige Takelage.
Die Ätzteile habe ich bisher noch nicht erhalten also kann ich erstmal nur den Rumpf bemalen.
Das größte Problem und die längste Zeit bei diesem Modell wird aber das Deuten der Bauanleitung sein.
Diese ist in Französisch und Englisch gehalten mit einer deutschen Übersetzung ohne Illustrationen.
Die gesamte Anleitung ist ein totales Wirrwarr ohne jegliche Struktur. Die Anleitung beginnt mit dem teilweise Bemalen des inneren Rumpfes, geht dann zu den Tauen der Rüsteisen, deren Länge in Punkt BA beschrieben sein soll (diesen Punkt findet man in der gesamten Anleitung nicht, denn es muß 8A heißen), dann sollen optional in Fenster eingesetzt werden wenn die Kanonen eingefahren sind. Es sind 30 Punkte abzuarbeiten, die kreuz und quer durcheinander gehen.
Überhaupt befinden sich beim genauen "Lesen" der Anleitung so einige Fehler in dieser.
Heller sollte sich da ein Beispiel an der U.S.S. United States Anleitung von Revell nehmen, die erheblich besser strukturiert ist und Schritt für Schritt vorgeht statt chaotisch durcheinander.

Wenn jemand diesen Bausatz noch liegen hat und sich alleine nicht daran traut, dann könnte man vielleicht gemeinsam die wirren Gedankengänge des Verfassers in strukturierte Bahnen leiten. Mich würde das sehr freuen, denn eigentlich traue ich mich auch nicht wirklich an dieses Modell an dem ich schon 15 Stunden versuche, den Plan zu lesen.
Aber wie gesagt, in den nächsen Tagen lege ich mit dem ersten Punkt (Punkt 8) los und bemale den Rumpf.
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Da hast du dir eine Megne vorgenommen. Immerhin setzt du den Zeitrahmen von vornherein großzügig an. Viel Erfolg!

Es gibt ein paar Bauberichte im Internet, z.B. in Ships of Scale und Model Ship World. Dazu mehrere Videos entsprechend Baufortschritt von Alex Modeling auf YouTube. Die scheinen gut zu sein, aber ich schau mir so etwas nicht an.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Da haste Dir eine brillanten Klopper rausgesucht.
Eine VIC geht immer, finde ich :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Ingo,

na jetzt übertreibst du aber ! :lol: :thumbup: :shock:

Erst die Conni.... und nun diesen gei... Brocken! Ich bin baff!
Hut aber vor deinem Mut - bei mir liegt dies gute Stück (zusammen mit der Le Soleil Royal u.a. der 1/100 bzw. 1/96 igern) seit
langem im Lager... Ich habe mich bisher nicht da ran getraut.

Auf jeden Fall werde ich Dir zur Seite stehen - also deinem Baubericht bestmöglichst unterstützend folgend.

Ja, die Hellerschen Bauanleitungen sind schon gewöhnungsbedürftig. Da glaube ich dir gern, dass du viel Zeit zum Reinlesen brauchst..
Ich für meinen Teil habe mir auf jeden all vorgenommen, sollte ich jemals mit dem Bauen beginnen, keinerlei Sachen zu hinterfragen, ob das so richtig ist oder historisch korrekt. Man hat einfach schon viel zu viel damit zu tun, dieses Schiff fertig zu stellen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in einem anderen Forum von einem Mitglied eine "korrigierte" Fassung der Takelage bekommen habe (es könnt sogar von DaFi gewesen sein..). Wenn du magst, kann ich da mal in meinen gesammelten Werken nachschauen.

Ach! Da fällt mir gerade en; ich habe kurz vor Weihnachten ein super Schäppchen mit Büchern gemacht..
Sagt dir die sog. "Blaue Reiche" des VEB Hinstorff Verlages was? - Die haben auch ein Buch der Vic gewidmet - inkl. einiger Planunterlagen.

Die Bücher sind meines Wissen recht brauchbar. Ggf. kann ich dir da auch mit weiterhelfen.
VG Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Also ich hab hier die US Constitution in 1/96 auch schon seid langen stehen und trau mich da auch noch nicht so recht ran .
habe mal mit der Revell Vic in 1/225 angefangen und das ging voll daneben weil die Passgenauigkeit meines erachtens echt nicht so dolle war und dann sind mir die Kanonen auch noch abgegangen und ins innere des Schiffs gefallen ( dusseligkeit halt :( )
Dann hab ich den ganzen kram in den Schrank gelegt .

Daher meinen allergrößten :respekt: das Du Dein Schiff so toll fertig bekommen hast und nun auch noch an die Königsklasse ran gehst :thumbup:
Der Vorteil ist ja , dass Du das erste ja schon toll hin bekommen hast und somit aus Deinen Erfahrungen schöpfen kannst was den Bau und das Verständniss des Seglers vereinfachen sollte.
Ich bin auf jeden Fall auch dabei um zu lernen :)
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn ich mir die Takelage anschaue, kann ich auch nur mit größtem Respekt zuschauen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Hallo Ingo

Frohes neues Jahr.
Na, da setz ich mich doch gleich mal voller Interesse hin.
Kann beginnen.

LG Michael
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Ein sehr schöner Bausatz, habe mir den gleichen geholt und wage mich momentan daran. Aber ich komme regelrecht ins schwitzen 😅

Vill kann man sich da ja tatsächlich helfen, bei der Farbe fängt es ja schon an, finde nirgends eine richtige Information in welchem gelb das Schiff ist.
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Dank schön für Euer Interesse. Vielleicht komme ich noch heute abend zum ersten Baubericht. Sicher werde ich noch so manche Hilfe benötigen und klar kann man sich gegenseitig unterstützen. Zur gelben Farbe schreibe ich etwas.
Gruß Ingo
Bild
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Also ich habe angefangen und mir auch die neue Anleitung gekauft, kann sie dir zukommen lassen.
Und ich habe Ocker-Gelb von vallejo genommen. Super geil kommt die Farbe.
7CF9F629-B277-415D-88F0-CC347FB277C7.jpeg
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 21. Jan 2022, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen gefasst! Bilder kann man auch im Textbeitrag hochladen und einbinden!!
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“