Sachsen-Klasse Fregatte, Takom 1/350

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Modellbaufreunde,

Mal komplett außerhalb meiner WW2 Ära Kampfschiffe, taste ich mich mal an die heutigen Brummer auf See. Heute stelle ich euch die deutsche Sachsen-Klasse Fregatte vor. Frisch erschienen von Takom im Maßstab 1/350.

Bild

Bild

Die Sachsen-Klasse (auch Klasse 124 genannt) ist eine Reihe aus drei Fregatten bestehende Kriegsschiffklasse der Deutschen Marine, die primär zur Verbandsflugaufklärung konzipiert wurde. Das erste und Namensgebende Typen-Schiff, die Sachsen wurde Ende 2004 in Dienst gestellt, das erste Schwesterschiff Hamburg einen Monat später und das 2. Schwesternschiff Hessen Mitte 2006.

Da die Sachsen-Klasse auch ohne weitere Unterstützung im Alleingang operative Aufträge im Rahmen der Seekriegsführung erfüllen kann, handelt es sich bei den Schiffen trotz der offiziellen Einstufung als Fregatte eigentlich um Zerstörer, obwohl aktuelle Zerstörer wie die Arleigh-Burke-Klasse der US Navy oder die Daring-Klasse der britischen Royal Navy über eine u. a. wesentlich größere Anzahl an weitreichenden Flugabwehrraketen wie die Raytheon Standard Missiles (SM) 2 bis SM 6 oder die europäische MBDA Aster 30 verfügen. Entsprechend ordnen auch manche Fachbücher die Sachsen-Klasse ein.


Zum Bausatz:

Es handelt sich hier um ein 3 In 1 Bausatz, daher wird das Kit auch Sachsen-Klasse genannt. Man kann hier frei entscheiden welche der drei Fregatten man bauen möchte. Die Sachsen F 219, die Hamburg F 220 oder die Hessen F 221.

Modell: Sachsen-class Frigate
Hersteller: Takom
Modelnr.: 6001
Baujahr: 2021
Spritzlinge: 8
Preis: momentan ca. 44€

Modellänge im kompletten Zustand ca. 40,8 cm.


Das Kit kann sowohl als Wasserlinien- als auch Vollrumpfmodell gebaut werden. Es sind Decals für alle 3 Fregatten Optionen, ein bisschen Ätzteile und eine nicht bemalte Ankerkette enthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Bauanleitung ist schön angefertigt und Detailliert. Auf der Vorderseite gibt es noch eine kleine Einführung der Klasse und auf das Herzstück der F124, das Führungs- und Waffeneinsatzsystem Combat Direction System (CDS). Jedoch alles in englisch.

Bild

Bild



Größentechnisch ist die Hamburg (hab mich entscheiden welche es wird) größer als ein Zerstörer aber kleiner als die meisten leichten Kreuzer aus dem 2. Weltkrieg. Zum Vergleich kann ich jedoch nur meine gute Bismarck anbieten.

Bild

Bild



Um es direkt zusammenzufassen, das Kit ist wirklich sehr gut detailliert. Takom liefert hier ein solides, schön anzusehendes Kit. Ein sehr hohes Level an Feinheiten, seht selbst.

Ich mein ich möchte nur eben schnell hervorheben wie gut das Raketendeck aussieht:

Bild



Und der Rest:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Der Bordhelikopter von Typ Sea-Lynx besteht teils aus Klarsicht-Kunststoff (Rumpf) und zum Teil aus Ätzteilen.

Bild

Bild




Im ganzen ein schönes solides Kit. Jedoch fehlen die Reling, aber da kann man sich günstig Abhilfe schaffen.


Damit Grüße und auf ein besser 2022.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für die Vorstellung :thumbup:
Sieht schon Mega aus. Aber du hast recht. Ätzteile zu liefern, aber dann keine Reling dazulegen ist schon merkwürdig. Das war schon bei der Scharnhorst von Dragon so.

Machst du einen kleinen Baubericht? Muss ja auch nicht so aufwendig sein. Aber dass man zumindest einen kleinen Eindruck des Bausatzes bekommt.

PS: Hatte die Fregatte auch schon vorbestellt, aber aufgrund meiner vielen ungebauten Bausätze doch erstmal storniert.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

ModellfreakDD hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:59 Machst du einen kleinen Baubericht? Muss ja auch nicht so aufwendig sein. Aber dass man zumindest einen kleinen Eindruck des Bausatzes bekommt.
Ja, ich habe vor ein Baubericht zu schreiben. Allerdings kann ich nicht genau sagen was ich mich an dieses Projekt wage.


Grüße Marcel
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“