SnapKit Bausätze

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Border62
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Okt 2016, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe mir unter anderem zwei Revell Bausätze gekauft:
- Messerschmitt Bf109 F-2, 1:72, Artikelnummer 03893 und
- Yakovlev Yak-3, 1:72, Artikelnummer 03894.
Soweit so gut. Nachdem ich dann nach weiteren Infos zu diesen Bausätzen bzw. zu den Modellen gesucht habe, bin ich schnell auf Hinweise gestoßen, dass diese sogenannte "SnapKit-Bausätze" sind. Angeblich wäre das auf den Kartondeckel erkennbar und die Bausätze wären ohne Kleber etc. zusammenzusetzen.
Nach dem ersten Anschauen war ich dann doch irritiert und habe nun folgende Fragen:
- Was sind eigentlich SnapKit-Bausätze? Ist das so etwas wie das EasyClick System?
- Wie genau erkennt man denn einen Revell Bausatz daran, dass dieser ein SnapKit-Bausatz ist? Ich habe keinerlei Hinweis auf der Verpackung und in der Bauanleitung dazu gefunden.
- Sind die denn wirklich einfach nur steckbar? Also für mich sahen beide Bausätze so aus wie alle anderen handelsübliche 1:72er Revell Bausätze aus.
- Was ist denn dann der Unterschied zwischen SnapKit und EasyClick?
Viele Grüße
Border
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Easy click
Easy click
IMG_01012022_002200_(793_x_620_pixel).jpg (123.62 KiB) 964 mal betrachtet
Steht eigentlich wirklich deutlich drauf.
Aber dein #03893 ist unter der Nummer definitiv ein "Klebe"-Bausatz laut Downloadcenter

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Border62
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Okt 2016, 18:54

Hallo Bert,

ist mir schon klar, das die EasyClick Bausätze entsprechend gekennzeichnet sind. Aber das hilft mir bei den o. g. Fragen nicht weiter.

Viele Grüße
Border
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Lass dich kurz erinnern, dass du mindestens fünf Fragen in deinem Betrag geschrieben hast.
Meine Antwort bezieht sich auf deine zweite/dritte Frage.

Das gleiche gilt bei snapkit
IMG_01012022_005931_(800_x_166_pixel).jpg
IMG_01012022_005931_(800_x_166_pixel).jpg (26.65 KiB) 959 mal betrachtet

Dir durchgestrichene Klebertube ist darauf dargestellt, was auf "Stecken" hindeutet.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2487
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Nun bei der Bf109 F-2 und der Yak handelt es sich um zwei Recht neue Bausatzformen, aber nicht von Revell sondern vom russischen Hersteller Zvezda. Zvezda hat sich in dem letzten Jahren zu den Oberklassen Herstellern (zusammen mit ICM) gemausert. Während man früher eher Shortrun ähnliche Bausätze verkaufte, hat man heute richtig Qualität. Zvezda geht sogar noch ein Stück weiter und bietet kleiner Panzer und Flugzeuge als SnapKit an, wie in diesem Beispiel hier.
Im Gegensatz zu Revell easy-click sind das einfach normale Bausätze die eine Bemalung benötigen, nur kann man sie halt einfach zusammen Stecken und braucht an sich kein Leim (ich würde den aber dennoch verwenden). Die easy-clicks haben oft bereits mehrfarbige Spritzling und man könnte auch auf eine Bemalung verzichten oder kann die zumindest auf wenige Details beschränken, auch gibt es hier die Wahl zwischen Aufkleber und Decals, bei den snap-kits gibt's nur Decals. Easy-Click richtet sich noch eher an Anfänger, snap-kits eher an größeren Baumkomfort auf Grund der damit einhergehenden Passung.

Ähnlich geht auch Revell-USA damit um, dort gibt es viele Autobausätze als Snapkits. Allerdings werden meines Wissens nach nur bei Revell USA diese so gekennzeichnet in Deutschland werden die snap-kits einfach nicht gekennzeichnet und sind als normale Bausätze zu handhaben.

Ich hoffe das beantwortet die Fragen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich muss einen im Tee haben...

#03893 und #03894 sind laut aktuellen Bauplänen aus dem Revell Download Center, Bausätze zum Kleben. Bei jedem Bauabschnitt ist ein Klebstoff-Symbol gezeichnet.

03893
03893
IMG_01012022_034008_(397_x_800_pixel).jpg (72.24 KiB) 947 mal betrachtet

03894
03894
IMG_01012022_033947_(397_x_800_pixel).jpg (59.19 KiB) 947 mal betrachtet




Ich erkenne hier nichts von Steck-Bausatz, wie beim Porsche #07679 (easy click), hier gibt's kein Kleber Symbol
Porsche
Porsche
IMG_01012022_034717_(397_x_800_pixel).jpg (65.65 KiB) 947 mal betrachtet

Egal, ihr klärt das schon 😉

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Guten Morgen und Gutes Neues alle zusammen,

Leim oder nicht Leim - das ist die Frage :lol:

Das Ganze ist - wenn man sich die Historie der Bausätze auf Scalemates anschaut - in der Tat verwirrend:
Zvezda brachte die Bf 109 2012 auf den Markt - als Snap Kit (also kein Kleben). 2018 wurde derselbe Bausatz dann von Revell herausgebracht - diesmal aber als normaler BS mit Anleitung zum Kleben (s.o.). Ich habe extra die Zvezda-Anleitung der Bf 109 und ein Foto der Spritzlinge mit der BA von Revell verglichen - es sind ohne Zweifel dieselben Bausätze. Gleiches dürfte für die Yak gelten. Offensichtlich vertrauen die Russen mehr auf die Klemmkraft ihrer eigenen Bausätze als es Revell tut.
Border62
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Okt 2016, 18:54

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen.
Meine Fragen sind damit von Euch komplett erklärt.
Es ist schon sehr beeindruckend, wie hier auch bei ganz banalen Fragenweiter geholfen wird.

Vielen Dank
Border
Antworten

Zurück zu „Café“