Revell Starter Set

Antworten
Christian92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 21:43

Hallo liebe Community,

nach vielen Jahren Abwesenheit habe ich nun wieder mit dem Modellbau begonnen. Diesmal wollte ich mich auch um ordentliche Lackierung, Alterung etc kümmern.
Habe mir dazu das Airbrush Starter Set von Revell gekauft und gestern ausprobiert am Tamiya Kampfpanzer IV.
In den ersten Sekunden kann man damit auch was anfangen, aber danach verstopft die Düse sofort, sodass man nur noch mit Reinigen beschäftigt ist. Nutze die Revell Aqua Farben. Habe auch nochmal weiter verdünnt, aber nichts ändert sich.
Ist das Set so Schrott oder die Farben?

Ggf. würde ich mir noch das H&S Ultra Set zulegen. Hilft ja nichts...

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1149
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Christian..

bezüglich des StarterSets.... mmmhhh die Gun ist eher ein Lokostprodukt das man auch überall im Netz für ein paar Euro bekommen kann. Hier ist zwar ein Brushen möglich aber ggf eher nur fürs Grobe . Feinheiten macht das ganze damit schon schwierig . Wobei wir auch einige Member hier haben , die mit günstigen Airs absolut saubere Ergebnisse hin zaubern.
Der Vorteil einer besseren Gun ist eine feiner Handhabe , sie stellt sich auch nicht so an bei nicht obtimalen Farben ( konsistenz ) und was ich mit am wichtigsten finde , sie lassen sich viel einfacher reinigen . ( Schnellverschluss / besseres Material )

Der Kompressor ist kaum brauchbar . Du brauchst einen Arbeitsdruck zwischen 1 und 2,5 Bar . und das durchgängig für die Zeit des Brushens.
Das kann ein Kompressor dieser Art nicht gewährleisten. Hier ist ein Kompressor gefordert , der mit einem Lufttank arbeitet. Diese gibt es im Netz auch zu hauf . Preislich bewegen wir uns da zwischen 69 und 179 Euro. Ein Einkolbenkompressor wie zB der Fenga mit 3 L Tank reicht da vollkommen aus . Nach oben hin ist natürlich noch viel machbar ... sprich Lautstärke oder zB 2 Kolben für gleichmässigeren Druck beim aufladen des Tanks .

Was das Verstopfen Deiner Gun betrifft .... Wie Du geschrieben hast , nuzt Du Revell Acyl Farben. Das ist auch vollkommen ok . Vorteil , es riecht nicht sehr doll . Nachteil... Du must Dich gut um die Farbe kümmern. nur zu verdünnen reicht da nicht . Die Farbe muss sehr gut durchgerührt werden da sie gerne zu Miniklümpchen neigt wenn Sie ein wenig steht . Hier ist also umrühren angesagt ... und wenn Du meinst das reicht , dann weiterrühren. Mit dem Verdünner ( Wichtig den Acrylverdünner nehmen !!!! ) wird das ganze etwas einfacher . Gebräuchlich ist hier eine konsistenz wie Milch zu bekommen.
Hast Du also nicht richtig gerührt kann es passieren , das ein dickeres Farbpigment die Düse verstopft und dann hast Du den Salat und darfst erst einmal alles reinigen .

Ausserdem dürftest Du hier genügend Posts und Fragen bezüglich Airbrush und Kompressoren hier im Forum finden. Die Suchfunktion machts möglich .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Christian92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 21:43

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja die Erfahrungen zu dem Set habe ich bereits gelesen. Aber ich dachte, dass es vllt jmd mit einer anderen Farbe probiert hat und es dadurch besser wurde.
Aber ggf. macht es eh mehr Sinn fertig gemischte Farben zu kaufen. Mal schauen. Die Entscheidung ist nach erneuten Versuchen jedoch gefallen; das H&S Ultra wird kommen. ;)
Dann widme ich mich erstmal den Teilen, die mit der Hand bemalt werden müssen.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn du mit Starterset, dieses https://www.revell.de/produkte/airbrush ... r-set.html meinst, wirst auch mit einer H&S keinen Spaß haben. Selbiges gilt für dieses Set: https://www.revell.de/produkte/airbrush ... essor.html
Warum und wieso, steht in unzähligen Threads, einfach mal durch suchen das Forum.
Christian92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 21:43

Ich meine das zweite Set mit Kompressor. Ist halt wirklich nichts. Hätte ich bei Revell anders erwartet. Eigentlich müsste man das Geld zurückfordern.

https://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-2in1-Ko ... tarter-Set
Über das Set lese ich eigentlich nur Gutes. Sollte ja dann erstmal reichen. Neues Jahr, neues Glück. ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, mit diesem Set machst du nichts falsch. Und wenn doch, dann wegen mangelnder Übung ;)
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

ich hoffe dass Revell endlich mal dieses rufschädigend Set aus dem Markt zieht.

Ein H&S Airbrush ist auf jeden Fall eine gute Sache, Falls Du kannst, kauf den H&S Evolution anstatt H&S Ultra !
Ein Kompressor mit Luftank ist auch ein muss !
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“