Model Display Stand/Halter/Ständer

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Hi,

nachdem ich schon versucht habe über die Suche was zu finden, bringe ich einfach mal meine Frage hier hin.

Da ich nicht jedes Modell auf die Räder stellen will suche ich noch einen gute Möglichkeit, diese "aufzuhängen/hinzustellen".
Und der Platz an der Decke ist irgendwann auch aufgebraucht :lol:

Ich habe zwar schon einige Teile (airfix, revell) im Netz gefunden, kann aber mit den vorhandenen Bewertungen und Meinungen nicht immer was anfangen.

Was nutzt ihr hier um eure Modelle zu präsentieren? Baut ihr da was eigenes?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Irgendwie lese ich bei deiner Frage nicht ganz raus, was du eigentlich suchst?

Flugzeuge = Haken in die Decke und an Nylonschnur o.Ä. aufhängen.

"einige Teile gefunden"... was meinst du da? Dioramen?
Ja, die baue ich selbst.

viewtopic.php?f=68&t=8941
viewtopic.php?f=68&t=7474

Oder nur für Präsentationszwecke:
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Aktvetos hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:40
Flugzeuge = Haken in die Decke und an Nylonschnur o.Ä. aufhängen.
Das, wie gesagt, wird dann wohl was voll ;-)
Und ich glaub im Wohnzimmer bekomme ich die gelbe Karte :D

Ich meine so etwas:

https://www.scalemates.com/de/kits/airf ... nd--100396

oder ähnliches
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gegenfrage.
Glaubst wird es mit solchen Ständern weniger voll? Vor allem da man an Schnüren auch noch die höhe variieren kann, die Ständer aber immer Platz auf einer vorgegebenen Fläche brauchen? Anders gesagt, wo bekomm ich mehr Inhalt drauf/rein, auf eine Platte oder in einen Würfel?
Die Gelbe Karte vom Haushaltsvorstand lasse ich allerdings gelten :D

Solche Ständer kenn ich eigentlich wenige und ich bin mir sicher das es die gleichen sind die auch du gefunden hast.
Alternativ bleibt noch selbst basteln. Kleine Holzplatten, Bilderrahmen o.Ä. als Basis und da Plastiksheets zurecht schneiden und verkleben.
Diese Sheets gibt es in allen möglichen Formen und Größen, von Platten, über Vierkant bis hin zu Rundstangen.
https://www.greenstuffworld.com/de/28-p ... kunststoff als Beispiel.
Der Vorteil, das du jeden Ständer passend für das Modell mit Form und Größe bauen kannst.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1649
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei kleinen Hubschraubermodellen wie Bo 105 oder Gazelle habe ich mir einen kleinen Sockel aus Karton gebaut. In den Abmessungen etwas größer als der Platz für die Kufen und etwa 2 cm hoch. Ich kann das Modell dadurch zwischen den anderen Flugzeugen aufstellen, weil die Rotoren über die benachbarten Flugzeuge hinweg ragen können.

Bei den größeren Wasserflugzeugmodellen, die keine Räder haben, wie BV 138 und Do 18, habe ich einen Sockel aus dem Deckel eines Marmeladenglases und einem Stahldraht von ca. 2 mm gemacht. Der Deckel und das Modell bekommen ein Loch, der Stahldraht wird in den Deckel gesteckt, der über Kopf mit Gips ausgegossen wird, und nach Aushärten wird der am freien Ende angespitzte Draht (damit er im Modell nicht verrutscht) in das Modell gesteckt. Als Sockel kann man natürlich auch eine schöne Holzplatte nehmen. Wichtig ist aber, dass das Loch im Modell im Schwerpunkt gebohrt wird, sonst kippt entweder das Modell auf dem Draht oder die ganze Geschichte mit dem Sockel.
Auch hier habe ich den Vorteil, dass ich den Sockel zwischen die anderen Modelle schieben kann und das Wasserflugzeug über den anderen fliegt. Ein Regalboden wird also doppelstöckig ausgenutzt.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Schau mal unter Luftfahrt / Allgemein. Sinnvoller Flugzeugständer 1:144
Vielleicht kommt das in Deine Richtung/Vorstellung.

OFW
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1649
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe mit Suchbegriff "modellbau aircraft display stand" diese gefunden:

stand-3.jpg
stand-3.jpg (69.31 KiB) 1301 mal betrachtet
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

paul-muc hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 08:07 Ich habe mit Suchbegriff "modellbau aircraft display stand" diese gefunden:
ich auch ;)
Hadibar hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:41
Ich habe zwar schon einige Teile (airfix, revell) im Netz gefunden, kann aber mit den vorhandenen Bewertungen und Meinungen nicht immer was anfangen.
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Aktvetos hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 19:35 Diese Sheets gibt es in allen möglichen Formen und Größen, von Platten, über Vierkant bis hin zu Rundstangen.
https://www.greenstuffworld.com/de/28-p ... kunststoff als Beispiel.
Der Vorteil, das du jeden Ständer passend für das Modell mit Form und Größe bauen kannst.
Danke, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4681
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Kleiner Gedankenansatz zum fixieren der Modelle am
Ständer.
Magneten im Modell verkleben, ebenso am Ständer.
So kann man es bei Bedarf vom Ständer nehmen.
Falls man wieder mehr Platz hat.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2227
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Das mit dem Magneten klappt übrigens auch beim Aufhängen.
Magnet von der Decke baumeln lassen, Flugzeug mit Magneten an der Rumpfoberseite ausstatten.
Da kann man dann auch mal die Flieger wechseln für den "Luftkampf"
Es grüßt der Reinhart
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Danke euch allen für die Tipps.

Einkaufsliste ist dann mal erstellt :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“