Jaguar Type E 3L8 FHC - Heller 1/24

Antworten
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 133
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Jaguar Type E 3L8 FHC

Heute stelle ich euch den o.g. Bausatz aus dem Hause Heller vor.
Ich habe mir bewußt den Bausatz nicht von Revell gekauft, da ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren wollte.
Verpackung
Verpackung
IMG_6465.JPG (252.9 KiB) 672 mal betrachtet

Über den Bausatz von Heller habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können. In sofern werde ich hier nur meinen persönlichen Eindruck darstellen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Bausatz nicht aus den aktuellen Formen von Revell kommt.

Daten zum Modell
Bausatznr.: 80709
Länge: 185 mm
Breite: 98 mm
Teile: 85
Maßstab: 1/24
Features: Lenkbare Vorderachse und Motornachbildung (so wird es auf der Verpackung beworben, wie gut die Motornachbildung ist wird sich zeigen)

Nach dem Öffnen des Kartons findet man 5 Spritzlinge, wobei einer davon Klarsichtteile und einer Chromteile beinhaltet. Diese beiden sind auch separat eingeschweißt, um Kratzer zu vermeiden. Zusätzlich sind noch vier Gummireifen enthalten.
Kartoninhalt
Kartoninhalt
IMG_6466.JPG (252.86 KiB) 672 mal betrachtet

Anleitung

Die Anleitung ist wie heute üblich bunt und detailliert. Sie umfasst 20 Bauschritte. Die Aufmachung ähnelt sehr der von Revell. Sie sollte auch für Einsteiger keine große Hürde sein.
Anleitung1
Anleitung1
IMG_6467.JPG (205.89 KiB) 672 mal betrachtet
Anleitung2
Anleitung2
IMG_6468.JPG (304.19 KiB) 672 mal betrachtet

Details

Die Spritzlinge sind sauber gefertigt. Man sieht keine Fischhäute oder hat Angussstellen an der falschen Stelle. Die Details sind aus meiner Sicht in Ordnung.
Einziges Manko sind in meinem Karton die Klarsichtteile. Sie sind zwar geschützt vor Kratzern beim Transport durch die separate Tüte, aber bei mir sind in den Scheiben irgendwelche Einschlüsse zu erkennen. Es sieht aus wie ein Produktionsfehler (s. Detailbild unten). Ich habe bei Heller für die Fenster Ersatzteile angefragt, was über die Webseite relativ problemlos funktioniert hat. Ich bin gespannt, ob das auch klappt.
Klarsichtteile
Klarsichtteile
IMG_6470.JPG (237.95 KiB) 672 mal betrachtet
Fehler in Klarsichtteil
Fehler in Klarsichtteil
IMG_6471.JPG (371.61 KiB) 672 mal betrachtet
Chromteile
Chromteile
IMG_6472.JPG (416.5 KiB) 672 mal betrachtet
Karosserie
Karosserie
IMG_6473.JPG (201.73 KiB) 672 mal betrachtet
Details Karosserie
Details Karosserie
IMG_6474.JPG (322.39 KiB) 672 mal betrachtet
Motorhaube
Motorhaube
IMG_6475.JPG (167.14 KiB) 672 mal betrachtet
Unterboden
Unterboden
IMG_6476.JPG (156.61 KiB) 672 mal betrachtet
Kleinteile1
Kleinteile1
IMG_6477.JPG (256.92 KiB) 672 mal betrachtet
Kleinteile2
Kleinteile2
IMG_6478.JPG (251.6 KiB) 672 mal betrachtet
Reifen
Reifen
IMG_6480.JPG (204.63 KiB) 672 mal betrachtet

Fazit

Alles im Allen verspricht der Bausatz eine entspannte Arbeit zu werden.
Das Modell wird sicherlich auch ooB sher gut im Regal aussehen.

Schön wäre noch gewesen, wenn man das Modell wahlweise als Coupé oder Cabriolet hätte bauen können.
Ein eingeklapptes Verdeckt für das Cabrio liegt dem Bausatz bei. Man müsste nur der Karosserie mit der Säge zu Leibe rücken.
Es grüßt Björn aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“