Revell Rheindampfer Goethe

Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Frohe Weihnachten euch allen zuerst einmal!🌲 :mrgreen:
Also bei mir ist unter dem Weihnachtsbaum der Raddampfer Goethe von Revell im Maßstab 1/160 gelandet! Und soweit ich das erkannt habe, gab es im Forum dazu noch keinen Baubericht. Also mache ich mal den Anfang😉
Ich muss ja zugeben dass ich noch nie einen bausatz in der Art hatte. Der Maßstab und vor allem die schiffsart ist mir völlig neu. Aber man probiert ja immer mal wieder gerne was neues aus! Ich habe bereits einen Galerie Beitrag zu dem Schiff hier gesehen, da war der Raddampfer eben genauso dargestellt wie er in echt ist und vor allem... er war sauber!!!!! Das werde ich auf jeden Fall anders machen, ich finde es viel zu langweilig wenn das ganze Schiff nur in seinen strahlenden Farben erscheinen würde. Da muss auf jeden Fall hier und da ein bisschen Rost hin. Figuren schaffe ich mir vielleicht bei gelegenheit auch mal an. Und eine anständige weiße Farbe. Denn ich habe doch tatsächlich keine weiße Emaille Farbe mehr und die weiße Aqua Farbe die im Lieferumfang enthalten ist die will ich nicht noch einmal irgendwo benutzen.Ich hatte schon die weiße mitgelieferte Aqua Farbe bei der RMS Titanic benutzt und in dem Fall habe ich festgestellt dass das Zeug in etwa genauso gut an dem Modell haften bleibt wie Wasserfarbe. Selbst nach fünf schichtiger Bemalung wollte die Farbe an manchen stellen einfach nicht halten...
Aber ich schweife ab.Jetzt erstmal der Inhalt des Kartons:
Der Karton selbst:
IMG_25122021_115441_(900_x_800_pixel).jpg
Der Rumpf:
IMG_25122021_115503_(900_x_800_pixel).jpg
In der Anleitung kündigen sich bereits einige sehr monotone Bauschritte an :lol:
IMG_25122021_115532_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_25122021_115515_(900_x_800_pixel).jpg
Und hier noch das mitgeliefert garn und die mitgelieferten Farben, der kleber und der pinsel
IMG_25122021_115554_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_25122021_115545_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Nick,

Glückwunsch zu diesem Weihnachtsgeschenk. Ein Modell mit Geschichte.
Ein paar Einzelheiten zur Geschichte findest Du hier.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goethe_(Schiff)
Die "Goethe" wurde in Köln,1913, damals auf der Sachsenwerft gebaut.
Die Werft existiert auch heute noch. Allerdings unter neuem Namen als "KSD" Kölner Schiffswerft Deutz. "Goethe" fährt aktuell täglich auf dem Rhein zwischen Koblenz und Rüdesheim und ist DAS renommier Schiff der KD (Köln Düsseldorfer Schifffahrt)
Dein Modell, dein Bau, die Stil. Ich würde es mir dem Rost nicht übertreiben. Die KD Schiffe werden gepflegt ohne Ende.

Ich werde deinen BB auf jeden Fall aufmerksam verfolgen weil ich die Goethe ja auch noch im Lager habe. Figuren für das Modell findest Du im Modellbahnzubehör der Spur N, ist ebenfalls 1: 160.

Schöne Weihnachten noch
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hallo allesamt!
Ich habe mich erstmal dafür entschieden den rost wegzulassen. Weiter im Text.
Es gibt bein bemalen direkt erste Probleme. Normalerweise wenn ich einen Rumpf in verschiedenen Farben anmale dann mache ich es mir leicht da der rumpf eine struktur hat,wo ich leichter mit dem Pinsel auf einer Linie bleiben kann. Mein Problem bei diesem Raddampfer ist nur, dass eine solche Orientierungslinie nicht existieren. Der ganze Rumpf ist komplett glatt. Ich habe also mit Kreppband abgeklebt und die Linien gemalt und das Resultat könnt ihr auf den folgenden Fotos sehen. Ich bin halt nunmal Pinsel Maler und es ist in so einem Fall nicht möglich eine gerade Linie zu malen. Am Ende habe ich immer wieder auf der einen Farblinie dort wo die andere drüber gegangen ist übermalt, was dann aber wiederum dazu führte dass es auf der anderen Farbe Linie wiederum einen Übermalung von der ersten gab
Kurz gesagt, es gibt für mich keine Möglichkeit hier halbwegs gerade Linien zu malen. Weiß vielleicht jemand anderes eine Lösung? Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe schonmal im voraus🙏
IMG_26122021_115014_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_26122021_115000_(900_x_800_pixel).jpg
Zuletzt geändert von DerSchiffeFreak am So 26. Dez 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Nick
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Nick,
Deine Signatur lautet doch :"Not yet Kameraden , Not yet". Sehr frei übersetzt:" Habt Geduld, Kameraden, habt Geduld....."
Ich glaube das solltest Du auch beherzigen. Lass Dir Zeit beim bauen.

Aber zu deinem Problem. Ich würde so vorgehen. Zuerst den weissen Bereich mit "Zugabe" nach oben und unten streichen. Sehr gut trocknen lassen. Dann, auf dem weissen Band den Teil abkleben den Du gelb streichen möchtest. Beim Pinseln immer von der Kante des Klebebands weg arbeiten. Wieder sehr gut trocknen lassen. Dann die gleiche Prozedur für den schwarzen Teil des Rumpfes. Also wieder auf weiß abkleben usw.

Versuch mal das Klebeband kurz nach dem streichen , langsam und vorsichtig, in Richtung Farbe abzuziehen.

Noch ein Tipp zum Klebeband. Das teure von Tamiya ist zwar super, ab in den Baumärkten gibt es sogenanntes "Goldband" das ist den Tamiya Bändern recht ähnlich.

Viel Erfolg
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Vielen vielen Dank :thumbup: Ich werde es einmal so versuchen. Ich melde mich dann wieder!

Ps: Nun meine signatue ist ein zitat aus das Boot, im kontext zur filmszene in der das zitat fällt,würde ich sagen es heißt eher: "Noch nicht Kameraden!Noch nicht!"
Mfg Nick
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Nick,

weiss ich , ich kenne die Szene aus dem Film :D deshalb hatte ich ja auch geschrieben .." sehr frei übersetzt" :D .
Aber Mal ernsthaft, lass Dir einfach mehr Zeit zum bauen.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin!
Hier bin ich wieder. Der Rumpf ist in seinen Grundfarben fertig bemalt.Ich bedanke mich noch mal bei Jürgen für den Tipp. :clap:
Das Endresultat ist zwar nicht perfekt ,aber akzeptabel würde ich sagen...
IMG_27122021_161813_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_27122021_161915_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hallo ich bins wieder.
Ich muss sagen ich bin einfach unzufrieden mit dem Bau. Wie man hier auf den Bildern gut erkennen kann, sind manche Stellen wirklich grotesk hässlich und ich kann nichts dagegen tun. Denn nachdem ich die Farbe Weiß von Revell eigentlich gar nicht mehr benutzen wollte weil ich so schlechte Erfahrungen bei der RMS Titanic hatte, wollte ich die weißen Stellen des Schiffes einfach in ihrer naturaform also in ihrem Plastikweiß lassen. Aber das kannst du natürlich vergessen. Es gibt immer irgendwelche Stellen wo irgendein Farbklecks hinkommt und dann musst du da mit weißer Farbe drüber,dann fällt dir auf dass die weiße Farbe nicht mit der Plastikweißen Farbe übereinstimmt und dann musst du jedes einzelne weiße Teil anmalen und dann fällt dir auf dass die Farbe wie schon bei anderen dem anderen Modellbausatz leider nicht gut hät und du mehrmals Schichten drüber streichen musst bis es in irgendeiner Form akzeptabel aussieht,nicht sehr schön, aber wenigstens alles irgendwie deckt. Kann man gut an beiden Seiten sehen, da habe ich ein bisschen spachteln müssen, und die weiße Revell Farbe hat natürlich überhaupt nicht gehalten. Sieht grauenhaft aus und ich weiß echt nicht was ich dagegen groß tun soll. Zudem kannst du deinen Pinsel noch so viel putzen und waschen wie du willst, irgendwo befindet sich noch ein Härchen wo ein anderer Farbklecks drauf ist und wenn du dann den Pinsel benutzt und weiß aufzutragen, dann verfärbt sich das weiß was ziemlich nervig ist, da es erst langsam auftritt. Zu erstmal ist es noch ganz normal weiß und dann langsam mischt sich ein ganz leichtes rötliches Farbklecks darunter.So langsam dass man es gar nicht merkt....Und dann schaust du nach ganz hinten und merkst dass das weiß dort ganz anders aussieht als das weiß wo du vorne angefangen hast zu malen. Noch dazu die Streben, die das Deck so ein bisschen stabilisieren das übersteht. Die Anleitung zur Installation der Streben ist etwas eintönig, und wenn man einmal ganz kurz nicht aufpasst dann hat man irgendwo einen Zahlendreher drin und eine Strebe sitzt falsch. Da sie aber alle nahezu identisch aussehen ist es unglaublich schwierig die richtige zu finden. Es war ein unglaublicher Kampf, bis ich alle Streben auf beiden Seiten befestigt hatte und jetzt sieht es ganz gut aus. Aber ich muss schon zugeben, soll richtig toll finde ich das Modell im Augenblick echt nicht. Ach ja und die grüne Aqua Farbe die mitgeliefert ist, die das Deck anmalen soll ist auch kompletter Schwachsinn. Musste ich bei jedem einzelnen Deck wo ich sie brauche mindestens fünf Mal auftragen damit es in Ordnung aussieht..... Hier die Bilder
Ach ja ich vergaß, 1 Pinsel entschied sich, Haarausfall zu bekommen während ich das Schiff strich. Es war eine heidenarbeit die ganzen minikleinen Härchen des Pinsels von der noch nicht getrockneten Farbe zu entfernen....
IMG_14012022_200107_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_14012022_200123_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_14012022_200149_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Weiß deckt halt nicht, wie Gelb, Rot oder ähnliche Farben und da ist der Hersteller vollkommen egal.
Wie mein Vorredner schrieb, eine Grundierung, am besten mit Spray oder Airbrush hilft hier. Nein, das hilft nicht nur, damit erspart man sich eine Grundierung weil Spray oder Airbrush einfach besser deckt als Pinseln.
Wo wir gleich bei den Pinsel sind. Ich hab dir in einem Thread geschrieben, bewahre deine Pinsel nicht auf den Haaren stehend auf. Spätere Bilder in anderen Bauberichten zeigen, du hast den Rat nicht angenommen. Ok, kann jeder machen wie er möchte. Aber dann beschwere dich auch nicht das du am Ende mit kaputten Pinsel arbeiten musst, die ihre Haare verlieren.
Es geben dir hier viele Leute Tipps. Wo man darauf hin feststellen muss, das dir die herzlich egal sind. Statt dessen machst du weiter wie bisher und erhoffst dir auf dem selben Weg, bessere Ergebnisse..
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Was soll ich sagen? Ihr habt recht. Ich habe mich nicht vorinformiert und ähnliches...ich hab eure Tipps nicht befolgt...und ehrlich gesagt hat mir bei dem Bausatz auch die Motivation gefehlt... Ich habe mich, bevor ich diese Website gefunden habe für einen unglaublich guten Modellbaier gehalten, klar, wenn man laufend nur komplimente von freunden und familie bekommt, die vom hobby nichts verstehen. Jetzt merke ich nach und nach, dass ich mich deswegen maßlos überschätzt habe..also ich lege den Baubericht vorerst nieder, ich habe keinen Antrieb mehr weiter zu bauen. Vielleicht kommt demnächst dann der bau der missouri... Ich danke euch für eure Kritik, die zurecht kam
Mfg Nick
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was lernst du daraus? Familie und Freunde wollen nicht verletzend sein. Löblich, keine Frage... keiner verletzt gern jemanden den man mag.
Nur, du hast halt null Lerneffekt.
Noch dazu, wie soll jemand etwas bewerten, das er selbst nicht kann?

Die Frage der Motivation.
Warum beginnst du einen Bausatz auf den du eigentlich gar keine Lust hast? Dann lass es, es hat keinen Sinn. Bau was anderes, das dir in dem Moment mehr Spaß macht. Und Modellbau ist auch keine Akkordarbeit. Du musst nicht mit der Stoppuhr dahinter stehen. Deine Bauberichte sind vom Start bis zum Gallerieeintrag oft nur 1-2 Tage alt. Da haben andere gerade erst die ersten 1-2 Bauschritte der Anleitung hinter sich. Und das spiegelt sich am Ende in der Qualität des fertigen Modells wieder.

Ja du bist jung, du bist ungeduldig, alles gleich und sofort. Viele von uns älteren waren in deinem Alter nicht anders, keine Angst ;)
Aber der Vorteil der Jugend und den solltest du nutzen, das Gehirn nimmt noch problemlos neues Wissen wie ein Schwamm Wasser auf. Nutze die Tipps, lerne sie, übe sie, schau dir hier Bauberichte an, frage nach. Dann kommt der Antrieb und ehrlich gemeinte Komplimente auch von der Familie, ganz von allein.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Nick,

Die Kollegen haben ja schon alles gesagt, da werd ich nicht nachlegen, aber Aufgeben ist auch keine Lösung. Du schreibst, dass Du die Missourie "im Auge hast" .Also wieder ein relativ komplexes Modell. Warum nicht erstmal was überschaubares, einfaches.
Mir fällt da spontan der "Harbour Tug" oder der "North Sea Fishing Trawler" ein. Beide Modelle kann man übrigens mit wenig Aufwand verbessern. Modelle, die man noch als Taschengeld freundlich einordnen kann.

Übrigens , meine Modelle, die ich in deinem Alter gebaut habe sahen ganz ähnlich aus!
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ich werd mal nachschauen, das wäre etwas was mich auch interessieren würde. Aaaber, was mich etwas verwundert, ist dass du sagtest, "komplex"...., die missouri ist doch ein level 3 bausatz mit einer sehr überschaubaren Teileanzahl....Sprechen wir vom selben Bausatz?
Zuletzt geändert von DerSchiffeFreak am Sa 15. Jan 2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Nick
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anspruchsvoll ist ja auf vielerlei Hinsicht auszulegen.
Sieh dir dein Problem jetzt mit der nicht deckenden Farbe an.
Bedeutet: Du hast ein massives Problem, große, glatte Flächen, deckend mit bestimmten Farben zu bemalen. Also wäre theoretisch jedes Modell für dich anspruchsvoll das große, glatte Flächen hat und mit weiß bemalt werden muss und das vollkommen unabhängig von Teilezahl und/oder Größe oder Komplexität des Bausatz.
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

DerSchiffeFreak hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:59 Ich werd mal nachschauen, das wäre etwas was mich auch interessieren würde. Aaaber, was mich etwas verwundert, ist dass du sagtest, "komplex"...., die missouri ist doch ein level 3 bausatz mit einer sehr überschaubaren Teileanzahl....Sprechen wir vom selben Bausatz?


Knick das mit der Level Angabe bitte...

Wenn ein Modell für DICH Level 3 ist, kann es für jemand anderen eine "5" sein und für wieder jemand anderen eine "2".

Die Level Angabe ist "teil"-weise auch an der Anzahl der Bauteile orientiert.

Zu deinem Goethe: wenn du Aquas genutzt hast, den tauche die Kiste in Spiritus und reinige ihn mit Geduld. Das hat er verdient und du auch. Mit dem jetzigen Wissen, gehst du gechillt nochmal ans Werk.

"Aufgeben", der Admiral hat es schon erwähnt, bringt nichts.

Ich finde es gut, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die dir mit NIVEAU und ERNSTHAFTIGKEIT, die Meinung einiger deutlich machen.

Wie du bemerkt hast, jeder will dir helfen, bitte nimm es an.

Kopf hoch, Ärmel zurück und weiter geht's

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 16. Jan 2022, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“