Revell SR-71 Blackbird

derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

da ich unsere Weihnachtsvorbereitungen zur Zufriedenheit meiner Frau erledigt habe, konnte ich mich heute der SR-71 widmen. Der Bausatz ist durchweg von hoher Qualität, kaum Grate und die Passgenauigkeit ist, soweit ich das jetzt überblicken konnte, sehr gut.
Dennoch verbringt man viel Zeit mit schleifen :D
Ich habe mir die Bauanleitung heute mal genau angeschaut, Farben sortiert und die Spritzlinge sortiert. Darum blieb heute nur Zeit, die erste Seite zu vollenden.
Manche hier stellen die Bilder aller Spritzlinge und die komplette Bauanleitung hier rein.... wenn das gewünscht wird, einfach einen Kommentar dazu abgeben, dann stelle ich sie hier rein.

Dann mal los mit den ersten zwei Bauschritten.... später setze ich nur vollständige Baugruppen rein... es sei denn, ich brauche Hilfe oder finde etwas besonderes.
1639986324558[1].jpg
1640283724713.jpg
1640283766059.jpg
1640283779412.jpg
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

derboesewolfzdf hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 19:43 Manche hier stellen die Bilder aller Spritzlinge und die komplette Bauanleitung hier rein.... wenn das gewünscht wird, einfach einen Kommentar dazu abgeben, dann stelle ich sie hier rein.
In einer Bausatzvorstellung ja - zumindest Bilder der Spritzlinge. Damit man sich ein Bild vom Bausatz machen kann, wenn man ihn selbst bauen möchte. Aber das hier wird ja ein Baubericht, da brauchst du das nicht alles reinzustellen, hier sind wir auf deine persönlichen Baufortschritte gespannt. Also, viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich wäre gerne auch wieder soweitm in hoffentlich zwei Jahren, endlich ein fast leeres Lager und dann wieder kaufen und gleich los bauen :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir meine Frau jeden Unsinn erlaubt, bzw. wie diese hier selbst schenkt. Sie nennt das „ mich aufräumen“… :lol: :lol: :lol:
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Es gibt Ärger im Paradies 😜😜
Wie im Bild 2 angezeichnet, müssen die Seitenteile spiegelverkehrt verbaut werden. Erst mal kein Problem, da der Fehler schnell offensichtlich wird.
IMG-20211224-WA0009.jpg
Das Ergebnis sehr ihr hier
IMG-20211224-WA0010.jpg
IMG-20211224-WA0011.jpg
Auf der nachsten Seite gehts dann weiter. Die angebenen Teile gehören nicht zusammen. Sie mussen quasi kreuzgetauscht werden.
IMG-20211224-WA0011.jpg
Ich bin mal gespannt, was ich noch finde. Für Profis sind das wahrscheinlich Kinkerlitzchen, aber für einen Anfänger wie mich bedeutet das einen erheblichen Aufwand und man bekommt dazu das Gefühl, man bekommt selbst einfache Dinge nicht hin.
Generell würde ich Revell empfehlen, die Bauanleitung nach Erstellung nochmal durch einen Unbeteiligten prüfen zu lassen, also den Bausatz nach Anleitung von einem unbedarften bauen zu lassen.

Mal was anderes, würdet ihr die großen Teile zuerst lackieren und dann den Innenausbau machen oder erst innenausbau, alles abkleben und dann lackieren?
Dateianhänge
IMG-20211224-WA0008.jpg
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Servus zusammen,

während der Feiertage habe ich Fahrwerkseinsätze fertig gemacht und dann die Cockpits gebaut.... eine Fisselsarbeit, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Das Niveau einiger hier werde ich sicher nie erreichen, aber mit viel Übung wird´s sicher :D :D :D :D
Dann habe ich den Ständer aufgebaut, damit ich den Rumpf sicher darauf abstellen kann. Was mich wirklich begeistert, ist die Passgenauigkeit der Teile. Man kann schon erkennen, dass sich das hier zu einem sehr großen Modell entwickelt.
Hier wieder ein paar Bilder
1640706128693[1].jpg
1640706128697[1].jpg
1640706128688[1].jpg
1640706128677[1].jpg
1640706128673[2].jpg
1640706128668[1].jpg
1640706128664[3].jpg
1640706128664[3].jpg (583.08 KiB) 1531 mal betrachtet
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Heute ging es weiter mit den Triebwerken im Flügel. Warum die innenliegenden Teile lackiert werden sollen, hat sich mir zwar nicht erschlossen, aber ich hab´s dennoch gemacht.
Bisher habe ich nur mit Pinsel gearbeitet... für die gr0ßen Flächen die jetzt kommen, werde ich aber mit Airbrush arbeiten.
1640889819230[1].jpg
1640889819218[1].jpg
1640889819207[1].jpg
1640889819197[1].jpg
1640889819184[1].jpg
1640889819168[1].jpg
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

inzwischen ging es weiter mit dem Zusammenbau. Der ist ganz gut gelungen, allerdings kommen jetzt umfangreiche Spachtel- und Schleifarbeiten.

IMG_20220102_115127.jpg
IMG_20220103_100402.jpg
IMG_20220103_100406.jpg
IMG_20220103_100432.jpg
IMG_20220103_100450.jpg
Dazu habe ich als Abwechslung mit den Triebwerken angefangen, die auf dem Ständer präsentiert werden. Diese habe ich ausschließlich mit dem Pinsel bearbeitet (@simitian, Du hast da schon meinen Ehrgeiz geweckt) und stellt jetzt nur mal den Anfang dar. Ich muss da noch massiv nachbessern, wie ich auf den Bildern (sch.... Vergrößerung :-) ) gesehen habe.
IMG_20220103_120601.jpg
IMG_20220103_120621.jpg
Bei den Triebwerken habe ich versucht, die Leitungen einzeln nachzuzeichnen. Fürs erste sieht m.M.n. gar nicht soooo schlecht aus, wenn längst nicht so, wie ich es mir wünsche.
IMG_20220103_120805.jpg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Wolf,
sieht schon sehr vielversprechend aus :thumbup:
Da bist du mit dem Pinsel auf dem absolut richtigen Weg :clap:

Wie schon erwähnt, es ist nicht die Maltechnik, sondern die Erfahrung
mit den Farben, welche decken, gut welche nicht so gut und deren Verdünnung.
Wenn man das raus hat, ist Pinseln ein Kinderspiel.
Außer bei Hochglanzmodellen wie Ferrari und co.
ich glaube das würde ich nicht hinbekommen.
Und hier immer zur Airbrush raten.

Bei meinem aktuellen Projekt ist das Panzergrau 78 auch nur einmal aufgetragen.
Gibt halt super Farben bei den Aquas und welche da musste sehr verdünnen
und 3-4 mal Pinseln.

Bezüglich Bemalung der Triebwerkverkabelung, hier lohnt sich der Kauf von sehr sehr kleinen Pinseln
und die Investition in eine z.b. Lupenbrille.

Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke Dir...die Lupenbrille habe ich schon, aber auf meinem 32" Bildschirm sieht man die Details leider noch viel mehr und mit der Brille kann ich nicht so lange arbeiten, sonst schmerzen die Augen...
Ich habe mir ein Pinselset gekauft, der feinste hat die Markierung 5/0... was immer das bedeutet :D :D
Mein Problem ist auch die "Handruhe".... ich habe zu viel innere Unruhe.... als Überbleibsel von ADHS, unter dem ich früher gelitten habe. Das macht akkurates pinseln um so viel schwieriger.

btw... Glückwunsch zum verdienten Preis.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Bezüglich unruhiger Hand.
vlt. mal folgendes versuchen:
Handgelenk auf dem Tisch ablegen (dort so belassen)
und nur mit dem führen des Pinsels mit den Fingern malen.
Man könnte auch noch testen ob etwas Druck auf dem Unterarm
zb. durch Manschette/Riemen hier etwas ruhe bringt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Vielen Dank für den Tipp, Jan...das werde ich morgen direkt ausprobieren.
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich finde das Triebwerk schon sehr gut gelungen.
Aber wahrscheinlich sieht man davon nachher gar nichts mehr.

Viel Spaß beim Weiterbauen.
Es grüßt Björn aus Berlin
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo Malle,

Die Triebwerke werden auf dem Ständer präsentiert, sonst würde ich mir die Mühe auch nicht machen. Danke für das Feedback :thumbup:
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das sieht doch schon sehr gut aus. Sicher, die feinen Linien nachzumalen ist schon eine Herausforderung und bedarf viel viel Zeit und häufigem nachbessern. Aber wenns fertig ist sieht es sicher TOP aus. Zeit lassen (was bei mir auch ab und zu ein Problem ist). Bei mir merke ich, daß ich ca 15 Minuten die feinsten Striche hinbekomme und dann wird es ungenau. dann fängt die Hand an zu zittern. Dann besser aufhören und ein paar Stunden später weitermachen. Zeit lassen ist hier alles. Gruß Ingo
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“