Revell SR-71 Blackbird

Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mein Gedanke, die ich mir
zu den Leitungen am Triebwerk gemacht habe...

In sofern, dass die Leitungen silber sein/werden sollten, wäre es dann nicht denkbar, das Triebwerk komplett zu versilbern und dann entlang der Leitungen mit einen Wash aus enamel mit Reinigungsbenzin zu arbeiten?
Ähnlich mache ich es bei (z.B.) Bremsleitungen an Bodengruppen von Pkw-Bausätzen. Die Leitungen bemale ich mit ihrer Farbe und dann wird mit einem dünnen Wash entlang der Kontur die Sache verschönert und die restliche "freie" Fläche wird normal bemalt.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Klasse.... heute Nacht habe ich genau darüber nachgedacht, die Rostfarbe zu entfernen und das Triebwerk nur in Metallfarben und die dunkle Mischung 91+ 09 zu bemalen. Die Leitungen dann in der dunklen Farbe. Sieht realistischer und besser aus.
Gibt es einen Tipp, wie ich die Farbe wieder runterbekomme?

Dieser Wash.... ich glaube, da traue ich mich noch nicht ran. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Washing ist kein Problem. Das geht quasi von alleine. Nutzt du die runden Metalldosen (Enamel) oder die Aquafarben in den eckigen Plastikdosen von Revell ?

Die Enamelfarbe (am besten Schwarz oder dunkelgrau) kannst du mit Feuerzeugbenzin (gibt's für ca 2 Euro in jedem Discounter an der Kasse) stark verdünnen und dann einfach mit dem Pinsel an die gewünschte Stelle auftragen. Die Farbe läuft von alleine an die richtigen Stellen. Die Aquas kannst du mit Wasser verdünnen. Aber mit denen geht das nicht ganz so gut finde ich.
Was zu viel ist, einfach mit einem Tuch vorsichtig abwischen.
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ok, jetzt wird es klarer. Ich nehme die runden Dosen….wusste nicht, dass die enamel heissen. Ich werde das mal versuchen, an einem Teil, dass ich bestimmt noch irgenwo rumfliegen habe…. Das Triebwerk habe ich neu bemalt, jetzt nur noch zweifarbig. Sieht viel besser aus als die Variante mit dem Rost
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Um Farbe zu entfernen nehme ich bei Enamelfarben am liebsten Kontakt-Spray. Das geht ausgezeichnet wenn die Farbe nicht zu dick aufgetragen wurde und das funktioniert sogar bei Klarsichtteilen. Ich habs einfach mal ausprobiert weil ich so eine Dose mit Kontakt 60 noch rumstehen hatte. Ich hatte damit als Techniker viel zu tun.
Noch etwas zum washing was ich bisher auch noch nicht ausprobiert habe. Im Internet (Ich glaube Youtube) gibt es dafür eine Anleitung.
Gruß Ingo
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

derboesewolfzdf hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:31 Ok, jetzt wird es klarer. Ich nehme die runden Dosen….wusste nicht, dass die enamel heissen. (...)
Enamel
Enamel
IMG_04012022_202624_(615_x_800_pixel).jpg (129.77 KiB) 1021 mal betrachtet

Ich benutze Waschbenzin. Ganz kleinen Tropfen Farbe in relativ viel Waschbenzin und immer wieder eine Probe aufs Teil machen, bis es dir zusagt.
Wenn du einmal daneben ge-wash-t hast, einfach einen Pinsel mit reinem Waschbenzin tränken und über die Stelle. Am besten nur in eine Richtung, so kannst du die "Farbe" wieder aufnehmen und das Teil wird wieder "sauber".

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke für den Tipp..... und man kann ja mal das kleingedruckte lesen.... :D :D :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute viel Zeit mit schleifen verbracht habe ( gut, dass mir vorher niemand gesagt hat, wie langweilig das ist 😂😂😂😂😂), habe ich den Ständer schon mal grundiert…. Dreimal, weil die airbrush gezickt hat. Na ja, das Ergebnis ist ganz ok geworden…. Nur mein Waschbenzinverbrauch ist jetzt recht hoch.
Jetzt könnte ich aber ein paar Tipps gebrauchen, in welcher Farbe ich den Ständer lackieren soll….
8E1B00B7-13A3-4506-94C7-93F539200CD8.jpeg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Wolf,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich Eisen, Silber oder Alu
beim Ständer nehmen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Entweder in der Farbe vom Vogel (würde ich wohl machen), oder im starken
Kontrast zum Modell, oder in der Farbe passend zur "Umgebung", in der er stehen soll.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Alu, Eisen waren ein Desaster. Entweder war die Farbe zu dick oder lief sofort als Sturzbach. Nach Reinigungsarbeiten habe ich den Ständer ganz schlicht in schwarz lackiert. Dann habe ich wieder an der Maschine geschliffen……
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jaja. Wer mag das Schleifen denn nicht :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Jaaaa, schleifen ist quasi meditativ und Charakterfördernd :shock: :shock:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:lol: ja :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“