Y-Wing Starfighter, Bandai 1:72

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Star Wars Y-Wing Starfighter

kl_01.jpg
kl_01.jpg (93.2 KiB) 1849 mal betrachtet

Hersteller: Ban Dai
Modellbezeichnung: Y-Wing Starfighter
Artikel-Nr.: 0196694 (01209 über Revell-Distribution)
Maßstab: 1/72
Erscheinungsdatum: 2015


Besonderheiten:
  • Steckbausatz aus mehrfarbigen Teilen.
  • Das Modell lässt sich sowohl im Flug als auch mit ausgefahrenen Landebeinen darstellen.
  • Alle Modelle dieser Serie haben Ständer mit Vignetten in "Todesstern-Optik", welche sich miteinander verbinden lassen.


Bauanleitung und Abziehbilder - einmal als Nass-Schiebebilder, einmal als selbstklebende Sticker.

kl_02.jpg
kl_02.jpg (83.46 KiB) 1849 mal betrachtet

Die Bauanleitung kommt diesmal leider nicht als Heft (wie bei den anderen Kits), sondern als Faltbroschüre im Posterformat, was ein bisschen umständlich in der Handhabung ist. Die Sinnhaftigkeit der Sticker kann man durchaus infrage stellen. Viele Markierungen werden auf konturierten Oberflächen (Armaturenbrett) , über Eck (Cockpitkanzel) oder auf kleinen Rundungen (Pilotenhelm) angebracht und dafür sind die Aufkleber schlicht zu unflexibel. Ganz zu schweigen davon, dass sie das Modell nach Spielzeug aussehen lassen. Aus Erfahrung von anderen SW-Bausätzen empfehle ich, die Sticker beiseite zu legen und gleich die Nass-Schiebebilder zu verwenden, die lassen sich gut verarbeiten.


Spritzling A mit Klarsichtteilen sowie Teilen für die Treibwerke. Kurios: die gelben Vs am rechten Rand sind beim Original eigentlich nur aufgemalt.

kl_03.jpg
kl_03.jpg (98.54 KiB) 1849 mal betrachtet

Spritzlinge B1 und B2 enthalten Teile für den Rumpf und die Cockpit-Außenhülle (man sieht an den beiden Cockpit-Hälften die V-förmigen Aussparungen, in die die gelben Teile aus dem A-Spritzling kommen). Außerdem sind zwei Piloten dabei, der Y-Wing ist in dieser Konfiguration aber ein Einsitzer. Laut BA hat man die Wahl, ob man den Piloten im Outfit von „Eine Neue Hoffnung“ haben möchte (sieht aus wie die X-Flügler- Piloten), oder von „Rückkehr der Jedi-Ritter“ (anderer Helm, andersfarbiger Overall).


kl_04.jpg
kl_04.jpg (101.36 KiB) 1849 mal betrachtet


Spritzlinge C – E enthalten diverse Anbauteile für Rumpf und Triebwerke.

kl_05.jpg
kl_05.jpg (91.53 KiB) 1849 mal betrachtet
kl_06.jpg
kl_06.jpg (89.71 KiB) 1849 mal betrachtet


Auf den Bau bin ich gespannt. Rein von der Teile-Anzahl her ist dieses Kit umfangreicher als der X-Wing oder die TIE-Fighter. Ich habe mal nachgezählt, ich komme so auf etwas über 140 Teile. Zudem sind diesmal viele filigrane Bauteile dabei, z.B. die ganzen Rohrleitungen an Spritzling C. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass das alles ohne Klebstoff hält. Ansonsten wieder ein toller, detaillierter Bausatz in gewohnter Bandai-Qualität.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Kann deiner Rezension nur zustimmen.
Just heute habe ich mit meiner Tochter am X-Wing gebaut und habe festgestellt, dass die Aufkleber wirklich Mist sind, wenn man versucht sie auf Konturen zu kleben (in unserem Fall die Amaturen im Cockpit). Werde sie definitiv durch die Abziehbilder ersetzen.

Die Bandai Modelle sind wirklich super. Vor allem Anfängerfreundlich, da man nicht unbedingt kleben muss und alles super passt und dabei sind sie auch noch Mega Detailliert :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Dann wünsche ich dir und deiner Tochter ganz viel Spaß beim Bauen, Frank. Die Kits sind wirklich klasse, gerade für Anfänger :thumbup: .

PS: ich habe ganz vergessen, den Ständer vorzustellen, es ist natürlich auch hier wieder einer dabei. Den habe ich aber schon vor längerem dem Bausatz entnommen und zusammengebaut, denn da kommt mal ein anderes Modell drauf. Wie bei allen Ständern aus dieser Serie ist auch hier wieder die Position des Modells mittels zwei Gelenken einstellbar. Die schwarze Umrahmung gehört nicht zum Bausatz, die ist Eigenbau.

kl_Ständer.jpg
kl_Ständer.jpg (60.1 KiB) 1826 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“