Opel Blitz Kfz 305/22 Radio Truck (Italeri 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

ModellfreakDD hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 17:11 Die Tarnung sieht Spitzenmäßig aus :thumbup:

Du kannst ja die 2 stehenden Soldaten vor dem LKW auf einer Vignette präsentieren und die 2 sitzenden, im LKW. So versperren die 4 Mann im LKW nicht die Sicht ins Innere
Eine Vignette bauen? Ich? :shock: Oha, ich hab vom Dioramenbau genau soviel Ahnung wie ein Hamster vom fliegen. :D
Ich hab mich an sowas noch nicht herangetraut.

Im Zweifelsfall nehme ich sonst nur drei Figuren in den Funkraum, das muss ich noch sehen. Zumindest wäre die Wegfallende
Figur nicht überflüssig, die könnte ich auch sonst für ein anderes Projekt verwenden.

Trotzdem Danke für Deine Anregung und man weiß ja nie vielleicht wage ich mich doch noch ran.

Liebe Grüße
Torsten

Simitian hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 18:12 Hi Torsten,
Klasse Lackierung :thumbup:
Und die Idee mit dem Poster :clap:

MfG
Jan
Danke Jan, dass erstmal das ich Freihand mit der Airbrush gearbeitet habe. Tu mich da noch etwas schwer.
Ja, das Poster soll das Gesamtbild etwas auflockern und den Raum nicht so nackt wirken lassen.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 5 vom 18.02.2022

Vorgestern habe ich mit Klarlack glänzend die Flächen wo nachher die Decals hinkommen am Fahrzeug angelegt.
Beim Bemalen hab ich darüber nachgedacht, wie ich den Funkwagen außen noch etwas aufpimpen könnte. Dabei fiel
mir ein, dass ich noch massenhaft Teile von meinem Dragon Opel Blitz Ambulanz über behalten hatte.

Ich dachte da an den Dachgepäckträger, der ursprünglich für den Dragon Opel Blitz "Maultier" gedacht war und hab die Bauteile aus meiner Fundus-Kiste gesucht.

Bild

Bild

Bild


So könnte es später eventuell aussehen. Man könnte den Dachgepäckträger auch mit etwas anderem bestücken
z.B. mit Kisten, da muss ich aber nochmal schauen, ob ich noch entsprechendes Equipment habe.

Mal schauen, ob ich die kommenden Tage zum Basteln komme. Außerdem ist ab heute Mittag die zweite Runde
Sturmwichteln bei uns angesagt. :roll:

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und bleibt Gesund. :)

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Sa 19. Feb 2022, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Idee mit dem Dackgepäckträger gefällt mir :thumbup:

Bei der Vignette dachte ich eher an ein bisschen Erde und Grasbüschel. Also nix schwieriges ;)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Den Dachgepäckträger finde ich auch klasse. Bringt etwas Abwechslung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Also dann mit Dachgepäckträger :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 6 vom 13.03.2022

Moin Modellbau Gemeinde,

der Funkwagen ist fast fertig. Ich kam zwar die letzten Wochen wenig an den Basteltisch, aber letztendlich konnte ich
das Modell gestern so weit fertigstellen.

Als Erstes hab ich das Funkequipment für das Fahrzeug fertig gemacht. Die Funkgeräte bestehen aus Resin, sind aber
relativ Detailreich und gut zu verarbeiten.

Hier einige Bilder vom Bau:

Bild

Bild

Ne Menge Funkgedöns, aber davon kann man ja nie genug haben. :)


Als nächstes setzte ich die Decals für das Fahrzeug.

Bild

Bild

Bild


Nun ging es auf die Zielgerade.
Scheinwerfer, Spaten, Hacke usw. wurden montiert.

Bild

Bild

Bild


Als Letztes kümmerte ich mich um die Restarbeiten und Ausstattung des Funkraumes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rechts von den Funkgeräten liegt noch eine Signal-Zeitschrift. Lesen bildet ja bekanntlich. :D


So, das war so weit erstmal der Abschluss des eigentlichen Opel Blitz.


Hier noch ein paar Fotos vom Fahrzeug.

Bild

Bild

Bild


Vielleicht mache ich doch noch eine kleines Diorama, allerdings muss ich mir dafür erstmal das entsprechende
Material besorgen und mich mit der Materie umfassend beschäftigen.


Hier noch zum Vergleich der Opel Blitz SanKa von Dragon zum Funkwagen von Italeri.

Bild

Bild

Bild


Morgen bekommt der Funkwagen zum Abschluss noch eine Lage Mattlack, dann kann ich auch endlich
die Maskierfolie von den Fenstern entfernen, und ein Staub Finish.


Dafür, dass ich das erste Mal umfangreicher mit Airbrush gearbeitet habe, was noch etwas mehr Übung braucht und die Innenausstattung komplett alleine quasi aus dem Nichts gebaut habe. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit. ;)

Gruß aus Flensburg

Euer Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Morgen,
Schaut guad aus, die Tarnlackierung mit den Streifen ist gut gelungen :thumbup:
MfG Dieda
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Moin Torsten,

Also ich finde es wirklich hervorragend gemacht , dafür das Du auch noch viel Improvisiert hast ist es eine Top Idee und Top Leistung :respekt: :thumbup:
Trotzdem habe ich 2 kleine Dinge die Du ggf noch nacharbeiten solltest .
Die Schaufel muss ein klein wenig weiter nach vorne . So sieht es aus als wenn sie bis über die Tür steht . Am Sanka sieht es richtig aus .

Die Benzinfässer auf dem Dach . Diese müßtest Du noch Vergurten. So würden sie ja runter fallen wenns in die Kurve geht bei voller Fahrt :D
Hier solltest Du einfach ein stück Abklebeband in einen schmalen Streifen schneiden . Braun anmalen und bei den Fässern oben durchziehen und dann vorn und hinten an den Halterungen verkleben. Das sieht dann aus wie ein Gurt .

Was ein Dio betrifft ... ich hab auch gerade mein erstes fertig bekommen . Es ist gar nicht so schwer wie man meint . Den Untergrund in der gewunschten Grundfarbe bemalen ( Schokobraun / Gras \ Hellbraun / Wüste ) Dann ggf ein paar Steinchen ( am besten Split von der Strasse )
Steinchen mit Superkleber festkleben. Dann stark verdünnten Holzleim ( mit Wasser ) mit einem Pinsel auftragen und Streugras / Sand aufstreuen . Nach kurzer Zeit die Platte hochkannt stellen und überschüssiges leich abklopfen durch aufschlagen der Platte . Fertig
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Torsten,
ganz Starke Leistung :thumbup:
Sauber gebaut und die Improvisierte Tarnung weiss zu begeistern :clap:
Bin gespannt wie es nach dem Weathering aussieht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bei dem dritten Bild dacht ich, Blitz vergessen! Und plötzlich war er doch da. Klebst du auch solche kleinen Sachen erst nach der Lackierung an?
WH-Kfz-305-22-Opel-Blitz-Funkwagen-0117.jpg
Was mir auch noch aufgefallen ist, wie funkst Du ohne bzw. mit eingefahrener Antenne? Aber ansonsten finde ich Dein Modell sehr gelungen. :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Deine LKWs gefallen mir sehr gut :thumbup:
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

sieht wirklich gut aus.... normalerweise war auf den Kdo.Fu.Wg auf dem Dach eine Ablage für ein Tarnzelt und sonstiges "Zubehör"
4015 Blitz Rep 01.jpg
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Swiftsport hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 06:03 Morgen,
Schaut guad aus, die Tarnlackierung mit den Streifen ist gut gelungen :thumbup:
MfG Dieda
Dankeschön :)

CaptainMeat hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:11 Also ich finde es wirklich hervorragend gemacht , dafür das Du auch noch viel Improvisiert hast ist es eine Top Idee und Top Leistung :respekt: :thumbup:
Trotzdem habe ich 2 kleine Dinge die Du ggf noch nacharbeiten solltest .
Die Schaufel muss ein klein wenig weiter nach vorne . So sieht es aus als wenn sie bis über die Tür steht . Am Sanka sieht es richtig aus .

Die Benzinfässer auf dem Dach . Diese müßtest Du noch Vergurten. ...
Die Schaufel ist wirklich eine ganz enge Nummer, da hab ich nicht aufgepasst, allerdings lässt sich das nicht mehr ändern. :? Bei den Benzinkanistern werde ich noch Seile spannen.
Simitian hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:02 Hallo Torsten,
ganz Starke Leistung :thumbup:
Sauber gebaut und die Improvisierte Tarnung weiss zu begeistern :clap:
Bin gespannt wie es nach dem Weathering aussieht.

MfG
Jan
Danke Jan :thumbup:
HansW hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:11 Bei dem dritten Bild dacht ich, Blitz vergessen! Und plötzlich war er doch da. Klebst du auch solche kleinen Sachen erst nach der Lackierung an?
Was mir auch noch aufgefallen ist, wie funkst Du ohne bzw. mit eingefahrener Antenne? Aber ansonsten finde ich Dein Modell sehr gelungen. :respekt: :respekt:
Den Blitz hatte ich tatsächlich nicht mit auf der Rechnung, darum kam der erst sehr spät auf das Modell, was die Antenne angeht,
na ja, leider wurde die nur so mit geliefert. Aber was will man erwarten bei einem Preis von 26,95€. Bei einem wesentlich höherpreisigen
Modell wäre vielleicht die Option mit aufgebauter Antenne dabei gewesen. Man weiß es nicht.

derboesewolfzdf hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:44 sieht wirklich gut aus.... normalerweise war auf den Kdo.Fu.Wg auf dem Dach eine Ablage für ein Tarnzelt und sonstiges "Zubehör"
Wie oben schon geschrieben, bei dem günstigen Preis muss man wohl Abstriche in Kauf nehmen. Allgemein ist das Modell
eher schlicht gehalten und einige Details hätten etwas mehr ausgeprägt sein können.

Gruß an alle

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Zur Antenne….. m.W.n. Hatte der Wagen „nur“ zwei ausfahrbare Teleskopantennen. Hier wurde wohl während der Fahrt nicht gefunkt.
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:53 Moin! Moin!

Dein Blitz mit Funkkoffer gefällt mir gut; ebenso die Inneneinrichtung und sonstige Extras. :thumbup: :clap:

Was mir nicht so gefällt, sind die Uniformen. Den Glanz hast Du ja selbst bemerkt und bemängelt. Allein, die Farbgebung scheint mir nicht passen zu wollen. So es lediglich an den Lichtverhältnissen liegt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil; falls nicht, schau mal hier: viewtopic.php?t=1705&p=42757#p42757. Hier habe ich mal die einzelnen Farben für eine einigermaßen realistische Farbgebung einer deutschen Wehrmachtsuniform aufgelistet. :)

Ich dachte, vielleicht hilft Dir das bei Deinem nächsten Projekt ein wenig weiter. :)
Moin Holger,

den Glanz hab ich mit Matt Klarlack behoben, bei den Uniformfarben hatte ich dieses Mal Tamiyafarben genommen, die
dunkler geworden sind als ich dachte. In Zukunft verwende ich wieder die Revell Aqua Colors wie bei dem Figurensatz
vom Nashorn. Danke nochmal für den Link, das hilft ganz gut weiter.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“