Opel Blitz Kfz 305/22 Radio Truck (Italeri 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 03.01.2022

Moin und ein frohes neues Jahr! :thumbup:

Eigentlich wollte ich das Update schon am ersten reinstellen, aber die Bildbearbeitung hat länger gedauert.
Wen der Rechner nicht mitspielen will, kannst nix machen. :)

Naja, wie dem auch sei, hab ich zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Blitz weitergemacht.

Als ersten ging es mit den Rädern weiter.

Bild

Bild

Bild


Dann kam die Montage der Blattfedern, Antriebswelle, Auspuff, Vorder - und Hinterachse, Ersatzreifen, Motor und Tank dran.

Bild

Bild

Bild

Den Motor hab ich noch etwas aufgehübscht und mit Eisenfarbe gebürstet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis hier hin ging alles sehr gut, bis auf die kleine Tatsache, dass die meisten Bauteile viel nachbearbeitet werden mussten.


Im nächsten Schritt kam das Fahrerhaus dran. Leider ließ die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig.

Bild

Bild

Die Seitenteile hatten keinen richtigen Haltepunkt an der Bodenplatte, die musste ich mit viel Festhalten und Augenmaß
in der richtigen Postion halten bis der Kleber abgebunden hat, das Cockpit erreichte kaum die Auflagepunkte an den Seitenteilen,
also wieder festhalten und warten. :shock:

Dann erstmal Probehalber auf das Chassis gesetzt.

Bild

Bild

Soweit so gut, dann kam der Super-GAU, die Rückwand passte nicht, ich bekam keine Verbindung zu den Seitenteilen hin.
Der Fahrersitz ist knapp 1 mm zu weit nach hinten positioniert. :roll:

Es blieb nichts anderes übrig als den Fahrersitz etwas nach vorne zu versetzten, allerdings passt es dann mit dem Tank nicht mehr. :evil:

Also den rückwärtigen Teil der Fahrerbank ausfeilen bis es wieder richtig passt. Dieses Spielchen setzte sich am Dach und Motorraumhaube und Kühlergrill fort. Viel Schieben, in Position bringen, dort festhalten und immer wieder Korrigieren.

Letztendlich hab ich es mit viel Geduld doch hinbekommen.

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch die Scheiben eingebaut.

Bild

Bild


Als nächstes hab ich die Glasteile mit Maskierband abgeklebt und für die Lackierung mit Airbrush vorbereitet.

Bild

Bild

Bild


Nun machte ich mit dem Koffer weiter bzw. mit der Bodengruppe sprich Reservekanister und Staukästen.

Bild

Bild

Bild


Als letztes nahm ich mich der Seitenteile des Koffers an. Es war Spachteln und Schleifen angesagt.

Da für den Blitz herstellerseitig kein Interieur vorgesehen ist, musste ich die Auswurfmarken glätten.

Bild


Da mein Funkwagen ja etwas lebendiger werden soll, muss ich mir einiges einfallen lassen und berücksichtigen.

Den Anfang machen die Türen. Außen sind ja welche zu sehen, aber halt innen nicht.

Also Maß nehmen und aus Pappe (eigentlich Restpappmüll aus Teeverpackungen) Türen gebastelt und geklebt.

Bild

Die Pappe doppelt genommen und mit Teppichklebeband zusammen geklebt, um etwas tiefe zu bekommen.
Fenster ausgeschnitten.

Bild

Bild

Als letztes kam noch andeutungsweise eine Griffblende an die Papptüren. Später sollen da noch Griffe aus Blumendraht oder so
montiert werden. An den Seiten der Türen kommen später noch Verblendungen.

Mal sehen, ob ich mein "Kopfkino" so umsetzen kann, wie ich es mir vorstelle und ich will hoffen, dass sich die Probleme wie beim Fahrerhaus nicht weiter fortsetzen.


So, das war es erstmal wieder von meiner Seite aus.

Liebe Grüße aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das war mir neu mit dem Führerhaus, bei mir hat bis jetzt immer alles super gepasst. Ich baue aber auch in der Reihenfolge Dach mit Motorhaube > Kühler > Seitenteile, dann Bodengruppe mit Armaturenbrett. Dieses in das Führerhaus, bemalen. Und dann die Sitzbank und die Rückwand. Wie gesagt hat noch nie Probleme gemacht.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
sehr tolle Impro bei der Tür :clap:
Solche Eigenkreationen finde ich immer Klasse :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

HansW hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 06:43 Das war mir neu mit dem Führerhaus, bei mir hat bis jetzt immer alles super gepasst. Ich baue aber auch in der Reihenfolge Dach mit Motorhaube > Kühler > Seitenteile, dann Bodengruppe mit Armaturenbrett. Dieses in das Führerhaus, bemalen. Und dann die Sitzbank und die Rückwand. Wie gesagt hat noch nie Probleme gemacht.
Keine Ahnung, hab noch einen Angefangen Italeri Opel Blitz mit Ladefläche im Schrank liegen, gleicher Aufbau des Fahrerhaus, hatte da auch keine Probleme.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 3 vom 05.02.2022

Moin Leute, ich wollte mal wieder ein kleines Update zum Funkwagen abgeben. Ist ja schon wieder ein Monat um.
Leider hatte ich wenig Zeit, mich dem Hobby zu widmen und ich kam nur in sehr kleinen Schritten weiter und musste
meinen Bregen (Kopf) :? ganz schön anstrengen, wie ich den Funkraum gestalte.

Als Erstes hab ich die Türen nochmal neu gemacht, die anderen waren zu schief geschnitten.

Bild

Kleine Schränke sollten auch noch eingebaut werden, und zwar an den Stellen, wo von außen Türklappen sind. Diese werden aus
Balsaholz sein.

Bild

Die Türgriffe innen hab ich aus Draht aus dem Bastelfundus meiner Frau geformt. :D

Bild


Nachdem ich erstmal die Fenster mit Maskierband für die spätere Bemalung abgeklebt habe, ging es an den Innenausbau.

Bild

Bild

Bild

Die Schränke, Türen, Laibungen sind mit Teppichklebeband befestigt, die Türgriffe mit Sekundenkleber.

Die richtigen Positionen für die Türen ergaben sich automatisch durch die Fenster. Für die Schränke musste ich die
Positionen von den Türklappen außen nach innen übertragen.

Über die Möblierung hab ich mir lange Gedanken gemacht und das Internet nach entsprechendem Equipment durchsucht.
Bin auch fündig geworden.

Bild

Bild

Keine Angst, in den Opel kommt keine Küche. Hier brauche ich nur den Tisch und die Stühle.
Die restlichen Küchenmöbel benötige ich für mein nächstes Projekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

So in etwa könnte es später aussehen. Ist erstmal nur eine Stellprobe. An die Wand hab ich noch ein Regal befestigt.
Das Regal hab ich aus einem Rest Furnierholz gefertigt

Nachdem die Möbel getrocknet waren, ging es ans Bemalen.

Bild

Bild

Bild

Bild

An die Rückwand hab ich eine Bank gesetzt. Bei diesem Bausatz waren die Bänke für den Opel Blitz Pritschenwagen
mit dabei. Da sie für dieses Model nicht benötigt werden und über sind, hab ich sie kurzerhand umfunktioniert und dienen
als Sitzgelegenheit oder Ablage.

Als letztes hab ich mich um die Unterseite des Koffers gekümmert und die Staukästen und Benzinkanister montiert.

Bild


Nochmal Stellprobe.

Bild

Bild

Bild

So wie es aussieht, werde ich wohl den großen Tisch nehmen. Zwei kleine lassen sich schlecht unterbringen.
Viel Platz ist ja nicht vorhanden. Figuren sind auch noch geplant.

So, das war es erstmal wieder von mir.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bleibt Gesund

Bis bald

Torsten :D
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Do 10. Feb 2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schön das es weitergeht, sieht schon gut aus. Die Wände hätte ich heller gemal. Wenn das Dach noch drauf kommt wird es sehr dunkel im Koffer. Licht kostet Strom! :)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
sehr schön :clap: und :respekt:
für deine Detailarbeit des Innenraumes :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

HansW hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 07:38 Schön das es weitergeht, sieht schon gut aus. Die Wände hätte ich heller gemal. Wenn das Dach noch drauf kommt wird es sehr dunkel im Koffer. Licht kostet Strom! :)
Moin Hans, etwas heller wäre gut. Hätte nicht gedacht das die Farbe noch so nach dunkelt. Aber nun lasse ich es so. :)

Gruß
Torsten
Simitian hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 13:29 Hi Torsten,
sehr schön :clap: und :respekt:
für deine Detailarbeit des Innenraumes :thumbup:

MfG
Jan
Moin Jan, das ist das erste Mal das ich sowas mache.
Hätte nicht gedacht was man alles berücksichtigen muss
wen man selber was auf die Beine stellen will. :D

Es gibt ja kaum Bilder an denen man sich orientieren kann.

Gruß
Torsten :)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am So 13. Feb 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DOPPELPOST - Zitate kann man mehrere anklicken wenn es denn sein muss......
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 4 vom 14.02.2022

Moin moin zusammen,

letzte Woche hatte ich etwas mehr Zeit mich ans Modell ran zusetzen.

Weiter ging es mit dem Lackieren des Funkwagens. Das erste mal die Tarnung mit Airbrush aufgetragen, allerdings hatte ich die
Grundfarbe auch gebrusht. Noch etwas holprig unterwegs, aber ich bin soweit ganz zufrieden. Ich lerne in dem Bereich noch.

Bild

Des Weiteren hab ich mich mit dem Bemalen und Zusammenbau der Figuren beschäftigt. Im Gegensatz zur Panzerbesatzung
bei meinem Nashorn hab ich dieses mal für die Uniformen Tamiya Farben verwendet. Leider haben sie einen unangenehmen
Glanz. In Zukunft werde ich wieder die Aquacolor Farben von Revell nehmen, die nach dem Trocknen matt sind.

Bild

Bild

Die Figuren sind noch nicht ganz fertig bemalt.

Zwischen den Trocknungsphasen, hab ich weiter an der Innenausstattung des Funkraumes gefeilt.
Die Rollos an den Fenstern hab ich aus Resten der Gussäste auf Maß geschnitten.

Um das Gesamtbild etwas aufzulockern, hab ich noch eine Karte und ein Poster eingeklebt.

Bild

Das Poster hab ich mir aus dem Internet geholt und auf die passende Größe ausgedruckt.
(Quelle: Archivportal-D der Deutsche Digitale Bibliothek)

Bild

Nochmal eine lockere Stellprobe.

Bild

Bild

Ich hab ja die Befürchtung, dass der Offizier mit dem Mantel später nicht in den Funkraum passen wird.
Durch die Schirmmütze wird die Figur wahrscheinlich zu hoch sein, sodass das Dach nicht drauf passt.

Im nächsten Schritt werden die Figuren fertiggestellt und nochmal mit mattem Klarlack überzogen und dann geht es
auch schon weiter mit der Ausstattung wie z.B. Funkgeräte usw.

Das war mein kurzes Update erstmal. Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Dareks911
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Dez 2021, 14:59
Wohnort: Schwerin

Sehr interessantes Projekt. Bin gespannt auf das Endprodukt. Ich bin ehrlich... war anfangs skeptisch mit diesem Fernmelde-Opel. Der schießt und stinkt nicht. :D Aber die Marke Eigenbau vom Innenraum ist schon wirklich gut geworden. Wieso lässt du den Soldaten mit ausgestreckter Hand und Zeigefinger nicht auf die Karte zeigen? 8-)
Mach weiter so Torsten
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Darek, die Idee mit dem Offizier an der Karte
hatte ich mir auch so gedacht. Auf den Fotos ist nur
erstmal eine Stellprobe. Allerdings muß ich noch sehen
ob der Offz. von der Höhe später passt!

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist da nicht auch eine Treppe bei? Dann kann der Offizier doch auf der Treppe stehen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ja sind zwei Treppen dabei für außen um in den Funkraum zu gelangen.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Tarnung sieht Spitzenmäßig aus :thumbup:

Du kannst ja die 2 stehenden Soldaten vor dem LKW auf einer Vignette präsentieren und die 2 sitzenden, im LKW. So versperren die 4 Mann im LKW nicht die Sicht ins Innere
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
Klasse Lackierung :thumbup:
Und die Idee mit dem Poster :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“