Opel Blitz Kfz 305/22 Radio Truck (Italeri 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus dem hohen Norden,

heute möchte ich Euch mein neustes Bauprojekt vorstellen, den Opel Blitz Kfz 305/22 Funkwagen aus dem Hause Italeri.

Das Modell kam 1999/2000 erstmalig auf den Markt und war dann wieder einige Jahre verschwunden, 2020 wurde es von
der Firma neu aufgelegt. Das Fahrzeug stand schon lange auf meiner Agenda, weshalb ich im März 2021 zuschlug.

Bild

Hersteller: Italeri
Kit-Nummer: 6575
Erschienen: Erstmalig 1999/2000, neu aufgelegt 2020
Maßstab: 1:35
Figuren: keine
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter! Preisspanne von 26,-- € bis 30,-- €

Dieses Modell hat mich 26,95€ bei MBK gekostet. Aktueller Preis bei MBK 27,50€ (Stand Ende Dez. 2021)


Zum Inhalt der Packung:

Bild

Bild


Der Bausatz beinhaltet:

- 3 Spritzlinge in dunkel Gelb
- 1 Spritzlinge in Klar
- 1 Satz Gummireifen 8x
- 1 Bogen Decals
- 1 Bauplan (mehrfach gefaltet)


Zur Geschichte des Opel Blitz:

Zum Opel Blitz Funkwagen hab ich explizit nichts gefunden bzw. nur wenige Fotos. Deshalb nur ein paar allgemeine
Angaben zum Fahrzeug.

Bild

Der Opel Blitz 3,6 ist ein Lkw mit 3 Tonnen Nutzlast der Adam Opel AG. Das Fahrzeug aus dem „Blitz“-Lkw-Programm wurde für die Wehrmacht bis August 1944 im Opel-Werk Brandenburg und danach bis Kriegsende im Werk Mannheim von Daimler-Benz produziert.
Der mittlere Lastkraftwagen mit geschlossenem Einheitsaufbau, abgekürzt m. Lkw. mit geschl. Einh. Aufbau (Kfz. 305), wurde vermutlich 1940 eingeführt. Der sogenannte LC-Koffer der Luftwaffe wurde in Leichtplattenbauweise gefertigt und war zerlegbar. Er hatte eine Wandstärke von 30 mm, wobei die Füllhölzer zur Befestigung von Gerät einheitlich vorgesehen waren. Auch die Anordnung der Klappen, Fenster und Türen war genormt. Es standen zwei verschiedene Dächer zur Verfügung. Zum einen ein Dach mit Dachgalerie mit Plane und Spriegeln, zum anderen ein Laufgangdach mit einer Stehhöhe von 1890 mm. Der erhöhte Mittelteil des Laufgangdaches hatte kleine Fenster in den Seitenteilen.
Bislang konnte der LC-Koffer der Luftwaffe auf den Fahrgestellen des Borgward B 3000 S und B 3000 A, des Ford V 3000 S, des Klöckner-Deutz S 3000 und A 3000, des Mercedes-Benz L 3000 S und L 3000 A, sowie des Opel Blitz 3,6-36 S und 3,6-6700 A nachgewiesen werden. Darüber hinaus fand sich der Aufbau auch auf dem Gleisketten Lastkraftwagen 2t mit geschlossenem Aufbau (Sd. Kfz. 3/4).

Bild

Bild

Bild

Quelle Wikipedia und div. Internetseiten


Zum Bausatz:

Schön detaillierte Bauteile, allerdings nicht ganz sauber gegossen. Es finden sich teilweise Grate und Auswurfmarken.
Auffällig ein Gussrahmen hat keine Nummern, die findet man im Plan.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Decals lassen das Fahrzeug sowohl als Heeres als auch Luftwaffenfahrzeug darstellen.

Bild

Der Bauplan ist gut verständlich, allerdings auch etwas unhandlich durch die Faltung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es werden drei Bemalung Vorschläge angeboten

Bild

Bild

Bild


Mein Fazit:

Bisher kann ich wenig nachteiliges schreiben, mit dem Nachbearbeiten der Grate und Auswurfmarken kann man leben.
Das ständige Umblättern des Plans wegen der fehlenden Nummern ist umständlich, weshalb ich mir eine Kopie
vom Übersichtsplan gemacht habe.

Mehr dann im Baubericht. Ich hab das Modell am 14.12. angefangen, mal sehen, wie es wird.

Hier geht es zum Baubericht: viewtopic.php?t=9145
Hier entlang zur Galerie: viewtopic.php?t=9411

Gruß aus Flensburg

Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Fr 15. Apr 2022, 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Super Vorstellung, ist auch ein schöner Bausatz. Den einzigen Minuspunkt sehe ich, auf dem Kartondeckel ist ein A und im Karton ein S Modell.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich würde mir auf jedenfall noch überlegen, ob man im Zubehörhandel ein Innenraum sich versorgt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
danke für die Vorstellung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

HansW hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 07:24 Super Vorstellung, ist auch ein schöner Bausatz. Den einzigen Minuspunkt sehe ich, auf dem Kartondeckel ist ein A und im Karton ein S Modell.
Ich hab auch das Gefühl das, das Modell ein Spritzling aus einem noch älteren Bausatz beiliegen hat
z.B. Italeri Opel Blitz German Truck 3(t) Type S ... der mit der Ladefläche. Das würde auch erklären, dass
bei dem Spritzling die Teilenummern fehlen und bei den anderen vorhanden sind.

Eukaryot98 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 14:03 Ich würde mir auf jedenfall noch überlegen, ob man im Zubehörhandel ein Innenraum sich versorgt
Es gab einen Zurüstsatz von Verlinden Production leider gibt es die Firma wohl nicht mehr. Im Handel
wird er auch nicht mehr angeboten, zumindest konnte ich nichts finden.

Simitian hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 19:10 Hi Torsten,
danke für die Vorstellung :thumbup:

MfG
Jan
Danke Jan :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich hab auch das Gefühl das, das Modell ein Spritzling aus einem noch älteren Bausatz beiliegen hat
z.B. Italeri Opel Blitz German Truck 3(t) Type S ... der mit der Ladefläche. Das würde auch erklären, dass
bei dem Spritzling die Teilenummern fehlen und bei den anderen vorhanden sind.
Genauso ist das. Alle Opel Blitz Varianten ( Koffer, Tankwagen, Nebelwerfer, Maultier, MB 701, und auch der MB 3000 ) basieren auf dem alter German Truck 3(t) Type S .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“