Superkleber oder anderes auf lackierten Flächen?

Antworten
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

Hallo Leute mal eine Frage zum Verkleben von lackierten Teilen.

Wie macht ihr das? Verwendet ihr da dann was anders als die Kleber von Revell/Tamiya wie zb Superkleber?

Beispiel:
Das ankleben von Karosserieteilen oder zb von einem Außenspielgel an der Türe.

In Kindheitstagen habe ich zuerst angepinselt und dann geklebt, mit dem zu erwarteten Ergebnis. Derzeit Klebe ich zuerst an, lackiere dann zb mit der Airbrush drüber und dann das kleinere Teil mit der anderen Farbe mit einem Pinsel, aber das ist halt manchmal, naja.

Jetzt Frage ich mich, hält zb Superkleber auf lackierten Teilen gut, hinterlässt keine Spuren und fällt nicht nach 3 Monaten wieder ab?

qed
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Es kommt drauf an...

Meistens nehme ich Contacta Clear, wenn keine Möglichkeit besteht, den Lack "abzukratzen".


Wenn möglich setzte ich Stifte ein.
Beetle Heckflügel
Dann kann ich beim fertigen Modell die Löcher mit dem Bohrer "säubern" und das Teil mit "Standard"-Contacta ein-/verkleben.

Was ich auch schon gemacht habe ist, mit (eingedickten enamel) Klarlack ankleben. Das aber nur bei unwichtigen Teilen, wie Scheibenwischer, Türgriffe oder auch "flächige" Außenspiegel.

Superkleber (Sekundenkleber?) oder auch Contacta, würde ich auf Lack/lackierten Flächen nicht einsetzen. Ich denke die Gefahr, dass der Lack sich kräuselt ist zu groß.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also du kannst lackierte Flächen mit dem Revell Contacta verkleben. Der Kleber frisst sich durch den Lack und den Kunststoff und schmilzt die Kunststoffteile zusammen. Die Gefahr ist allerdings, dass der Kleber etwas auf andere Stellen verläuft und den Lack ein wenig angreift. Dieser glänzt dann nämlich. (ein Effekt, den man z.B. für Scheinwerfer an kleinen Modellen nutzen kann.)
Also müsstest du eventuell die Stellen nochmal mit dem Pinsel nacharbeiten. Aber vielleicht sieht man das bei Hochglanzlack wie sie Autos haben auch gar nicht. Bei mattem Lack kannst du es mit mattem Klarlack übermalen.
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

An Bauteile wo ich später nicht mehr bzw. mit dem Pinsel nur noch sehr schlecht ran komme, lackiere ich vorher.
Ich versuche die späteren Klebepunkte aus zu Sparren so gut es geht. Sollte doch Farbe doch hingelangen ist das mit
dem Revellkleber nie ein Problem gewesen. Im Zweifelsfall kratze ich die Stellen mit dem Messer wieder etwas frei.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

hi leute,

danke für die antworten, werde mal das eine oder andere ausprobieren.

qed
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“