Aqua color mix

Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Hallo.
Habe den aqua color mix von Revell. Als ich den mit den aqua color farben weiss und blau gemischt hab, haben sich Klumpen gebildet. Andere Farben hab ich noch nicht getestet. Kann mir einer sagen woran das liegt?

Bild

Dann noch eine Frage. Ich habe auf den Aqua Color Farben ein wash von vallejo auf Wasserbasis auf getragen. Als ich dann die Tage Mattlack von Humbrol auch auf wasserbasis Auftrag. Hat sich der wash beim Pinseln gelöst. Liegt das daran das ich alles auf Wasserbasis hab und sollt ich lieber ein Wash auf Ölbasis mit Terpinersatz benutzen?

MFG Tobias
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Es gab wohl einmal eine Charge vom Aqua Color Mix, bei der die Farben klumpig wurden.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Thread(mit der Fehlerhaften Charge) mehrere Jahre alt.
Jetzt habe ich zwei Gedanken dazu:
1; Entweder war das eine Charge mit mehreren Millionen Flaschen
oder
2; Das Zeug hat dauerhaft immer wieder Fehler.
Was nun für den einzelnen davon in Betracht kommt, bleibt jedem selbst überlassen.
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Ja das mit der Charge hab ich auch gelesen, aber die soll wohl ein schwarzen Deckel habe.

Viele andere die ich gelesen hab nutzen den color mix auch.

Aber das wird ja keine Rolle spielen wieviel man davon nimmt zum verdünnen oder?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Auf der Flasche steht "2 in 1" Verdünnner und ? ????
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Verzögerer
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich benutze ausschließlich die Revell Aquas.
Und seid 3 Jahren verdünne ich fast immer
mit dem Aqua Color Mix.

Das Klümpchenproblem hatte ich 4 Mal.
Bei den ersten malen hatte ich mir neuen Colormix geholt.

Bei meinem letzten Modell hatte ich auch
das Klümpchenproblem. Die Farbe kann man
dann wegschmeißen. Durch rühren verstärkt
sich nur die Klümpche Problematik.

Ich habe dann andere Farben mit dem
selben Colormix verdünnt. Zum testen, hier passte alles wunderbar.
Und ich nutze die selbe Flasche Colormix
immer noch.

Ich neige nun eher dazu, das nicht der Verdünner
das Problem ist sondern vlt. die Farbe.

Vlt. ist die Farbe überlagert, oder die Pigmente
in der Farbe hatten sich schon zu sehr
abgesetzt und neigten schon zur Klümpchenbildung. Vlt. verstärkt durch den
Trocknungsverzögerer.

Aber das ist nur meine Vermutung,
bin da nun kein Fachmann in Sachen
Chemie ( Chemienote 4 mit bedenken an die Eltern) :lol:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Okay danke Jan,

Dann werd ich das mal mit anderen Farben testen. Ich misch ja zum Glück in extra Behälter.

Das einfachste ist natürlich mit Wasser zu verdünnen, aber die Farbe trocknet schen sehr schnell. Ist die Verzögerung im sec Bereich oder Minuten?

Mfg Tobias
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sekunden...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Okay danke
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Das Problem hatte ich auch mal.
Seither nutzt ich für die Revell Aquas den Tamiya Verdünner X-20A.
Der funktioniert super beim Pinseln und Airbrush
Jogie
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn man die Revell Aqua´s mit Wasser verdünnt, habe ich noch nie Klümpchen bekommen. Ist ja interessant!!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Ja mit Wasser hatte ich auch gute Ergebnisse und werd das wohl auch weiter so machen. Das lief soweit ganz gut.
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin bei der Experimentiererei auch (wieder) bei Wasser gelandet, was Airbrush angeht.

Beim Pinseln bin ich weiterhin experimentierfreudiger. Wasser, Spiritus, "Seifenlauge"(Wasser mit einem mini-pip Spüli)...

Aquacolor Mix verbrauche ich nur noch, dann ist gut.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich nehme destilliertes Wasser (Kalkfrei :-) ) und einen Tropfen Spiritus dazu
Funktioniert super
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“