Enamel matt mit seidenmatt oder glanzfinish möglich?

Antworten
Sazabi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:37

Moin Moin

Bin grad am experimentieren mit verschiedenen Versiegelungen und nicht so zufrieden mit dem Ergebnis.

Ist es überhaupt möglich die Struktur der Farben (Glanz, Matt, Seidenmatt) zu verändern?

Beispielsweise Matt Farben in Ganz oder Seidenmatt zu versiegeln?

Habe Revell Enamel farben und Revell Enamel Glanz u Matt Klar ,und auch Vallejo Mecha Glanz, Seitenmatt verwendet.

Besten Dank und schöne Weihnachtszeit
Ziegmar
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 23:13

Schönen guten Tag,

man kann die Struktur durch das Finish verändern. Ein Beispiel: habe die Giulietta Spider 1300 grundiert mit Revell Aqua Color Basic (1x), 3 x mit Alclad II US Insignia RED mit der Airbrush gespritzt. Das Ergebnis ist eine ganz ganz matte Oberfläche. Dann 3x mit Revell Email glänzend gespritzt. Das Ergebnis ist dann schon glänzend. Anschliessend noch 8 mal von grob auf fein geschliffen, 3 mal mit dem Tamiya zeugs poliert und 1 mal mit dem Öl poliert. Das Ergebnis finde ich vorzüglich.

Also von Matt auf Hochglanz geht ohne Probleme. Auf dem Weg zu Hochglanz kommt man dann bei 6000er Schleifpapier an einen Punkt, wo auch ein schönes Seidenmatt rauskommt.

Nach all dem Aufwand habe ich aber dann wegen meiner brummenden Coronabirne die Fensterscheibe falsch rum an die Tür geklebt :). So richtig fest. Jetzt ist die linke Scheibe an der rechten Tür.

Grüsse Marc
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“